Etch mit mysql 5.1.X?

baeckerman83

Registered User
Hiho!
Ich habe momentan auf einem Etch System noch MySQL5.0.x installiert. Das Programm wurde per aptitude installiert.
Jetzt würde ich gerne auf MySQL 5.1.x updaten, ohne das die Datenbanken verloren gehen. Kann ich das Problemlos machen? Muss ich da einfach nur in der sourcelist was anpassen?
 
Du könntest das etch-Repository von www.dotdeb.org einbinden, dann müßtest du MySQL5.1 darüber bekommen (und eine aktuellere PHP-Version auch). Mußt nur drauf achten, daß du dort die Pakete für Etch verwendest. Normalerweise sollte das Update recht problemlos sein, vorher eine Sicherung der Datenbanken zu erstellen, solltest du aber trotzdem nicht vergessen.
Übrigens solltest du, sofern du keine Gründe gegen ein Update auf Lenny hast, dieses machen, denn für Etch gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
 
@danton

Du weißt schon das Dotdeb auch nur noch Lenny unterstüzt und die etch Daten entfernt wurden?
Insofern wäre ich dort durchaus vorsichtig, da es zu Inkompatiblitäten mit den Abhängigkeiten kommen kann
 
Stimmt, wenn man Lenny hat, dann achtet man auf solche Meldungen nicht mehr so wirklich ;) In dem Fall ziehe ich meine Behauptung mit der Verwendung von Dotdeb natürlich zurück...
 
DAs Problem ist, dass es ein vserver ist von Strato und dort klappt das Updaten von Echt auf Lenny ja nicht so problemlos. :( Muss ich wohl alles noch mal neu machen.
 
Back
Top