ESXi 5.5 LSI Megaraid - vib installieren...

catwiesel

Registered User
Hallo Miteinander,

derzeit stehe ich etwas auf dem Schlauch und check jetzt grad ned welche vib ich benötige um den LSI MegaRaid Controller in ESXi 5.5 anzeigen zu lassen.

System:
Hetzner PX90
ESXi 5.5.0 13311820
3 SATA HDDs
MegaRAID SAS Gen2 Controller

Kann mir jemand kurz nen Tipp geben, welche Software ich auf dem ESXi Host installieren muss, damit im ESXi der Controller mit den 3 einzelnen Platten angezeigt wird.
Treiber ist vorhanden, das System läuft. Jedoch kann ich den Status des Raids nicht anzeigen lassen.

Dein Build ist schon etwas alt... Würde dir erst eine Aktualisierung auf 5.5 U2 empfehlen. Wenn ich mich nicht täusche, müsste by default eigentlich ein CIM Provider/Treiber dabei sein für die LSI-Controller, die Hetzner standardmäßig verbaut.

Das mit dem Status auslesen ist leider etwas verbuggt... Man sieht zwar die Platten, aber nicht wirklich nicht brauchbare Infos über den HW-RAID-Controller bzw. den Status über die (falls vorhandene) verbaute Batterie. Mehr dazu in meinem Thread:

Es soll bei ESXi 5.5 U3 behoben sein... laut LSI Support (laut Aussage vor ~8 Monaten). Update 3 sollte im Juni dieses Jahres kommen, aber das könnte doch noch etwas dauern, da ja die VMworld ansteht.

Vielen Dank schon mal.

Ja, das mit dem Update ging etwas unter. Ich kann ja direkt das 5.5 U2 einspielen, oder erst das 5.5 U1 ?

Ich werde dann mal updaten und dann schauen ob das Raid angezeigt wird...

Ich hab den PX120 bei Hetzner - bis auf RAM müsste der baugleich mit deinem PX90 sein. Hab da das aktuellste 5.5U2 drauf - geht wunderbar. Aber wie du in dem von mir vorhin verlinkten Bild siehst, sieht man da leider noch nicht viel über den HW-RAID-Controller und dessen Batterie... Nur interessenshalber: Hast du eine Batterie verbauen lassen? Ist by default nicht verbaut.

Ja, ein direktes Einspielen müsste funktionieren: Hab bisher nur von 5.5 auf U1, dann auf U2, usw geupgraded. Bin nun ehrlich gesagt auch nicht der ultimative Profi im VMware-Bereich, bin da auch eher am Anfang :) Ich update immer via LARA: LARA besorgen, ISO des ESXi's mounten, dann "Upgrade" auswählen und warten bis fertig.

Geplant hatte ich, in der nächsten Zeit mal die VIBs meines HW-Controllers mal zu aktualisieren... gibt ja schon paar neue Versionen auf der LSI/Avagotech-Seite. Mal sehen.

ja, die beiden sind ziemlich ähnlich. Ich hab dem PX90 einen zusätzlichen Raid-Controller einbauen lassen damals.

Das updaten ist eigentlich nicht das große Problem, geht recht problemlos über die CLI. Angst ist da jedoch immer dabei....

Nur hatte ich noch nie 2 Versionssprünge dabei, allerdings liest man niergends das dies nicht gehen sollte, bzw. nirgends steht das zuvor das U1 installiert sein muss.... No Risk, No Fun :-)

Batterie weiß ich jetzt bei dem gar nicht auf die Schnelle. Mir ist wichtig das ich die einzelnen Platten sehe und ob die OK sind.

Bis auf die Menge des RAM's sind Beide glaub ich sogar baugleich...

