ESXi free nicht mehr verfügbar

Eben im Luxx gelesen:

kb2107518

Der freie ESXi ist wohl nicht mehr verfügbar, auch die alten Versionen. Auch die Keys nicht mehr. Habe noch die ISOs von 7.0 und 8.0, den 8er Key hatte ich mir dummerweise nirgends aufgeschrieben.

Werde dann wohl auch mal zu Proxmox switchen müssen.
 
R.I.P. - ohne Free und ohne die günstigen VSphere Lizenzen wird das Produkt wohl enterprise-only und dann sterben.

Also so wie alle Corporateware in 5 bis 10 Jahren frühstens, aber die Einstiegshürde ist sehr teuer und damit das Produkt deutlich mehr Konkurrenz ausgeliefert. Es gibt jetzt mehr als nur sporadisches/proforma Interesse an alternativen Produkten welche bereits gut gereift sind (Proxmox, XPC-ng) oder innovative Konzepte/Skalierbarkeit bringen ( KubeVirt respektive HarvesterHCI / OpenshiftPlus).

Schade/Nervig ist nur dass viele Appliances deutlich zickiger auf Proxmox laufen da sie nativ Vmware-Optimisierungen (guest-agents, ...) aber nicht die entsprechenden KVM Tools mitbringen. Andererseits funktioniert wenigstens der virtuelle Watchdog für Linux-Cluster bei KVM im Gegensatz zu Vmware...
 
Scheint ja echt krasser Scheiß zu sein!

Schön, dass Proxmox und XCP-ng schön weiter entwickelt haben die letzten Jahre. Da gibt's jetzt bestimmt einen ordentlichen Booster. Veeam entwickelt an einer Backup-Lösung auf Proxmox rum. Da ist die Frage, wie gut die sich dann gegen ProxmoxBackupServer durchsetzen werden. Auch XCP-ng hat da ja eine eigene, gute Backup-Lösung.
 
Ich habe bei meinem Heimserver schon vor ein paar Jahren auf Proxmox gewechselt und bin damit sehr zufrieden - seitdem kann die meinen Adaptec RAID Controller auch wieder per GUI administrieren und besser überwachen. Nach den Berichten bezüglich der Änderungen bei VMWare nach der Übernahme durch Broadcome war der freie ESXi meiner Meinung nach ohnehin angezählt.
 
Bin jetzt Proxmox am evaluieren. Da dieses Jahr eh systemweit auf 10 GbE umgerüstet wird, ist der Zeitpunkt gerade nicht verkehrt.
 
Im Proxmox Forum wurde vor einer Woche der VMWare-Importer per Sticky-Thread freigegeben: Aktuell 110.000 Views seit dem :)
 
Naja, habe mittlerweile Proxmox auch intensiver angetestet. Zuerst nested, dann barmetal. Hat mich relativ viele Stunden gekostet. Leider bin ich da noch nicht so ganz überzeugt. Meine geliebten Win 7 Maschinen könnte/kann ich dann nicht weiter verwenden, da es keinen DX3d Support gibt. Rest war eher subjektiv. Hatte es auf meiner Firewall Hardware getestet, und da hatte netzwerktechnisch halt nur die Hälfte funktioniert, auch nach längerem hin- und her im Proxmox Forum.

Von daher bleibe ich bei meiner Firewall mal auf Blech. Wenn da mal der neue Provider in Betrieb ist, werde ich meinen ESXi mit vSAN mal auf Proxxmox ziehen müssen. Da brauche ich dann aber einen geeigneten Parkplatz. Sprich bis dahin muss mein ESXi 7 noch hinhalten.

ESXi hatte ich halt mehr als 10 Jahre im Einsatz für meine Spili Server. Als VMRC war VMware WS pro im Einsatz. Da hat mich Proxmox im Gegenzug noch nicht so überzeugen können.
 
Bzgl. Firewall: Ich bzw. Bekannte von mir haben auch 2-3 Firewalls, die auf Proxmox VE laufen. In allen Fällen OPNSense. Von der einen habe ich gehört, dass die sich gelegentlich aufhängt. Die Hardwarequalität dieses Clusters ist sehr gut. Das Problem hat man gefixed mit einem Script, dass die FW bei Bedarf direkt rebootet.

Diese Features sollte man für die Netzwerkkarten abschalten:

- Hardware CRC Offloading
- Hardware TSO Offloading
- Hardware LRO Offloading

Hier ist auch noch ein Thread zum Thema PVE und PFSense:


Die beiden anderen OPNSense VMs laufen problemlos.
 
Back
Top