ESX System: wie mit vielen Nutzern arbeiten ?

Hellfire

New Member
Hallo,

ich fand das Virtualisierungsforum als geeignet, auch wenn ich nicht viel Hoffnung auf einen guten Vorschlag habe.

Folgendes Szenario:
3 ESX Server mit VMWare. Dadrauf laufen unzählige VMs und 3 Terminalserver. Auf den Terminalservern arbeiten je 20 Leute und benutzen eine Warenwirtschaft, Office usw ...

Problem:
Performance. Die Terminalserver sind durch die veraltete WaWi recht fix ausgelastet. Ein Tausch der WaWi ist NICHT möglich.

-------------------------------------------------------------------------

Wenn Ihr eine Lösung basteln müsstet die für jeden User performant arbeitet (ohne euch jetzt eventuell in einem speziellen Gebiet auszukennen), was würdet Ihr einrichten (lassen) ? Das jetzige Problem ist auch, dass wenn ein User "mist" macht oder gewisse Software Probleme bereitet, dann kann ein ganzer Terminalserver abschmieren und mit ihm unzählige (wichtige) User.

VMView war schon im Gespräch - scheidet aus kostengründen allerdings aus. Dort hätte jeder seine eigene VM während die Resourcen schonend verteilt würden. Das wäre natürlich ziemlich nett gewesen.

Mir wurde der Spruch an den Kopf geworfen, dass die Terminalserver veraltetet sind, allerdings woanders auch locker das 10 fache an Usern verkraften ?!?!

Was würdet Ihr bauen wenn Ihr eine super VM Grundlage hättet und ca 60-100 User vernünftig unterbringen müsstet ?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. Danke.
 
Back
Top