Ich schätze VMware ESXi schon so ein, dass der die Upgrades zuverlässig macht und auch melden würde, falls zwei Versionssprünge ihm zu viel sind :) Aber ich denke, dass das mit der ESXi 5.5U2 ISO einfach direkt funktionieren müsste... aber CLI weiß ich leider nicht :)

Zu den LSI/Avagotech-VIBs: Meines Wissens nach braucht man einen CIM Provider und einen Driver selbst, die dann mit einem Offline-Bundle via esxcli einfach draufpacken. Thomas-Krenn hat dazu einen schönen Artikel: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MegaRAID_Controller_in_VMware_überwachen ...aber vielleicht auch zusätzlich nochmal kurz in einer Suchmaschine deiner Wahl recherchieren :)

Eine Batterie find' ich halt schon nett... Erst dann aktiviert sich ja erst der HW-Controller-Cache, was man durchaus schon etwas merkt.

So, Esxi ist upgedatet auf die 5.5 U2.
Ging direkt mit dem aktuellen Patch. Gefühlt läuft er jetzt stabiler, insbesondere der Aufbau der Verbindung vom Client. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.

Was ich jetzt leider nicht checke ist die Installation des vib für den Raid-Controller. Ich habe die Thomas Krenn Seite schon gekannt und auch andere. Jedoch check ich die vorgehensweise grad irgendwie nicht.

Ich muss dazu sagen, ich hab bis jetzt immer angepasste Images für den Esxi verwendet, in welchen direkt vom Hersteller die Treiber und Co. drinnen waren.

Ich bin nun auch kein Experte darin, hab das bisher auch nur einmal gemacht. Aber soweit ich weiß, müsstest du dir einfach die folgenden beiden Dateien von http://www.avagotech.com/products/server-storage/raid-controllers/megaraid-sas-9260-4i#downloads herunterladen:
  • Driver: Latest MegaRAID Driver für VMWare 5.5 / 6.0
  • Management Software and Tools: Latest SMIS Provider für VMware ESX 5.5 and 6.0

Dann jeweils von beiden Paketen die Offline-VIB nehmen und diese so installieren: (Siehe doc/README.txt in den ZIPs, falls vorhanden)
Code:
esxcli software vib install -d /absoluter/pfad/OFFLINE_BUNDLE.vib

Dann abschließend Neustarten und dann müsst alles aktuell sein...

Vielen Dank erstmal, das werde ich die nächsten Tage machen. Melde mich dann wieder.

Zumindest bin ich jetzt schon etwas schlauer, irgendwie sind da alle Tutorials und Beschreibungen etwas undurchsichtig...

Ja, da muss ich dir recht geben... Darfst dann gerne Bescheid geben, ob nach der Installation mehr Infos zu den einzelnen Platten bzw. Battery-Status ersichtlich sind :)

Wenn es zeitlich nicht so eng ist, kannst du ja auch noch auf VMware ESXi 5.5 U3 warten. Da sollen paar Probleme mit den LSI-Controllern behoben worden sein und das Auslesen besser klappen. Aber wann der Release davon ist... ist eine gute Frage. Dürfte aber nicht mehr sooo lange dauern (hoffentlich).

Gestern kam VMware ESXi 6.0 Update 1 raus... Vielleicht eine Überlegung wert direkt auf die neueste Version zu updaten? Ich spiel aktuell mit dem Gedanken...

Es kam ja vor etwas länger als einer Woche endlich ESXi 5.5 Update 3 raus, habe mich heute daran gewagt, sowohl vCenter als meinen ESXi (PX120) zu updaten. Hat alles wunderbar geklappt!

Die RAID-Anzeige sieht nun wie folgt aus: (Leider ist der Battery Status auf "Unknown", obwohl eine verbaut ist...)

Attachments

• 2015-09-28_230748-ywmzz.png
    2015-09-28_230748-ywmzz.png
    65.2 KB · Views: 518
Hab den Thread hier total vergessen.

Info: Hab die beiden vib´s installiert und passt alles perfekt, Danke nochmals für die Infos zur Installation.

Back