ESXi Server

TheOnlyOne

New Member
Guten Tag zusammen,

ich habe hier zwei ESX Server laufen.

Kann ich vom einen ESX Server über vSphere Festplatten für den anderen ESX Server freigeben?
Sodass ich ihn beim anderen ESX als Speicher hinzufügen kann?

Benutze auf beiden Servern die kostenlose Version von ESXi

Nein, wieso?

Die vSA ist eine VM, die sich allen verfügbaren Speicherplatz auf der ESXi-Kiste "krallt" und wieder re-exportiert (und dabei noch diverse nette Redundanzen und Verwaltungsoptionen anbietet).
Mit einem OpenNAS oder FreeNas als VM kann man ähnliches erreichen - nur halt nicht so schön in vSphere integrieren.

NFS-Shares kann man von allem nutzen, was NFS anbietet.
Prinzipiell können dort auch VMDKs liegen (wenn das Netz schnell genug ist), ich nutze es z.B. um diverse ISOs als direkt mountbares Installationsmedium von einem Linux-Server aus freizugeben.

Windows mach höchstens für einen vCenter-Server Sinn (den Du in der kostenlosen Version aber eh nicht nutzen kannst) und selbst dafür gibt es die Möglichkeit, die vCSA (eine linux-basierte Appliance als VM) zu nutzen.

ok ich habe eine VM laufen unter XP die den ganzen Plattenstapel zugewiesen hat. Wenn ich die Platten jetzt freigebe im netzwerk kann ich die aber nicht über VSphere als NFS einbinden. Warum?

ok ich habe eine VM laufen unter XP die den ganzen Plattenstapel zugewiesen hat.

Du verwendest eine DESKTOP Windows Version, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat, und wunderst Dich, dass sie keine Serverfunktionen hat? Du weißt nicht, dass "Windowsfreigabe" mit "Samba Shares" gleichzusetzen ist und nichts mit NFS zu tun hat?

Pfeif auf die XP VM, installiere Dir http://www.freenas.org/ und weise den HD Speicher hier zu. Dann hast Du die Wahl SMB Share, NFS, iSCSI und vieles mehr.

ESXi ist kostenlos (aber anmeldepflichtig, um die 60 Tage Testversion zeitmäßig unlimitiert verwenden zu können).

Back