Ersatz für FTP

dragonknight

New Member
Bin am suchen nach einem Ersatz für meinen vftpd.
Dachte dabei aber eher an etwas ungewöhnliches:

Wie stehts denn eigentlich mit Sambad.
Kann man denn so konfigurieren, das man den Kunden eine Dateifreigabe anbietet?
Kann das Protokol, das Samba verwendet auch verschlüsselt werden.

Sind zwei Fragen die mich irgendwo interessieren, da mir FTP eigentlich zu unsicher ist.
Ich selbst verwende für Zugriffe nur sftp, allerdings ist das für meine Noob, Möchtegern HTML Seiten Bastler zu kompliziert.
(Vor allem mit Zertifikate bestätigen............)
Jeder von ihnen verwendet Windows, wär also eigentlich von Vorteil, wenn Sie die Verzeichnisse direkt via SMB bekommen könnten.

MFG
draco

SFTP oder FTPS?

SFTP geht über den SSH-Port. Hier muss man keine Zertifikate bestätigen. Deine Möchtegern HTML-Seiten-Bastler können weiterhin FileZilla verwenden (bspw.).

Ansonsten müsstest du Samba per SSH tunneln, aber wenn Zertifikate bestätigen zu kompliziert ist, dann wird das auch nix. Alternativ noch per VPN, aber das wird auch zu kompliziert sein.

Viele Möglichkeiten hast du also nicht.

Daher rate ich dir: FTP oder SFTP (nicht zu verwechseln mit FTPS, was FTP über SSL bedeutet).

WebDAV wäre noch eine Möglichkeit.
Ich würde aber auch SFTP favorisieren. Ist leicht einzurichten und auch für die Clienten leicht zu verstehen. :cool:

Ok
also entweder WebDav oder sftp
Hmmmm,
werden die Bastler halt zu WinSCP oder filezilla wechseln müssen.
Haben mich gefragt ob man das nicht ganz einfach per Datenträgerfreigabe irgendwie einbinden könnte.

Bin da erst mal :confused: da gestanden und war am überlegen wie das möglich wär.
Hatte auch zuerst an Samba via ssh Tunnel gedacht.
Allerdings laufen die 5 Server via Parallels Virtuozzo.
Weiß nicht ob ich da Kernel Module einbinden kann.
(SSH - VPN Tunnel brauchen, wenn ich mich korrekt erinnere, einen Eingriff in den Kernel. Bin mir da jetzt aber nicht 100 pro. Sicher.)

Ok,
WebDav, mir ist das aber nicht wirklich sicher.
Vor allem, wenn ichs absichern möchte, müßt ich doch mehrere IPs haben oder?

Mehrere IPs für WebDAV? Nein, du solltest WebDAV über SSL verschlüsseln, dann brauchst du nur für die Domain über den WebDAV läuft ne IP (also für das Zertifikat, da zwischen IP und Zertifikat ein 1:1-Verhältnis erforderlich ist).

WebDAV wäre mir zu langsam, meine WebDAV-Erfahrungen sind nicht sonderlich positiv.

Hier ist eine schöne Anleitung.
Falls Du für den Server schon ein gültiges Zertifikat hast (oder ein solches in dem Tarif preiswert hinzubestellt werden kann) reicht das.
WebDAV geht über den normalen Webserver.

Back