• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ESXi 1 Netzwerkkarte 2 IP´s?

Apex

New Member
Guten Abend,

ich habe einen ESXi Server Version 6.0.
Dadrauf laufen 2 Virtuelle Maschinen.

Es ist eine Netzwerkkarte aktiv, die IP Range ist 192.168.178.X
Die erste Virtuelle Maschine hat die IP 192.168.178.1xx
Die zweite Virtuelle Maschine soll die IP Adresse 192.168.2.x haben.
Es sind 2 Windows Server 2012 DC´s. Die IP trennung brauche ich, da dies testmaschinen sind und sie sich nicht untereinander sehen dürfen. Ich habe bereits ein neues VM Network erstellt, leider kann ich dort keine IP range einstellen. Das VM Network wurde in dem standard switch erstellt. Dann habe ich nochmal ein VM Network in einem anderen switch erstellt, da erhalte ich leider nichtmal ein Netzwerk zugriff.

Wie kann ich dies Umsetzten ?
 
Du konfigurierst den zweiten Server so, dass er eine IP aus der 192.168.2.x Range fest eingetragen hat, dann sind die Systeme IP-seitig getrennt, selbst wenn sie am gleichen Switch hängen. Natürlich können dann auch alle anderen System aus der 192.168.178.x nicht mehr auf diesen Server zugreifen - d.h. wenn du einen weiteren PC hast, kann der entsprechend seiner IP erst mal nur auf einen von den beiden Servern zugreifen.
Im ESX kannst du bei dem VM-Network keine IP vergeben (ist ja letztendlich erst mal nur ein virtueller Switch). Die IP, die du im ESX einstellen kannst, ist die, über die der vSphere-Client auf den ESX zur Verwaltung zugreifen kann, ist aber im Prinzip von den IPs der drauf laufenden virtuellen Server komplett unabhängig.
 
Was ich jetzt gemacht hab.
IP Manuell festgelegt = kein Internet zugriff.

Neuen VM Network angelegt, IP´s wieder fest vergeben = kein Internet?
Wie soll er auch internet bekommen er routet ja nicht ins 192.168.178 netz.
Das kann doch nicht so schwer sein:confused:
 
Korrekt, entweder du kannst deine Internetrouter dazu bewegen, dass er beiden IP-Netze verwalten kann (bei der IP 192.168.178.x wohl eine Fritzbox, die kann das meines Wissens nicht) oder einen separaten Router - das kann kann auch eine weitere virtuelle Maschine sein, die diese Ausgabe übernimmt. Dran denken, dass der Internetrouter die Route zum Netz 192.168.2.x kennen muss - bei den Fritzboxen lassen sich solche definieren, bei anderen Routern evtl. nicht.
Routing ist kein Feature des VMWare ESXi, es gibt aber virtuelle Appliances, die das übernehmen können - oder eine virtuelle Maschine mit Linux/BSD/Windows-Server, die entsprechend konfiguriert wird.
 
Back
Top