ERROR: PleskDBException: Unable to connect to database: mysql_connect(): No such file

superdafi

New Member
Datenbank mysql fehler. Komme nicht mehr ins Plesk.

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand bei diesen Problem helfen.
Ich habe bei Strato einen V-Linux Server und hatte nach Problemen mit den Email-Versand auf der Strato Installations Zusatztoolsoberfläche oder wie das heist, versucht was zu Installieren oder Deinstallieren. Seit dem ist Plesk nicht mehr zu erreichen und es kommt die Fehlermeldung:

ERROR: PleskDBException: Unable to connect to database: mysql_connect(): No such file or directory (Error code: 2002) (Abstract.php:69)

Habe auch schon ein Backup vom Vortag gemacht leider ohne Erfolg auch bei Google finde ich nichts.
Hatte sonst immer jemanden in der Familie der sich mit Linux auskannte aber leider durch einen Verkehrsunfall in diesen Jahr Verstarb.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg. Daniel

Last edited by a moderator:
Hallo superdafi,

das klingt so als sei deine mysql-Datenbank kaputt.
Probier mal manuell mittels "mysqld" zu starten und poste die Ausgabe.

Außerdem durchsuche mal die Logfiles von Mysql, da müsste auch was stehen.
Wahrscheinlich hats InnoDB zerissen. Mit dem Parameter "force innodb recovery = X" (so ähnlich heißt der, ich habs nicht genau im Kopf grad) in der mysql-Config kann mans reparieren lassen.

Backups von Strato sind nicht geeignet um eine Mysql Datenbank so zu sichern dass sie danach auch wieder startet. Du musst auf jeden Fall die Datenbanken anders sichern (mysqldump z.B.) und dieses Backup nach einem rückholen der Stratosicherung wieder einspielen.

Das sind die Details die Strato bei den tollen Werbeversprechen nicht so deutlich erwähnt.

Thomas

Last edited by a moderator:
Danke für eure Antworten.
Da es leider etwas gedauert hatte mit den antworten habe ich mir gedacht ich sichere alles per Rettungsmodus. Oh habe das Verzeichniss von Mysql und das der Webseiten gesichert. Habe eine Neuinstallation mit dem aktuellen Pkesk gemacht. Jetzt fange ich an alles wieder anzulegen. Leider bekomme ich bei dem aufspielen der Mysql Datenbank immer ein Fehler und alle gesicherten Dateien übernimmt er nicht. Kann man die Dateien reparieren lassen die auf meinen Rechner gesichert sind?

Schöne Grüße, Daniel

Hallo superdafi,

du kannst Mysql nicht sichern indem du die Dateien einfach kopierst. Das geht nicht. Immer mysqldump verwenden!

Was passiert denn wenn du -mit den Dateien im mysql-Ordner- mal direkt den mysqld startest. Was kriest du für eine Meldung?

Poste mal auch deine Mysql error-Datei. Die müsste wohl in /var/log/mysql irgendwo rumliegen.

Thomas

Ich kann nix mehr probieren habe leider das System schon neu aufgesetzt. Gibt es keine Möglichkeit die Dateien umzuwandeln im Nachhinein?

Gruß, Daniel

Du kannst die alten Dateien in die neue Mysql-Installation kopieren - hoffentlich passen die Versionen zueinander - und dann die neue Installation hochfahren.
Die wird wahrscheinlich nicht hochkommen aber die Fehlermeldung hilft uns schonmal weiter.

Guten Abend.
Hatte Joomla installiert und dann die Datenbank Dateien ersetzt ebenso habe ich die Dateien mal gezipt und sie dann versucht so ins Mysql zu Importieren beides ohne Erfolg. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schöne Grüße, Daniel

@superdafi:
Liest du auch mal, was hier geschrieben wird?

Was passiert denn wenn du -mit den Dateien im mysql-Ordner- mal direkt den mysqld startest. Was kriest du für eine Meldung?

Poste mal auch deine Mysql error-Datei. Die müsste wohl in /var/log/mysql irgendwo rumliegen.

...aber die Fehlermeldung hilft uns schonmal weiter.

Wenn du keine relevanten Infos lieferst, drehen wir uns hier in ein paar Monaten immer noch im Kreis.
Also nochmal:
Welche Fehlermeldungen kommen genau bei deinen Aktionen?
Was steht in den relevanten Logfiles?

Guten Morgen,
ich hatte ja nur gefragt ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt die Dateien einzubinden von der Datenbank. :-)

Habe jetzt Joomla neu Installiert.
In der neuen Installation sind nur *.frm Dateien eingefügt.
Wenn ich es mit den Sicherungs-Dateien vergleiche sind in der Sicherung noch *.MYD und *.MYI Dateien? Ich kopiere nur die Dateien *.frm rüber die von den Namen her gleich sind nur das Tabellen-Präfix ist anders. Ich ersetzte dan in der CMS-Config die Präfix dann kommt eine Meldung im Browser:

Table 'ostrowski.d4poq_session' doesn't exist SQL=INSERT INTO `d4poq_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('54vdn1d6c3kdt3apjdp59i4oc4', 1, '1446101889')

Ich hoffe das ist so richtig.

Gruß, Daniel

Back