/etc/hosts

pinguin4power

New Member
Hi,

habe einen dnsmasq-Server eingerichtet, der als DNS-Server für meine Domains wirken soll.

Nun hab ich in der /etc/hosts meine subdomains weitergeleitet:

xxx.xxx.xxx.xxx mydomain.com domain_1
xxx.xxx.xxx.xxx test.mydomain.com subdomain_1
xxx.xxx.xxx.xxx abcd.mydomain.com subdomain_2

Nun, wenn jetzt jemand aber die IP für zzzz.mydomain.com haben will, findet mein dnsmasq die Anfrage nicht in der /etc/hosts und leitet somit die Anfrage an den nächsten DNS-Server (mein Provider) weiter.

Nun meine Frage: Wie muss der Eintrag heissen, damit alle anderen Anfragen auch korrekt von meinem dnsmasq behandelt werden?

also so:

xxx.xxx.xxx.xxx *.mydomain.com alternative_1

Liebe Grüsse.

Ja, funktioniert ganz gut. Bind ist leider zu klein für den OpenWrt-Router. Und maradns hab ich auf einem zweiten Gerät getestet - funzt auch ganz gut.

Warum ist denn dnsmasq nicht zum Einsatz eines authoritativen Nameserver gedacht? Was können andere mehr? Hab einen Vergleich gessehen, wo der dnsmasq eigentlich gleichviel konnte wie Bind.

In der dnsmasq.conf? Die Subdomains und die dazugehörigen IPs holt er sich ja auf der /etc/hosts.

Was muss mit adress=.... eingetragen werden? Hast du ein Beispiel?

Aber dnsmasq erfüllt eigentlich alle Dinge, die man so braucht. :)

ADDON:

Ok, hat ein adress= Eintrag in der dnsmasq.conf zufolge, dass er die Subdomains in der /etc/hosts wohl noch berücksichtigt und nur, wenn er dort nichts findet, die adress-Weiterleitung aus der dnsmasq.conf nimmt?

Last edited by a moderator:
Back