ERROR: PleskException

Salem

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und habe da ein Problem mit Plesk 8.0, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ohne bewusst etwas geändert zu haben erhalte ich nach dem Plesk-Login folgenden Fehler :

ERROR: PleskException

Unable initialize session:

--------------------------------------------------------------------------------

0: /usr/local/psa/admin/plib/cmd_loginup.php:229
createSessionCommon(integer '1', string 'admin', boolean true, string '84.143.23.75', NULL null)
1: /usr/local/psa/admin/plib/cmd_loginup.php:332
createSessionAdmin(string 'admin', string '*********', boolean false, boolean false, boolean true)
2: /usr/local/psa/admin/plib/cmd_loginup.php:128
createSession(string 'admin', string '*********')
3: /usr/local/psa/admin/htdocs/login_up.php3:25

Nachdem ich mich ein bisschen im Netz gesucht habe, habe ich auch den Hinweis gefunden, das Plesk irgendwie eine Partition vollgemüllt hat und diese nun voll ist und das darum der Fehler auftritt.

Das habe ich überprüft und nun habe und ein df -m

brachte u.a. folgendes zu Tage

/dev/md5 4767 4763 5 100% /usr

Aha, aber nun zu meinem Problem, welcher File könnte der Bösewicht sein und was kann ich gefahrlos löschen. Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

/dev/md5 4767 4763 5 100% /usr

Ich hoffe das ist die Ausgabe von "df -m" und nicht nur "df" sonst waers was wenig Platz.

Mittels "du -sh /usr/*" findest Du raus welches Verzeichnis viel Platz einnimmt. Bsp:

$ du -sh /usr/*
41M /usr/bin
44K /usr/games
20M /usr/include
115M /usr/lib
56K /usr/local
16K /usr/lost+found
7.7M /usr/sbin
2G /usr/share
[...]

M = Megabyte
K=Kilobyte
G=Gigabyte

Du sieht, dass /usr/share 2GB einnimmt (im Beispiel). Also suchst Du unterhalb von /usr/share weiter:

du -sh /usr/share

und so weiter.

Ob Du die gefundenen Dateien loeschen kannst kann man pauschal leider nicht beantworten. Generell solltest Du schon wissen oder rausfinden was fuer Dateien oder Verzeichnisse Du oder die installierten Pakete benoetigen.

Loesche auf _keinen_ Fall Dateien oder Verzeichnisse bei denen Du Dir nicht sicher bist!!

Wenn Du wieder Platz hast solltest Du die Session-Tabelle ggf. reparieren:

mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`psa -e 'check table sessions;'

Falls kaputt:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`psa -e 'repair table sessions;'

Falls noch weitere Tabellen mutmasslich kaputt sind:

mysqlcheck -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`psa

Erfolg

Hallo,

vielen Dank. Das hat geholfen.

Ich habe die Dateien xferlog.processed und maillog.processed gelöscht und es gab noch Tarballs von webmin und nagios, die ich auch weggehauen habe.

Sofort lief es wieder.

Hi Zusammen

ich habe gerade ein ähnliches Problem

Ich habe:
/dev/sda1 10317828 10257560 0 100% /

Nun weis ich leider nicht was ich löschen darf / kann

und wenn ich jetzt einen ordner löschen will cgitory/ fragt er mich jedes mal an ob die datei gelöscht werden soll.

kan ich irgendwie dem sagen er soll nicht nachfragen?

habs mit rm -r, rm -R versucht und kein erfolg.

Das OS ist ein CentOS 5

Grüsse und danke für die Hilfe

Hallo,

Erstmal würde ich feststellen, was deine Festplatte so voll gemacht hat.

Als erstes würde ich mal schauen ob in /var/log irgendeine Logdatei überläuft.

Mit: ls -lh /var/log kriegst du eine gute Ausgabe.

Hi

Vielen dank für die rasche Antwort!

ich habe nur 43MB Logs, das empfinde ich nicht als sehr viel ;)

Ich will gerade 1.6 GB löschen, jedoch uss ich dies über Winscp machen, da ich auf dem Server jede Datei einzeln bestätigen müsste.

hast du vieleicht eine idee wie ich dies umgehen kann resp. sonst noch Ideen?

