Es ist ekelhaft, wenn dein DSL Anschluss tot ist.

Status
Not open for further replies.

Spin-Doc

Registered User
Mal mein erstes Thema im Smalltalk hier ;)

Folgendes, letzte Woche hatte ich ein Upgrade gefahren von DSL 2000 auf DSL 6000. Auftrag wurde Mittwoch geschaltet. Seit dem ist mein DSL Anschluss tot. Der Router kann nicht mehr mit der VST synchronisieren.

Habe natürlich direkt bei der Hotline angerufen (und der größte, deutsche Telekommunikationspartner hat sogar seine eigene Musik in der Warteschleife ; )

Auf jeden Fall wurde ich nett um kompetent beraten, und mein Anschluss wurde 2mal durchgemessen mit dem Resultat: Alles in Ordnung, man kann nicht verstehen warum es nicht geht.
Ich komme nach Hause, und tatsächlich, Sync und Online Lampe am Router leuchten. Alles wunderbar, es hat genau 28 Stunden funktioniert.

Nun ist wieder alles tot. Gestern nachmal die Hotline angerufen, wieder freundliche und kompetente Beratung, man hat sich ganze 30 (!!!) Minuten Zeit für mich genommen.
Und man kam wieder zu dem Ergebniss, das die Leitung tipp-topp wäre (5db Dämpfung, die wurde künstlich auf 8db erhöht, damit sollte sogar ADSL2+ mit 20Mbit drinnen sein).
Nachdem der Port-Reset in der VST nicht funktioniert hat, wurde mir versprochen, ich bekommen Montag, also morgen, einen neuen Router.

Jetzt bin ich mal gespannt was morgen dabei rauskommt. Sollte es mit den Router nicht klappen, so bekomme ich Besuch von einem Messtechniker ;)


Und jetzt sitze ich gerade hier und surfe im Netz mit meiner klassischen ISDN-Leitung. Ich kanns nicht glauben wie langsam das ganze ist ;) Aber naja, mal abwarten was der Montag bringt.
 
:D
Ich hatte den letzten Monat auch staendig keine DSL Verbindung und es wurde immer schlimmer (man einen Tag nicht, dann man nur 10 Minuten lang nicht)..
Leitungen waren alle in Ordnung.
Aaaber... bei mir waren die Kontakte in der Telefondose korrodiert.
Sauber gemacht und nun rennt's wieder.
 
Kleiner Nachtrag: heute kam der neue Router. Mit diesem schaffe ich es, ganze 15Minuten am Stück online zu sein, dann erlöscht die Sync Lampe wieder ;)

Na gut, dann wird jetzt der Telekom-Techniker beauftragt.
 
Spin-Doc said:
Na gut, dann wird jetzt der Telekom-Techniker beauftragt.
Hoffentlich erwischst du einen talentierten... denn die meisten von den "Technikern" kann man echt aufn Mond schießen. Z.T. rücken die zu zweit an und checken weniger als man selbst :D
 
Jo gerade eben mit denen telefoniert, jetzt hieß es, die Leitung wäre viel zu schlecht da ich zu weit von der VST wegwohnen würde. Hab ich denen mal eben gesagt dass das Ding keine 500M Luftlinie von mir weg ist ;)
Dann wollten se nochmal messen, und dann war die Telefonleitung tot ;)

Nene du, ich raff es nicht.
 
Hehe, nächster Hotline Mitarbeiter: Bei Ihren Leitungswerten sollte es keine Probleme geben, das 6000er DSL sollte bei Ihnen fltuschen wie geschmiert.

Naja Störungsmeldung ist draußen, nacher rufen die Jungs aus der VST mal an.
 
Sodele, gerade nochmal Anruf bekommen. Ihr Telefon funzt die nöchsten 15 Minuten nicht, DSL wird auf ne andere Kupferader gelegt.
10 Minuten später klingelts nochmal, wurde umgelegt.

Und gues what? Ich verfasse diesen Beitrag mit DSL ;) Mal schauen wie lange es hält.
 
UPDATE:

Es war klar ;) Es geht wieder nicht. Mittlerweile kommt mir ein Anruf bei der Hotline vor wie ein Anruf bei den Verwandten: man kennt die Jungs einfach ;)

Na auf jeden Fall wurde wieder ein Außendienstler beauftragt, dieser meinte, dass es auf der allerletzten Meile von Verteilerkasten in der Straße zu mir ins Haus Probleme gibt. Es liegten wohl zwei DSL Anschlüsse so dicht nebeneinander, dass sie sich auf dieser letzten Strecke gegenseitig sören.

