ESXi Festplatte kaputt - VMFS nicht zugänglich

djrick

Registered User
Hallo,

Ich hatte in einem ESX Server anscheinend einen Festplattencrash.

Die Partitionen auf der Festplatte sind alle noch vorhanden und auch die Partition für den Datastore sehe ich auch noch mit partedUtil. Der ESX kann jedoch nicht mehr drauf zu greifen.

Nun wollte ich die wichtigste VM sichern. Dazu hab ich ein recovery system gebootet und mit den vmfs-tools die datastore Partition eingebunden. Soweit so gut, ich habe auch Zugriff auf diese Partition. Das Problem ist nur:
Das Disk-Image der VM ist 500 GB groß und die Tools können das nicht lesen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an meine Daten zu kommen? Ich suche eine Alternative zum mounten der vmfs Partition ohne vmfs-tools.
 
Hast du da mittlerweile schon eine neue Festplatte drin und kannst die VMDK-Datei zurück spielen? Wenn ja in nen Ordner rein damit, und ne Maschine mit der vorhandenen Festplatte (VMDK) neu erstellen.

Ansonsten kannst du probieren den kompletten Ordner wo die Konfig-Datei drin ist und die VMDK zu zippen, und die über den VMWare Converter einzuspielen.
 
Hi,

ich würde versuchen, das Image mittels SCP/SFTP vom ESXi Server runter zu laden und dann auf einem Desktop-Rechner mittels VMWare Workstation (z.B. vmware-vdiskmanager) zu bearbeiten.

Viele Grüße,

Marcel
 
Das Problem ist ja:
Bitte ich den ESX, bootet er von der alten Festplatte, alle Systempartitionen sind da. Auch die VMFS Partition "seh" ich in der Shell, aber der ESX kann nicht drauf zu greifen.

Boote ich ein Rescue System kann ich mit vmfs-fuse die Partition in z.B. /mnt einbinden. Da sehe ich die ganzen Dateien, aber kann nichts mit der Festplatten-Datei machen, da ich keinen Zugriff habe. Kleinere Dateien funktionieren.

Mir würde die VMDK ja reichen, die würde ich (wie ihr schon sagt) irgendwo einbinden in eine Funktionierende Virtualisierung und alle wären glücklich ;)

Aber ich kann nichts mit der Datei machen, sie liegt da. Lesen geht nicht, kopieren geht nicht, verschieben geht nicht, scp geht nicht. Es liegt aber meines Erachtens nach an der Art wie die Partition gemountet ist.
 
Hallo,
Schau mal, welche Version von vmfs-tools in Deinem Rescue-System drin ist. Ggf. kannst Du die aktuellste Version von https://github.com/glandium/vmfs-tools/ auschecken und selbst kompilieren.
Ja die Idee hatte ich auch schon, hat auch geklappt mit dem Neukompilieren, hat aber leider nichts gebracht :(
Wie ist die Partition denn gemountet?
Über die vmfs-tools. Das ist ein fuse Filesystem.
So gehe ich dabei vor:
http://microitblog.com/micro-it-blog/2011/05/28/mounting-vmfs-with-ubuntu
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Exten list liefert mir leider nichts.

und voma hatte ich auch schon gefunden, allerdings gibts den Befehl bei ESX(i) 5.0 anscheinend nicht.

Ich hole den ESX jetzt mal aus dem Recovery Modus und versuche die Software.
 
Ah, nee. Das gibt es erst ab 5.1. Du könntest natürlich Spaßeshalber mal versuchen, das Filesystem in einem ESXi 5.1 zu mounten. Allerdings ist es vermutlich wirklich kaputt, wenn er es nicht von alleine einbinden kann. Bleibt wohl wirklich nur ein 3rd party tool.

Viel Glück!
 
Vielen Dank Whistler.

Ulli konnte auch nicht mehr helfen. Der Aufwand um einen eventuellen Erfolg herbei zu führen war größer als die letzten Backups zurück zu spielen und die Änderungen manuell nach zu pflegen. Trotzdem Dank!

Und Ulli ist wirklich sehr schnell, freundlich und kompetent kann man nur empfehlen.
 
Back
Top