Naja, ich kenn mich auf deinem Server nicht aus, du solltest rausfinden wo die ganzen Dateien liegen und schauen wie du Platz machen kannst.

Eine Datei unter Linux löschst du i.d.R. mit: rm datei
und ein Verzeichnis mit: rm -r verzeichnis/

Ich habe es versucht, aber es kann ja nicht sein dass ich alles immer bestätigen muss?

[root@wh1 cgitory]# rm -r CS-Cart-1.3.5-12/
rm: in Verzeichnis »CS-Cart-1.3.5-12/« absteigen?

und das fragt er mich jedes mal!

dann noch eine Frage, ich habe versucht diesen Befehl auszuführen:

mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`psa -e 'check table sessions;'

Jedoch gibt er mir dabei immer zurück, dass admin@localhost ein Passwort verlangt.

"ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'admin'@'localhost' (using password: YES)"

Nur wie kann ich dieses hinterlegen?

(Sry, bin erst noch im Aufbau meines Unix wissen, bin mehrheitlich Windows Admin ;) )

man rm said:
-f, --force
ignore nonexistent files, never prompt

Also rm -rf CS-Cart-1.3.5-12

cat /etc/psa/.psa.shadow
sollte Dein Paßwort (das für den Plesk Admin ist auch das für dem MySQL Admin ausgeben.

Alternativ kannst Du auch einfach
mysql -uadmin psa -e 'check table sessions;'
aufrufen und das Paßwort händisch eingeben.

Möglicherweise ist das Paßwort im MySQL ja auch verstellt.

Hi, danke das mit rm -rf funktioniert wunderbar, jetzt habe ich nur noch 96% belegt.

Nach einem Neustart kommt der Fehler nicht mehr, jedoch kann ich mich nicht anmelden denn nach der Anmeldung komme ich wieder auf die Anmelde Maske.

Kann mir hierbei auch jemand weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar, denn ich muss heute noch 2 MailForewards einrichten!

Vielen Dank

Was hast du denn jetzt gelöscht? Vielleicht die falschen Verzeichnisse?
Btw. 4% frei ist NICHT gerade viel.

Mit welchem Benutzer möchtest du dich einloggen? Kann es sein, dass er keine Bash hat?

Hi

das ist jetzt extrem komisch.

Ich kann mich, obwohl ich nichts gemacht habe wieder einloggen. jetzt sind auch wieder 20% frei.

Ist es möglich dass wegen eines Backups das ganze System so gebraucht wird dass es 9GB verbraucht und deshalb keine anmeldung mehr möglich ist?

Grüsse

Hallo,
Ist es möglich dass wegen eines Backups das ganze System so gebraucht wird dass es 9GB verbraucht und deshalb keine anmeldung mehr möglich ist?
Möglich ist alles, .... ;) Es ist sogar möglich, dass Gott persönlich sich gestern gedacht hat: "den ärger ich jetzt mal" ;)
Was wirklich passiert ist, kannst du nur durch das Durchsuchen deines Server herausfinden, du bist der Admin und hast den Zugriff, wir können nur die Informationen verarbeiten die du uns hier mitteilst, alles andere wäre ins Blaue geraten. Ohne weiter Informationen gibt es 1000 und eine Möglichkeiten, was dort geschehen sein kann.

Wenn du die Vermutung hast, dass es sich um das Backupscript handelt, solltest du dir einmal genau anschauen, wie das Script arbeitet und es debuggen.

Solltest du einen Vserver haben, kann es auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass die physikalische Festplatte des Hosts voll ist, weil man eine Mischkalkulation anwendet :) Aber wie gesagt, das sind Theorien die ins Blaue gehen....

Es ist sehr komisch!

Plötzlich hat mich der server wieder ausgelogt. Ich starte diesen jetzt einmal neu und schaue dann weiter.

gibt es eine möglichkeit Mailforwards zu definieren über die Console, sodass diese nachher auch per WebFrontend bearbeitet werden könnten?

hat anscheinend keinen Erfolg gebracht.

Ich stelle jetzt einmal das alte Verzeichnis wiederher. mal schauen ob dies diesen Fehler behebt!

Back