ersten 3 zeichen eines String abschneiden

speedone

New Member
Guten Abend

Ich habe eine kleine Frage:

Ich habe einen String in der Variable $betreff aus einer Datenbank
jetzt möchte ich nur die ersten 3 ziffern dieses Betreff abschneiden. Der rest soll bleiben

Versucht habe ich dies:

PHP:
$betreff = substr($postans['Betreff'], 0, 3);

So wie es da steht behält er ja die ersten 3 Ziffern...

Last edited by a moderator:
Ich hätte da noch eine kleine Frage
Ich habe keine Anwort bei google auf die Frage gefunden...;)

Ich habe folgende Spalten in einer Tabelle: Auid und Neu
Jetzt möchte ich prüfen ob Irgendein Eintrag von Auid=x in der Spalte 'Neu' den Wert 1 hat. So wie es bei mir steht, klappt das nur bei dem ersten Eintrag mit Auid=x, danach wird immer nur der Pfad "img/un/l/m4.gif" benutzt obwohl ein zweiter Eintrag wieder den Wert Neu=1 hat...

Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt. Das ist für ein Nachrichtensystem und es soll geprüft ob der eingeloggt User Neue Nachrichten hat. Wenn ja kommt ein anderes Symbol wie sonst ("img/un/l/m2.gif")

PHP:
$resultbn = mysql_query("SELECT Neu FROM nachrichten WHERE Auid=$Uid ", $connect);
$bn1 = mysql_fetch_array($resultbn);
if($bn1['Neu'] == '1') 
	{
	$bnpfad = "img/un/l/m2.gif";
	}
	ElSE
	{
	$bnpfad = "img/un/l/m4.gif";

Muss ich das mit einer Schleife machen oder statt mysql_fetch_array etwas anderes benutzen?

Last edited by a moderator:
Eine Schleife ist korrekt.

$resultbn = mysql_query("SELECT Neu FROM nachrichten WHERE Auid=$Uid ", $connect);
while($bn1 = mysql_fetch_array($resultbn); ){
//blabla
}

Wenn ich Dich verstanden habe, willst Du einen Button("Du hast neue Mails") einblenden, falls ein Nutzer neue Mails hat. Dabei ist egal ob der Nutzer eine neue Nachricht oder 100 neue Nachrichten hat, oder? Falls ja sollte auch das gehen. So spart man sich die Schleife.

PHP:
$resultbn = mysql_query("SELECT count(Neu) as neueNachrichten FROM nachrichten WHERE Auid=$Uid and Neu=1", $connect);
$bn1 = mysql_fetch_array($resultbn);
if($bn1['neueNachrichten'] > 0)  {
        // User hat neue Nachrichten und zwar $bn1['neueNachrichten'] neue Nachrichten
	$bnpfad = "img/un/l/m2.gif";
}ELSE{
       // User hat keine neuen Nachrichten
	$bnpfad = "img/un/l/m4.gif"; }

Danke für die Antworten
mit der ersten Möglichkeit hab ich es nicht auf Anhieb geschaft, aber die zweite ging sofort.;)

Wieder was neues dazugelernt mit dem count

Back