Erstes Projekt: Intranet

MaddinW87

New Member
Erstmal Hallo Leute,

also ich darf mein erstes Projekt machen. Es handelt sich um eine Intranetlösung für unsere Firma. Dabei ist angedacht, dass eben über das Intranet Datein und Informationen ausgetauscht werden können. Na klar beinhaltet dieses auch ein kleines Portal, wo es dann auch einen Kalender geben wird usw.

Nun komt auch schon das erste Problem. Ich kenne mich gar nicht mit Servern aus und soll für zwei Möglichkeiten eine Kostenkalkulation erstellen.

1. Möglichkeit: Hier in der Firma steht ein Server auf den Datein/Informationen hochgeladen werden und die anderen Standort können diese runterladen.

2. Möglichkeit wäre, dass man das gleiche über einen Webserver tut.
´
Ich denke einfach ein bissle zu grob, denk ich mir und komme deswegen mit den Kosten nicht voran.

Also ich hab aufgeschrieben und hänge irgendwie genau da fest:
2. Möglicheit
Internetverbindung
Bereitstellungspreis
Webserver
Pflege & Wartung
Arbeitskosten (Datein müssen ja auch irgendwie hochgeladen werden)
Software (für das Portal, wird zwar auch hier programmiert, aber besser mit einplanen)

1. Möglichkeit:
Internetverbindung
Bereitstellungspreis
Server
Pflege & Wartung
Arbeitskosten
Software

welche Kosten könnten noch anfallen, kenn mich wie gesagt damit gar nicht aus...
Welche Spezifikationen braucht denn der Webserver/Server? Meine Arbeitskollegen meinten, viel Arbeitsspeicher.....

Für die Netzwerkfreigabe zu Windows kannst Du einen Samba-Server aufsetzen, für den File-Transfer einen FTP-Server. Für Kalender und Aufgaben etc. mit Web-Interface gibt es phpGroupware. Ist OpenSource - hab aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Hierzu brauchst Du also auch einen Apache mit PHP und MySQL.

Du solltest Dich für einen Aufbau eines Intranets schon gut mit Servern auskennen. Gleich mit so einem Projekt zu starten, ist etwas gewagt ...

Mooooment, er fragt nach Kosten und Unterschieden, nicht nach dem Aufsetzen. Deswegen ist snakes Einwand erstmal nichtig. Der Groupware-Server wird das meiste Kapital verschlingen. Wenn nicht bei der Anschaffung (OpenSource-Variante) dann eben bei der Administration. Lotus Notes und Konsorten sind gut, brauchen aber auch einen erfahrenen Admin.

Managed ist ein zweischneidiges Schwert. Hast Du eine gute, flexible Firma (ideal ist hier die ungefähr gleiche Größe, wie Dein eigenes Unternehmen) wird der Managed Server mehr Kosten, aber auch weniger Probleme im Long-Run machen.

Eigene Lösungen haben den Charme der absoluten Flexibilität, aber auch der Infrastrukturkosten, sowie im Anschluss Personalkosten.

Der höchste Kostenfaktor wird doch eh die Internetanbindung.
Wenn man nun viel Daten vom Firmensitz zu einem Webserver läd, oder direkt aus der Firma geladen wird, so bedarf es in beiden Fällen eine höhere Bandbreite.

Bei soetwas kannst du direkt bei T-Systems nachfragen. Die beraten dich sehr gut. Je nach Anforderung und Budget zaubern sie dir alles hervor :)
Da gibt es dann plötzlich Anbindungen, die nie vorgesehen waren.

Der höchste Kostenfaktor wird doch eh die Internetanbindung.
Wenn man nun viel Daten vom Firmensitz zu einem Webserver läd, oder direkt aus der Firma geladen wird, so bedarf es in beiden Fällen eine höhere Bandbreite.

Ich würde die Internetanbindung für zweitranging halten, weil man da "eh da" Kosten dafür geltend machen kann :-)

Ich halte die Wartungsaufwände für erheblich höher, insbesondere Personal/Support ("mein Passwort tut nicht", "wie krieg ich den Termin auf meinen PDA", "Mail kommt nicht an", usw) schlägt ordentlich rein.

Hey ihr,

erstmal danke für die Antworten. Also die Kosten für die Internetverbindung haben wir bereits (Angebote sind eingeholt).

Was ist mit einer BackUp Software? Ich müsste diese wahrscheinlich auch mit einkalkulieren.

Soweit ich es nun n Erfahrungen gebracht habe, fallen die Internetkosten zusätzlich an, da dafür eine zweite Leitung bereit gestellt wird... Auf die eine können nur begrenzte User zugreifen und die andere Leitung wird vom Rest genutzt!

Wenn du jetzt noch die Backupsoftware mit in die Rechnung aufnehmen willst (weil das offenbar bisher noch nicht bedacht wurde), fangen wir mit den Kosten mal von vorne an:

* Hardware
* Hardware-Support
* Platz, Strom, Kühlung
* Betriebssystem
* Betriebssoftware(halt das, was du brauchts bzw meinst, nötig zu haben)
* Support für die Software
* jemand, der das einrichtet, konfiguriert, eine Doku schreibt und euch darin einweist.
* Backup-Software
* ein Backup-System, wo die Daten hinkommen
* Überwachungssoftware
* ggf ein Ersatz-System
* WAN-Anbindung
* jemand, der die Fragen beantwortet

Am besten vergisst du erstmals die Kosten und planst das System erstmal von Grund auf. Wenn du alle Punkte beisammen hast, kannst du mal anfangen, die Kosten zu berechnen. Vorher lohnt es sich absolut nicht, zu spekulieren, was ein nicht näher definiertes System kosten wird.

Hallo,

je nachdem wie groß Eure Firma ist und wie umfangreich das Intranet werden soll, ob ihr bereits eigene Server habt etc. würde ich vorher erstmal das Thema "Selber machen" oder "hosten lassen" abhaken. Der Umfang der Kostenberechnung und Komplexität bei einem eigenem Hosting im Haus ist wesentlich komplexer, als wenn es um eine fremdgehostete Sache ginge.

Nochmal: Erst entscheiden "Make or buy" und danach dann nach den Kosten gucken. Meiner Meinung nach würde für eine kleine Firma eine managed Lösung ideal sein, gerade wenn bei Euch intern das Know-How für Servermanagement nicht vorhanden ist. Die evtl. administrative Unterstützung und Einweisung zu Beginn in die verwendete Groupware (phpGroupware ist denke ich ein guter Ansatz, die Entscheidung erfordert aber auch eine Bedarfsanalyse und Vergleich entsprechend vorhandener Lösungen am Markt --> Matrix aufstellen) würde ich dann einkaufen.

Viel Erfolg und poste bitte Dein weiteres Vorgehen,

Grüße
Sinepp

Back