ESXi fähiger PCIe 1x SATA RAID Controller gesucht

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Hallo beisammen,

für ein VMWare Serverupgrade bräuchte ich einen ESXi (5) fähigen PCIe 1x SATA RAID Controller für 2 Festplatten. Ich kenne die Kompatibilitätslisten und die Whiteboxseiten, aber dort ist nie angegeben, welche Anbindung der Controller hat.

Womöglich tuts auch ein PCIe 4x, aber ich bin mir nicht sicher, ob im 16x Slot auch Controller funktionieren und nicht nur Grafikkarten.

Wahlweise ginge auch ein PCI Controller (:rolleyes: ja ich weiß). Würde für den Zweck auch noch ausreichen.

Habt Ihr vielleicht einen Tip?
 
Kann Dir bezüglich der Anbindung zwar keine Infos geben, aber eine x4 Karte sollte ohne Probleme in einem x16 Slot passen und funktionieren. Der x16 ist nicht nur für Grafikkarten ausgelegt.
Auch eine x1 passt in einen x4 oder x16 Slot und funktioniert auch. Ich hab eine x1 NIC in einem x16 Slot, da es zwecks Gehäuseform nicht anders ging und es funktioniert.
Die PCIe sind "abwärtskompatibel" laut Googel-Recherche, zumindest findet man das und eigene Selbsttests hatten nie was anderes ergeben :-)
 
Danke für die Antwort. Es wäre natürlich schön, wenn eine Controllerkarte definitiv im freien 16x Slot ginge (VGA ist onboard), dann hätte ich wohl kein Problem. Unpraktisch ist, dass ich das nicht selbst ausprobieren kann, sondern den Hoster das machen lassen muss. Mal sehen... gut dass keine Probleme mich zum sofortigen Handeln zwingen, da kann man in aller Ruhe planen und recherchieren.
 
Aha, das eklärt natürlich, warum Du das vorab wissen möchtest :-)

Wennst Du mal danach googelst (x4 in x16 Slot - oder so ähnlich) dann findest Du viele, teilweise nicht ganz so gute, Einträge in welchen alle sagen es geht.

Hast Du die genaue Bezeichnung vom Mainboard, oder dem Serverhersteller, dann sollte es eigentlich leicht sein das herauszufinden...
 
Für die möglichen Kombinationen kannst du HIER mal ein Blick rein werfen.
Da gibt es eine kleine Tabelle wo man sieht welche Karten in welche Slots können/dürfen.

Im übrigen ist darauf zu achten das manche Boards in den PEG Slots wirklich NUR
Graphikkarten erlauben, bzw im ersten der meist zwei PEG Slots.

Obwohl eigentlich in den PEG Slots auch normale Karten rein dürfen!!!


Sven
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
 
Im übrigen ist darauf zu achten das manche Boards in den PEG Slots wirklich NUR
Graphikkarten erlauben, bzw im ersten der meist zwei PEG Slots.

Obwohl eigentlich in den PEG Slots auch normale Karten rein dürfen!!!

Danke für den Link! Ja, genau das oben stehende ist der Knackpunkt. :cool: Klar gehts physisch rein, klar "sollte" es gehen, aber ob es WIRKLICH geht, kann wohl nur ein Test zeigen.

Das in Frage kommende MB ist übrigens dieses.
 
Ok, das Mainboard hat VGA Onboard und einen PCIe 16 Steckplatz.
in der Beschreibung ist wirklich nicht viel darüber zu finden, jedoch was mir auffält ist, das dort steht "PCI-E Gen | Gen1 (1x16)", das sollte eigentlich bedeuten, das in dem Steckplatz auch andere Karten gehen. Irgendwo hab ich mal in einem Forum gefunden, das "Gen" für Generic steht und das somit andere Karten auch funktionieren.

Klar ist das jetzt noch nicht die perfekte Antwort, aber wie wär es mit folgendem, wenn das geht:

Kann denn niemand dort die Karte einbauen und Dir dann Rückmeldung geben, ob es geht, oder kannst nur Du selbst dort hin?
 
Vielen Dank fürs Nachsehen. Ja, auf einen Test wirds wohl hinauslaufen. Immerhin sind die Chancen existent, dass es geht. Das stimmt ja schonmal positiv.

Vermutlich wirds insgesamt ein neuer Controller, eine ESXi kompatible Netzwerkkarte und evtl ein Sata Flash Stick fürs ESXi.
 
Back
Top