ERROR: PleskFatalException auf vServer

konze

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen in mein Plesk Panel aber statt dem Login-Bildschirm erhielt ich dies.

Screenshot

ERROR: PleskFatalException

Components::componentUpdate() failed: Unable to exec utility packagemng: packagemng: Unable to update Components in DB: Got error -1 from storage engine

0: auth.php3:491

Es ist ein vServer von 1Blu.
Es ist Ubuntu 8.04 LTS installiert.
Es läuft Plesk Panel 9.5.2.

Leider habe ich beim googlen nicht wirklich eine Lösung gefunden. Könnt ihr mir sagen wie man das wieder gerade biegen kann.

Vielen Dank und Viele Grüße,

konze

Moin,

ich kann Dir zu Plesk absolut nichts sagen, da ich keine Server-Administrationssoft nutze...

Doch dies hier in der Fehlermeldung:

Unable to update Components in DB: Got error -1 from storage engine

...liest sich so, als ob es in der Datenbank zu Problemen gekommen ist, er keinen Zugriff hatte...

Eine Möglichkeit wäre es, mit dem Benutzernamen und dem Passwort (für die besagte Datenbank) mal zu versuchen, sich in (wahrscheinlich) MySQL manuell einzuloggen. Funktioniert dies nicht, dann hätte man schonmal einen Fehler lokalisiert: Login in Datenbank unmöglich. Dann würde ich versuchen herauszufinden, ob das NUR bei diese Datenbank so ist oder ob überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, sich mit beliebigen (existierenden) Benutzernamen und Passwörtern bei MySQL einzuloggen...

Ist es möglich, sich einzuloggen (mit beliebigen von Deinen Accounts bei MySQL einen Login zu bekommen, dann hat Plesk sich wahrscheinlich "irgendwo aufgehängt". Wenn nicht Möglich: MySQL hat sich "verabschiedet"...

Es ist Ubuntu 8.04 LTS installiert.
Es läuft Plesk Panel 9.5.2.

Dazu muss man doch nicht mehr viel sagen, oder? Der Server hat vermutlich nie ein Update aus der Nähe gesehen. Durch die Tonnen an Sicherheitslücken, die da offen stehen, geht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Hacks gegen 100%. Und dann passieren eben auch von heute auf morgen komische Dinge.

Moin,

Ist es möglich, sich einzuloggen (mit beliebigen von Deinen Accounts bei MySQL einen Login zu bekommen, dann hat Plesk sich wahrscheinlich "irgendwo aufgehängt". Wenn nicht Möglich: MySQL hat sich "verabschiedet"...

Meine sonstigen Anwendungen welche auf MySQL zurückgreifen laufen einwandfrei.

Dazu muss man doch nicht mehr viel sagen, oder? Der Server hat vermutlich nie ein Update aus der Nähe gesehen. Durch die Tonnen an Sicherheitslücken, die da offen stehen, geht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Hacks gegen 100%. Und dann passieren eben auch von heute auf morgen komische Dinge.

Tut mir leid, das kann ich leider nicht ändern.

Das klingt als wolltest Du, sofern dein Zeug läuft, freiwillig die Kiste mit jedermann teilen.
Die Kiste gehört ins Rescue, analysiert, webs/mails/sql und was sonst so rennt gesichert. Anschliessend frisch und aktuell installieren. Spfern laufende cms u.ä. nicht auch noch betroffen sind.

Gruss Sven

Äh, du kannst nicht ändern, dass du auf dem Server keine Updates einspielst? Wieso das denn?

Zitat von 1Blu:
ACHTUNG: Ab Plesk-Version 9.3 ist jedere weitere Version (9.4, 9.5 etc.) ein eigenes Release, wodurch ein neuer Lizenzkey erforderlichist. Ein Update wird daher unsererseits nicht empfohlen.

Ich glaube, es ging aber auch eher um die Ubuntu-Version, konze. Ubuntu V 8.x... Wird die eigentlich noch mit Updates versorgt? (auch wenn sie LTS-LongTimeSupport) ist?

ACHTUNG: Ab Plesk-Version 9.3 ist jedere weitere Version (9.4, 9.5 etc.) ein eigenes Release, wodurch ein neuer Lizenzkey erforderlichist. Ein Update wird daher unsererseits nicht empfohlen.

Also wegen dieser Aussage gehört 1blu entgültig untersagt mit Servern oder anderweitig in der IT zu arbeiten. Ich hab ja von 1blu schon ne Menge gehört und gesehen, aber sowas ist echt der Hammer.

Statt dort hinzuschreiben, wie man einen neuen Lizenzkey bekommt, empfehlen sie ihren Usern tatsächlich keine Updates einzuspielen? Wie hart ist das eigentlich? Mir fehlen die Worte...

@konze: Das war leider ein dummer Rat und keine gute Idee, dem zu folgen. Dein Server ist so wie er ist in einem insgesamt untragbaren Zustand. Backup ziehen, platt machen, sauber mit neuer Software aufziehen. Und in Zukunft immer(!!!) zeitnah(!!!) Updates einpflegen.

Last edited by a moderator:
Zitat aus den 1blu AGB:

Abschnitt III: Sonderregeln für Server

1. Administration und Benutzung
1.1. Bei bestimmen Servern hat der Kunde allein Administratorrechte. 1blu kann den Server nicht verwalten. Der Kunde ist daher für die Sicherheit seines Servers allein verantwortlich. Es obliegt ihm, Sicherheitssoftware zu installieren, sich regelmäßig über bekannt werdende Sicherheitslücken zu informieren und bekannte Sicherheitslücken zu schließen. Die Installation von Wartungsprogrammen oder sonstiger Programme, die 1blu zur Verfügung stellt oder empfiehlt, entbindet den Kunden nicht von dieser Pflicht.

1.2. Jeder Kunde ist verpflichtet, seinen Server so einzurichten und zu verwalten, dass die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit der Netze, anderer Server, Software und Daten Dritter nicht gefährdet wird.

Hat sich erledigt. Ich habe den Server komplett neu aufgesetzt. Vielen Dank für die Mühe.

Kann geschlossen werden.

Über 1blu könnte ich sehr viel negatives sagen, sowas habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt:

-Falsche Rechnungen
-Unsicherer Kundenbereich (u.a. ungehashte Passwörter)
-Wöchentlich wiederkehrende Netzwerkstörungen
-Neuinstallation welche teilweise 2 Tage dauern

und und und.

Back