ESXi kommerzielle Nutzung? Ja - Nein - Vielleicht - Hab Angst

CentY

Registered User
Hi zusammen,

nachdem ich heute nicht viel zu tun habe, habe ich mir aus Langeweile mal die EULA von allen VmWare Produkten mal genau angesehen. Vorallem von den frei erhältlichen und dabei stellt sich mir jetzt eine Frage. Inwiefern darf man Vmware Server, Vmware Player, Vmware Converter und ESXi im Unternehmensumfeld wirklich einsetzen. Die EULA ist hier wie ich finde nicht sehr genau. Wie ist es wenn man VServer auf VMWarebasis vermieten würde? Geht das mit den Freeprodukten oder nicht? Darf ich den freien Converter für Produktivserver benutzen um sie in ESXi einzuspielen und danach Kunden darauf zugreifen zulassen (Notes, Exchange usw.)?

Dieser Forenbeitrag den ich dazu gefunden habe verwirrt mich noch mehr. Wäre super wenn sich einer von euch damit auskennt ;)
 
Inwiefern darf man Vmware Server, Vmware Player, Vmware Converter und ESXi im Unternehmensumfeld wirklich einsetzen.

Hi CentY!

Ich bin in einer Firma Serveradmin für VMware ESX und ESXi. Der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten ist die sogenannte "Servicekonsole". Dort kann man sich mittels SSH in einem RedHat-basierenden Linux einloggen und hat eine Konsolen-Session um z.B. Dienste zu starten/stoppen oder VMs zu kopieren. Der ESXi ist die abgespeckte Version ohne die Servicekonsole. Das i steht für "integrated". Es gibt auch Server ohne Harddisk mit ESXi als Flash-ROM vorinstalliert.

ESXi kann kostenlos eingesetzt werden - auch im komerziellen Umfeld - als standalone Server. Wenn du mehr als einen ESXi in einem Cluster verwenden möchtest, benötigst du zur gemeinsamen Steuerung ein Virtual Center Server, der lizenzpflichtig ist. Bei mehr als einem ESXi kann man Enterprise-Features dazukaufen, z.B.
Vmotion = Verschieben von VMs im laufenden Betrieb zwischen zwei ESX/ESXi
HA = High Availibility; hier: automatisches Wiederanstarten von VMs nach einem Ausfall
DRS = automatisierte Lastverteilung über mehrere ESX/ESXi

In einem Cluster mit Enterprise-Features können die Versionen ESX und ESXi auch gemischt werden. Voraussetzung für die Enterprise Feature ist außerdem ein shared Storage, z.B. ein SAN. Kostenlos ist aber nur der ESXi standalone. Ohne Vmotion ist kein Verschieben von VMs möglich. Wenn Hostupdates anstehen und ein Hostreboot notwendig ist, müssen beim ESXi als standalone die VMs mit runterfahren. Unschön für Kundenbetrieb, dafür halt kostenlos. Schöne Lösungen werden dann schnell teuer.

VMware Server, Player und Converter dürfen ebenfalls kostenfrei auch komerziell eingesetzt werden. Im Vergleich zum VMware Server ist beim ESXi der Virtualisierungs-Hypervisor schlanker, d.h. weniger Resourcenverbrauch durch das Hostbetriebssystem.

Früher war der VMware-Server die kostenfrei Version und für ESX mußte man Geld bezahlen, egal welche Version. Das VMware jetzt seit über einem Jahr den ESXi kostenfrei anbietet, ist eine Reaktion auf das Erscheinen von Microsoft Server 2008. Bei dessen Markteinführung hatte man von der Werbung her den Eindruck, Microsoft hat jetzt die Virtualisierung erfunden, vorher gabs das scheinbar nicht.

Gruß, Collecty
 
Last edited by a moderator:
Danke für deine Antwort :)

Dann stellt sich mit nur noch die Frage wieso kann ich keine VServer auf ESXi Basis mieten. Das wäre doch eigentlich perfekt, ich kann installieren was ich will rebooten usw. ist auch kein Problem.
 
Dann stellt sich mit nur noch die Frage wieso kann ich keine VServer auf ESXi Basis mieten.

ESX wird i.d.R. in firmeninternen Netzen für die Vollvirtualisierung inhomogener Server - hauptsächlich Windows- und Linuxserver im Mischbetrieb - verwendet. Die VServer, nach denen du fragst, sollen wahrscheinlich im Internet stehen. Die überwiegende Mehrheit der Server im Internet ist linux-basierend. Dafür gibt es gute teilvirtualisierte Ansätze - z.B. von Parallels. Das hat sich durchgesetzt. Vollvirtualiserung ist da einfach zu aufwendig.

Gruß, Collecty
 
...und auch, weil VMware damit seine eigenen Produkte kannibalisieren würde:
http://www.vmware.com/solutions/hosting/index.html

Die Diskussion zur ESXi-Eula hattest Du oben ja schon verlinkt:
(ii) use the Software and each Licensed Additional Module solely for information processing and computing purposes, including the hosting of computer application-based services from a Virtual Machine and provision of such services via an internal or external network, provided such services may not consist of services to a third party that provide primarily computing or processing power (such as utility computing or grid computing) or any computer application-based service that is traded, rented, leased or sold on a Virtual Machine basis;
 
Also heißt das schlichtweg man dürfte es garnicht anbieten VServer auf ESXi Basis kaufen? Der einzige Anbieter den ich damit mal gesehen habe war take-xen.de.
 
Warum weiß ich nicht ;) Aber ich persönlich fände als Kunde auch ESXi besser, VSphere ist einfach das bessere Verwaltungstool.

Schade dass das wohl keiner anbieten darf.
 
Nein, aber den zugehörigen [Thread=36303]Diskussions-Thread[/Thread] kennst Du ja...
Bitte etwaige Diskussionen dort weiter führen. Danke!
 
Hat jemand nen Link zur XenServer Eula würde mich mal interessieren obs da das Gleiche ist.
 
Back
Top