Erster Server nach langer Zeit

AndyK.

New Member
Hallo,

Ich werde mir demnächst mal wieder ein Server hohlen nach 8 Jahren.
Nun da ich aber bissl aus dem ganzen raus bin wollte ich erstmal unter virtualbox ein Debian 6.0 squeeze minimal Image aufspielen und dann bissl da rum testen und alles probieren.

Nun meine frage wenn ich später alles installiert habe und über Win 7 per Putty zugreifen will , komme ich nicht auf die IP , liegt das vielleicht an der virtualbox oder muss mann irgendwas freischalten?

Keine Ahnung ?

Danke im Voraus
 
Hallo,

Danke für deinen Post. Sind diese Einstellungen im virtualbox vorzunehmen oder auf dem PC ?
Finde das nicht in den optionen?
 
Last edited by a moderator:
Bei der Virtualbox müssen die Einstellungen vorgenommen werden. Du kannst doch von jeder VM die Einstellungen ändern.
 
Hallo,

Ja kannst du mir genau vielleicht mal sagen was ich da eintragen machen muss ich kann da nicht ganz folgen.

Danke im voraus
Vielleicht ein Tut oder so

Thx
 
Der Host-Only-Adapter wird bei mir nicht angezeigt. Mag daran liegen, dass ich bis jetzt nach dem Update noch nicht neu gestartet habe. Netzwerkbrücke ollte auf jeden Fall komplett ohne Konfiguration funktionieren. Du musst nur den NIC auswählen, mit dem du auch ins Internet gehst, da du ansonsten keine Updates in deiner VM machen kannst. VirtualBox schaltet dann den internen DHCP ein, der dann der VM eine IP vergibt, wenn der DHCP-Request von der VM kommt. Fast alle Distributionen und Installimages beziehen anfangs die IP über einen DHCP-Server.
 

Attachments

  • aendern1uhu.jpg
    aendern1uhu.jpg
    35.2 KB · Views: 103
  • netzwerk9u7d.jpg
    netzwerk9u7d.jpg
    51.6 KB · Views: 137
Last edited by a moderator:
Hallo,

Hab das eben so gemacht wie hier beschrieben kann per Putty aber nicht drauf zugreifen?

Hab die IP von linux ifconfig genommen?

Danke
 
Du bist dir sicher, dass du Server vor 8 Jahren hattest?

Ist überheupt ein ssh-server installiert? Was spuckt ifconfig aus. Welche IP hat deine Netzwerkkarte und was wurde jetzt bei der VM in den Optionen für den Netzwerkadapter ausgewählt?
 
Back
Top