ESXi -> Munin

bam_l33

New Member
Hallo Kollegen,

ich versuche jetzt schon seit Tagen ein vernünftiges Perl-Plugin zu schreiben, dass es schafft, ESXi Server mit Munin lauffähig zu machen. Hab auch schon viel gegooglet, bin aber nicht wirklich auf eine gute Lösung gestoßen.

Letzte Lösung: Stell die Frage im best zutreffensten Forum und hoffe darauf, dass jemand einen Weg gefunden hat. Klar kann ich per SSH die Stati abrufen, indem ich auf meinem "Überwachungs"-Server das Munin laufen lasse, aber es würden halt viel bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich das Munin doch irgendwie auf den ESXi bekomme ;)

So i hope you have a good idea!

Danke.

Gruß
Tom.

Der Hypervisor ist nicht dafür gedacht, irgendeine zusätzliche Linuxsoftware zu installieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Wunsch, Munin zu installieren nicht. Der Sphere Client bietet ausreichendes Ressourcenmonitoring, das besser auf VMware zugeschnitten ist als es Munin sein könnte. Viele Module von Munin sind nicht relevant (Apache, MySql, etc.). Die einzelnen VMs können damit auch nicht überwacht werden. Insofern ist Munin auf einem ESXi einfach nur irrelevant.

Wenn auf dem Host noch beliebige Software laufen soll, kann man den VMWare Server installieren, aber bitte mit dem Wissen, dass dieser nicht mehr weiterentwickelt wird.

@ Thunderbyte:
Es ist bei uns in sofern relevant, dass ich versuchen will, eine zentrale Möglichkeit zu schaffen, die sowohl ESXi-Server als auch Standart-Server in einem Monitoring darzustellen. Das Benutzen von verschiedener Software wäre in dieser Hinsicht eine Rückentwicklung. Wenn es nicht möglich ist, dann bliebe mir nichts anderes übrig. Aber, wenn die Möglichkeit besteht, nutze ich diese und mein Abteilungsleiter dankt es mir ;)

@ Roger Wilco:
Danke, war zu einfach^^ manchmal ist man einfach so im flow, dass man an die einfachsten Dinge nicht mehr denkt.

Ich close damit den Thread mal wieder.

Ciao.

Back