error_logs werden nicht mehr geschrieben (andere Logs schon)

VoinG

New Member
Hallo!
Dies ist mein erster Thread hier, aber ihr habt mir bereits (ohne es zu wissen) schon mehrmals geholfen, dafür ein riesen Dank an das Board! ;)

Ich (Strato V-Server, Ubuntu 12.04.4, Apache 2.2, Plesk 11.5.30) habe folgendes Problem: an einer bestimmten Stelle bekomme ich immer einen 500 Internal Server Error.

1. Für ein 500 Internal Server Error muss es von Apache im "error_log" doch immer einen Eintrag geben? Ich habe ergoogelt, dass "error_log" zu untersuchen eigentlich die einzig wahre Möglichkeit ist, die Ursache für den E-500 herauszufinden.

2. Das eigentliche Problem. Apache schreibt schön alle Zugriffe in "access_log" im Ordner "/var/www/vhosts/domain.tld/logs".
"error_log" befindet sich im gleichen Ordner, wird jedoch nicht angerührt, was bis vor Kurzem der Fall war. Ich habe die Datei geleert, andere Zugriffsrechte vergeben (777, jetzt wieder auf 644), sogar durch eine andere "error_log" ersetzt, Apache neu gestartet. Es hilft nichts!


# find /etc/init.d/ -name '*log*'

/etc/init.d/stop-bootlogd-single
/etc/init.d/plymouth-log
/etc/init.d/sysklogd
/etc/init.d/klogd
/etc/init.d/bootlogd
/etc/init.d/stop-bootlogd


Was kann ich sonst unternehmen? Vielen Dank im Voraus!
 
Vielleicht gibt es noch eine error log in /var/log/apache2/error.log. Ansonsten schau mal in der Konfiguration nach wo der Apache rein schreiben soll.
 
Hm, in der "/etc/apache2/apache2.conf" finde ich
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log

Dabei bin ich mir sicher, dass es für Domains / Subdomains bis vor Kurzem in "eigene" error_logs geschrieben wurde. Für Anfänger wie mich gibt es in der o.g. Datei einen Hinweis:

# ErrorLog: The location of the error log file.
# If you do not specify an ErrorLog directive within a <VirtualHost>
# container, error messages relating to that virtual host will be
# logged here. If you *do* define an error logfile for a <VirtualHost>
# container, that host's errors will be logged there and not here.

Daher meine Frage: wo kann ich ".. *do* define an error logfile for a <VirtualHost> container, that host's errors will be logged there" ? Danke!
 
in der vHost-Configdatei kannst du die Sachen festlegen..

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin noreply@domain.com
DocumentRoot "/root/zu/directory/verzeichnis"
ServerName domain.com
ErrorLog "/var/log/domain.com-error_log"
CustomLog "/var/log/domain.com-access_log" common
</VirtualHost>

Letzteres die Verzeichnisse und Dateinamen kann man selbst bestimmen und auch Hans-Wurst-Errorwurst-log nennen :D
 
Back
Top