• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ESXi 6.5 Ports / Hostname

biertragl

Member
Servus zusammen.

Ich hoffe, ich habe den Beitrag hier richtig plaziert.
Habe einen MS Gen8 daheim stehen, darauf "frisch" installiert auf einer SD-Karte ESXi 6.5

Es laufen derzeit 4 VM's auf dem ESXi, jetzt stehe ich allerdings vor 2 Problemen - und über die aktuelle Version 6.5 U1 wird man nicht fündig (nur für alte 5.x-Versionen von ESXi)

- Ich würde gerne den Hostname ändern (derzeit steht der auf localhost.fritz.box
- Ich würde gerne die HTTP- und HTTPS-Ports ändern, die genutz werden um per Web-Client auf den ESXi-Host zuzugreifen. Standard ist ja 80/443,
ich würde die gerne auf 8081 und 4433 ändern.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir eine kleine Anweisung geben, was zu tun ist?

Danke & LG
 
Wieso musst Du die ändern? Wenn Du die nach außen legen willst (wovon ich abraten würde), musst Du eh im Router eine Portweiterleitung schalten. Diese kann dann von außen auf 8081 -> 80 und 4433 -> 443 eingestellt sein.

Auf dem ESXi Host selbst wirst Du sonst keinen Webserver betreiben (sondern wenn dann in einer VM). Von daher kommen die Standardports auch hier nicht in die Quere.
 
ich leite aber per ddns eine domain zu mir nach hause. die zusammen mit den 80er und 44er ports wird von meiner windoof-vm genutzt, von daher bringt es mich nichts die portweiterleitung zu machen wenn ich von außen dran will.

habe aber auch eingesehen, dass es nicht sinnvoll ist den esxi von außen nutzbar zu machen von daher hat sich das erledigt :)
 
Im Prinzip hast du recht, es macht oft wenig Sinn, einen ESX-Server von außen erreichbar zu machen. Aus Sicherheitsgründen verwende ich dafür eine VPN-Verbindung in mein Heimnetz. Aber prinzipiell ließe sich dein Problem mit einem Port-Forwarding erschlagen: Router Port 8081 leiter weiter auf ESX Port 80 und Router Port 4433 halt auf ESX Port 443. Klappt i.d.R. nur mit IPv4, aber bei IPv6 ja auch nicht notwendig, da des ESX da ja eine andere IP als der Router oder die Windows-VM hat.
 
ja da war ich etwas neben der spur.. würde vermutlich klappen aber ich lass das :) vpn erspar' ich mir auch, ich komm ja per RDP auf den windows-server und von da aus kann ich mir esx ja aufrufen :p
 
Back
Top