ERROR: PleskFatalException

packesel

New Member
Guten Morgen,

Seit Gestern bekomme ich nach einem Neustart des Servers beim Aufruf von Plesk folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:187
	psaerror(string 'Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)')
1: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:93

Leider komme ich einfach nicht weiter und bin auch kein Linux Experte. Die Einträge in den Foren beziehen sich auf eine volle Festplatte. Bei mir sind noch 90% frei.

Zum anderen ist die Datei /etc/init.d/mysql leer. Der Befehl mysql start funktioniert also nicht.

In den Logfiles ist auch nicht so recht was zu finden, zumindest für mich nicht?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG, Florian

Zum anderen ist die Datei /etc/init.d/mysql leer. Der Befehl mysql start funktioniert also nicht.

Wo ist die Fehlermeldung dazu?

Hast du MySQL deinstalliert?

Autoinstaller Update durchführen und Plesk aktualisieren damit er ggf. ein fehlendes MySQL wieder installiert.

Was meinst du mit Fehlermeldung? Beim Plesk Aufruf wirft er die oben aus und es sind keine Domains erreichbar, da der Mysql Server nicht läuft.

Mysql ist nicht deinstalliert und kann mit mysqld -u -user aufgerufen werden.

Ich hab nach dem auftreten des Fehlers von 8.4 auf Plesk 8.6 ein Upgrade gemacht. Das Update auf 9.0 wurde nicht durchgeführt, da er einen Fehler hatte.

Was kommt wenn du

/etc/init.d/mysql start

ausführst? Welche Fehlermeldung?

Wenn du dich aber in mysql einloggen kannst läuft der MySQL Server ... dann kannst du darüber prüfen ob die Datenbank psa vorhanden ist.

Es kommt keine Fehlermeldung, aber Mysql läuft trotzdem nicht.

Nach einem Serverneustart kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich mich dann über winscp auf den Server einlogge ist die mysql.sock nicht vorhanden. Die Datei /etc/init.d/mysql ist leer - also 0 bytes.

Die Datenbank PSA ist vorhanden. Wenn ich nun mysqld -u -user aufrufe, kann ich auf Plesk zugreifen, muss aber dann den Apache Server manuell starten. Dann funktioniert der Server wieder ist aber langsam.

Ja, 8.6 auf Suse 10.3.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Plesk versucht die /etc/init.d/mysql zu starten, da diese aber leer ist Mysql nicht gestartet wird?

Suse 10.3 ist Asbach, genau genommen von 2007, sichere deine Daten und aktualisiere auf die aktuelle Suse Version, mich würde es nicht wundern wenn dein System bereits als Bot herumgeistert...

Last edited by a moderator:
Spannenderweise genau die selbe Überschrift und von gestern. Hätte man also durchaus finden können, wenn man gesucht hätte.

@papabear Mann sollte aber dann auch zumindest die ersten 5 Zeilen des anderen Eintrags lesen, ist meiner Meinung ein ganz anderes Problem.

@jaegermeister Ich möchte ja gern updaten, geht aber nicht, da mysql nicht korrekt läuft.

Nein, es ist kein anderes Problem. Wer seit Jahren keine Updates einspielt, hat fremden Besuch auf der Bude und es passieren schräge Dinge. Hättest du nicht nach den ersten 5 Zeilen aufgehört zu lesen, hättest du schnell erkannt, dass der Zustand auf deinem Server sogar noch eine Version schlimmer ist.

Und keine Updates einzuspielen, weil Updaten unter Umständen Arbeit bedeutet, ist nun wirklich eine denkbar schlechte Voraussetzung, wenn man gewillt ist einen Server zu betreiben.

Nochmal im Ernst: Bei dir läuft Plesk8?

Das ist gar nicht so selten, hier bei uns haben wir einen hochpreisigen Webspace-Anbieter, der hat noch Plesk 8.4 im Einsatz. Updaten will er nicht, weil die neueren Versionen angeblich nicht funktionieren :-)

Das ist nur OffTopic.....

Back