Mordor
Registered User
Mahlzeit allerseits
Nachdem ich mein Lab hier zuHause mal so umgebaut habe, dass ich drei vServer am laufen hab, wollte ich auf einem einen DNS-installieren. Das hat auch alles schön geklappt, und die erste Zone für den Nameserver konnte ich auch erstellen. Diese funktioniert auch schon. Jetzt wollte ich eine zweite Zone erstellen, um auf den Host der vServer über die Domain open-vz.local zugreiffen zu können. Nur bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Zone-Datei mit named-checkzone teste:
Den Fehler in der Zone-Datei finde ich leider nicht, zumindest scheint mir diese als korrekt.
Zone-File für open-vz.local
Und hier mal das Zone-file der funktionierende Zone vom Nameserver:
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe
Gruß Mordor
Edit:
Sorry, ganz vergessen. System Debian ETCH über Opben-VZ mit Bind9 aus den Debianquellen
Nachdem ich mein Lab hier zuHause mal so umgebaut habe, dass ich drei vServer am laufen hab, wollte ich auf einem einen DNS-installieren. Das hat auch alles schön geklappt, und die erste Zone für den Nameserver konnte ich auch erstellen. Diese funktioniert auch schon. Jetzt wollte ich eine zweite Zone erstellen, um auf den Host der vServer über die Domain open-vz.local zugreiffen zu können. Nur bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Zone-Datei mit named-checkzone teste:
Code:
/etc/bind/db.open-vz.local:12: ignoring out-of-zone data (open-vz.local)
/etc/bind/db.open-vz.local:13: ignoring out-of-zone data (open-vz.local)
zone system.local/IN: has no NS records
Zone-File für open-vz.local
Code:
;
; BIND data file for domain open-vz.locale
;
$TTL 604800
@ IN SOA ns.system.local. root.system.local. (
20020012 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
open-vz.local. IN NS ns.system.local.
open-vz.local. IN A 192.168.2.2
www CNAME open-vz.local.
Code:
;
; BIND data file for domain open-vz.locale
;
$TTL 604800
@ IN SOA ns.system.local. root.system.local. (
20020012 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
system.local. IN NS ns.system.local.
system.local. IN A 192.168.2.5
ns IN A 192.168.2.5
www CNAME system.local.
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe
Gruß Mordor
Edit:
Sorry, ganz vergessen. System Debian ETCH über Opben-VZ mit Bind9 aus den Debianquellen