ERROR: Plesk DB WebAdmin -> #1045 Access denied / phpMyAdmin

mixahead

New Member
hallo!
ich benutze Plesk 8.6 linux auf einem vServer.
ich habe folgendes Problem:

wenn ich über plesk auf phpMyAdmin zugreifen will über "DB WebAdmin" öffnet sich ein neues fenster mit folgender Fehlermeldung:

-----------

Willkommen bei phpMyAdmin 2.8.2.4

Probably reason of this is that you did not create configuration file. You might want to use setup script to create one.

Fehler
MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'pma_aEIjxahyxdck'@'localhost' (using password: YES)

------------

Wenn ich nun auf "setup Script" klicke kann ich zwar eine neue config erstellen aber nicht abspeichern. ich kann sie downloaden und über FTP hochladen. Habe ich natürlich auch versucht. Ich habe die config in folgende verzeichnisse geuploadet "/srv/www/htdocs/phpMyAdmin" und "/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/config". Trotzdem hat sich nichts geändert.

Bin ein totaler Server-Anfänger.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Hallo,

das Problem habe ich regelmäßig nach Plesk-Updates. Bei mir ist das Problem, das Plesk beim Update eine Sicherungskopie der config.inc.php anlegt (Plesk nennt die Datei dann config.inc.php.old oder so) aber die eigentliche config.inc.php nicht beibehält. Ich gehe also nach jedem Pleskupdate in den entsprechenden Ordner (bei mir mit SUSE /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin/) und benenne die Datei wieder um in config.inc.php, dann funktioniert der Aufruf über Plesk wieder.

Grüße

Back