ESXi pfsense mehrere einzel-ip's

hzhbandit

New Member
Hallo Gemeinde,
auch wenn das Thema schon mehrfach durchgesprochen wurde, habe ich nicht das richtige über die Sufi gefunden.
Ich habe folgende Konfiguration:

EX 4 Server mit ESXi, dazu weitere 4 Einzel-ip's alle befunden sich im gleichen Netz.
Jede einzelne IP soll einem eigenen priv. Netz als Gateway dienen:

ext IP 1 \ / int. IP-Subnet 1
ext IP 2 ---- pfsense ---- int. IP-Subnet 2
ext IP 3 // \\ int. IP-Subnet 3
ext IP 4 / \ int. IP-Subnet 4

Soweit so gut.
Ich habe eine vir. Maschine erstellt und alle Netzwerkkarten hinzugefügt. Dann habe ich den ext. Netzwerkkarten die MAC-Adresse, die ich via Robot angefodert habe zugeteilt. Auf der pfsense jeweils die Netze konfiguriert und eine Firewallregel erstellt.
Wenn ich jetzt das Ganze teste bekomme ich nur Internet über das erste ext. Interface.
Sobald ich die ext. Interface tausche, funktioniert die 2. ext IP als Gateway. Auch ein ping via pfsense über die einzelnen ext. Interfaces geht funktioniert nur bei der ersten IP.
Muss ich bei der Konfiguration des ESXi noch was beachten? Hat jemand eine Idee oder gibt es vielleicht sogar ein HowTo?

Gruß
Mario
 
Verstehe ich das so richtig: pfSense hat für jede IP eine Netzwerkkarte. Die Server hängen in einem privaten Netz hinter der Firewall?

Habe eine ähnliche Konfiguration (siehe unten), allerdings ein ALIX mit pfSense drauf und nicht einzeln-IPs, sondern ein Subnetz. Dieses route ich einfach mit einer Transit-IP durch die Firewall durch.
 
Back
Top