BTW: Habe heute erfahren, das die exakte Kabellänge von der Vermittlungsstelle bis zu mir ins Haus ca. 750m beträge. Interessant zu wissen.

Auf jeden Fall wird der nette Mann morgen früh bei mir vorbeikommen und sich das ganze vor Ort anschauen, und mit seinem Prüfgeräte etwaige Hausanschlüsse durchmessen.
Dann wird er versuchen meine DSL Leitung auf eine andere Kupferader zu legen. Er hatte heute schon die Unterlagen und Baupläne geprüft, und es gibt eine einzige, noch freie Kupferader. Und auf diese möchte er mich dann schalten.

Sollte das ganze dann nicht den gewünschten Erfolg bringen, so bleibt mir leider - selbst bei einer Leitungslänge von nur 750m - nichts anderes übrig, als die Fallback-Option auf DSL 3000 zu nutzen.

Mal sehen was der Freitag bringt, ich halte euch auf jeden Fall up-to-date.

Irgendwie könnte man daraus ja schon fast einen Blog machen, ich mein ganz Internet-Hausen ist momentan im Blog-Wahn, warum also nicht "Spin-Doc's DSL Blog" ;)
 
Öhm mal eine bescheidene Frage.. wer zahlt die ganze Geschichte so? Du oder die Telekom. Die Techniker haben ja immer einen recht netten Stundenlohn...

Zum Glück können wir inzwischen unsere ISDN-Anlager per Laptop konfigurieren ;)
 
Das zahlt selbstverständlich die Telekom. Die haben schließlich die Infrastruktur geschaffen und vermieten das an mich. Und ich zahle dafür es nutzen zu dürfen. Ist es kaputt, liegt es in deren Verantwortungsbereich ;)
 
UPDATE: So jetzt waren gerade die Techniker vom magenta-farbenen T hier.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde meine DSL Leitung jetzt mit der DSL Leitung eines anderen Hausanschlusses getauscht. Danach wurde gemessen, Signal da.
Also Router wieder angeklemmt. Sync Vorgang hat etwas gedauert, aber hat funktioniert. Dann gleich mal nen Knoppix-Download angeworfen, Speed ist in Ordnung, und der Router meldet bis jetzt nur eine sehr geringe Anzahl von FEC Fehlern und einem CRC Fehler.

Also wie gesagt, bis jetzt läuft es noch. Mal schauen was der Tag bringt und wie sich die Sache entwickelt.

War auf jeden Fall lustig anzusehen. Bei mir in der Hofeinfahr parken zwei Wagen von der Telekom, und zwei Techniker laufen mit den Messgeräten in der Hand rum. Dazwischen steh ich und rauch gemütlich eine ;)

Die Nachbarn haben etwas blöd geschaut, ich gehe jede Wette ein, das es demächst in der Nachb*****aft irgendwelche Gerüchte gibt. Ich lasse mich überraschen.

Auf jeden Fall sind die Techiker jetzt losgezogen und machen Mittag im Bürgerbräu-Haus ;)

In diesem Falle: auf ein neues.


Das war hoffentlich mein letzter Post zu diesem Thema.


BTW: Warum wird das Wort Nach-Bar-Schaft von der Wortzensur erfasst?
 
Last edited by a moderator:
Nachb- a - r - s - c - h -aft :D

Btw. hatte ich das gleiche Problem am Donenrstag beim Wechsel von 6Mbit auf 18Mbit DSL2, hehe.
War ganze 22 stunden ohne Internet *schnüff*
 
Last edited by a moderator:
UPDATE: mein DSL geht noch

UPDATE: ich muss kurz auf Toilette

UPDATE: ich setz mich wieder an den PC

UPDATE: mein DSL geht immernoch

:D

Da weiß wenigstens einer, wie man Smalltalk hält ;)
 
wie bitte???!?

Du nimmst nicht das Notebook mit auf die Toilette?

Also ich bin entsetzt! ;-)
 
Ja ich hatte ja noch nicht zu ende geschrieben... wenns interessiert.. also dann geh ich auf die Toilette und da ist schon dieser komische Toiletten-PC gestartet (den hat der gute Billy for ein paar Jahren doch mal vorgestellt)..
ätsch. :D
 
Jo, bin eben ma erleichtert, dass es noch funzt. Hatte mir das fast nicht mehr erträumen lassen nach über eine Woche.

Aber in diesem Sinne: *Thread closed*
 
neiiin, nicht closen... wir sind doch eben erst im Stadium
"Stimmungssteigerung durch Niveausenkung" angelangt, da kann man doch nicht einfach so dicht machen... ;-)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top