Erster Homeserver

illvisionz

New Member
Schönen guten Abend

Ich habe mich die letzten Tage durch euer Forum durchgelesen und muste leider feststellen, dass die meisten entweder keine konkreten Vorstellungen haben oder ihr Budget falsch einschätzen.
Ich hoffe ich begehe den Fehler nicht und versuche alle Infos am Anfang zu erwähnen und sollte etwas fehlen, bitte ich euch es einfach zu erfragen.
Ich antworte gerne und versuche alle Infos aufzusaugen was ihr mir schreibt.

So nun zu meiner Planung:
Ich möchte gerne einen Homeserver haben, welcher als Fileserver für meine Filme und Musiksammlung dienen soll und diese auch über mein Heimnetz an meine PS3 und meinen HTPC gestreamt werden soll.
Ich habe eine Cat7-Verkabelung in der Wohnung liegen und einen 1000Mbit/s Layer 2 Managed Switch von D-Link. Außerdem ist schon ein 19" Server Wandschrank vorhanden mit 12 HE. Das einzige was fehlt is ein ordentlicher Server.

Die wünsche die ich für den Server habe sehen wie folgt aus:
-energiesparend
-leise
-DVD Laufwerk
-1000 Mbit/s LAN
-WHS 2011
- 6TB Speicherplatz
- 8GB RAM
-1 SSD fürs Betriebsystem
-Raid 5
-Budget 1100€
-soll ins Rack


Ich hoffe das ich alle Infos aufgeführt habe. Ich habe auch schon bei den üblichen Verdächtigen wie QNap oder Synology geguckt aber leider fehlt bei den meisten das Laufwerk über dem ich meine Filme einlesen lasse.

Nun bin ich mal gespannt was Ihr für Ideen habt :D
 
Ich glaube der Punkt Bastelfaktor wurde noch nicht erwaehnt; soll es ein "Plug-n-Pray" Fertigbau, ein Selbstbau oder was dazwischen sein?

Allerdings ist mir nicht so ganz klar warum der Server ein DVD-Laufwerk braucht; in aller Regel soll ein Server ja im Keller / Abstellkammer / ... stehen und fuer jeden Film dahin zu rennen ist vergleichsweise unpraktisch; hier waere es interessanter ihn ueber (W)Lan mit dem Material versorgen zu koennen.
 
Am besten wäre natürlich, wenn alles fertig ist oder Plug-n-Play, aber auch basteln stellt kein Problem dar, da ich meinen jetzigen Rechner auch alleine zusammen gebaut und ausgesucht habe.

WLan möchte ich nicht, da meine Cat7 Verkabelung in der ganzen Wohnung ist und das Problem mit der Erreichbatkeit ist kein Problem da die Abstellkammer neben dem Wohnzimmer ist.
 
WLan oder Cat7 is total egal. Der Punkt ist, dass es relativ wenig Sinn macht ne DVD in einen Server zu packen und dort zu grabben. Du hast nämlich im Allgemeinen weder nen Bildschirm, noch ne grafische Oberfläche, um die entsprechenden Programme laufen zu lassen. Auch technisch sind die Anforderungen an DVD grabben so ziemlich das Gegenteil von Datengrab. Also wirst du eh die DVDs an deinem Arbeitsplatz grabben und dann via Netz auf den Server schieben.

In deinem Setup sind ein paar Punkte, die sich ziemlich ausschließen:

* 19Zoll
* Leise
* 6TB

Wenn du 19Zoll haben willst, dann brauchst du ein 19Zoll Gehäuse (logisch). Da kannst du jetzt entweder hergehen und dir ein Leergehäuse für Standard-PC Komponenten besorgen. Du würdest dann dafür sorgen möglichst leise Komponenten zu verbauen. Das Problem: In solche Gehäuse bekommst du höchstens 4 Platten rein. Mit 2TB-Platten und einer SSD schaffst du damit deine Anforderungen mit einigen Einschränkungen:

* kein RAID (und damit keine Redundanz und erhöhte Gefahr von Datenverlust)
* kein HotSwap, Platten fest eingebaut.

Nimmst du hingegen ein "echtes" Servergehäuse mit HotSwap und vielen Plattenslots hast du auch Lüfter eingebaut, die alles andere als leise sind.

Du könntest losziehen und ein 4HE-Gehäuse besorgen, wo mehr als 4 Platten reingehen. Mit etwas suchen findet man sowas. Dann achtest du darauf, möglichst viele große Lüfter reinzubauen, damit du einen ausreichend großen Luftstrom im Gehäuse erzeugst. Damit verzichtest du zwar auf HotSwap, bekommst aber mit 4*2TB-Platten ein RAID5 ans laufen.
 
Guten Morgen
@PapaBaer: Es macht sogar ziehmlich viel Sinn wenn man den "Server" zum grabben benutzt und somit seine Daten schneller dem Netz zur Verfügung stellt. Ich benutze dafür die Software MyMovies und es funktioniert schon jetzt wunderbar nur möchte ich meinen Tower Heimrechner gerne aus dem Wohnzimmer haben und da ich ja sowieso schon in der Abstellkammer nen Serverwandschrank stehen habe mit 12 HE und 600mm Tiefe passt mir das eigentlich ziehmlich gut.
Von den 12HE muss ich 2HE abziehen für das Patchpanel und den Switch und die restlichen 10HE stehen zur Verfügung.
Der Server muss auch kein richtiger Server sein sondern kann auch nur das Gehäuse eines Servers sein mit Standard Hardware.
Der Server ist auch keiner der 24/7 läuft sondern nur dann wenn er gebraucht wird.
Die 6 TB sind ohne die SSD gerechnet und was ich vlt vergessen habe er sollte 6 oder 8 Bay haben und HotSwap spielt keine Rolle, da wenn die Platten drin sind nicht ausgetauscht werden und sollte eine mal kaputt gehen kann ich den Server auch runterfahren ;)
 
Fast offtopic, aber evtl. hilfreich für den Überblock bzgl. Deines Vorhabens:

Setzt Du Dich zum Grabben dann in die Abstellkammer? Monitor vorhanden in der Kammer?

Oder gehst Du in die Abstellkammer, legst den Datenträger ein, wechselt den Raum und arbeitest dann für den Prozess des Grabben via Remote?
 
Um nochmal auf das Platzproblem aufmerksam zu machen bzw. dieses zu lösen. Ich konnte hier nicht lesen wie hoch der Server maximal sein darf. Ich habe mir damals ein altes Server gehäuse gekauft (Ich glaube 4-6HE oder soetwas) Dort habe ich Platz für 6 Platten und 4x Laufwerks einschübe. Dort sind bei mir bzw. waren bei mir 2 DVD Laufwerke und 2 Wechselplattenschächte verbaut. Somit hättest du am Ende Platz für rund 8 Platten. Damit sollten zumindest deine 6TB und dein DVD Laufwerk kein Problem sein. Ich habe mein Gehäuse damals für nur 25€ bekommen.
 
Back
Top