Error im Webserver Log

Gerry1420

New Member
Hallo,

im Error-Logfile meines Apache2 (Suse Linux 11.1, Plesk 9.5.2 auf Strato V-Server) taucht haufenweise die folgende Fehlermeldung auf:

[Wed Jan 05 09:31:25 2011] [error] [client 66.249.66.214] File does not exist: /srv/www/vhosts/default/htdocs/phpbb2

Scheint ein Google-Bot zu sein der irgendwas aufrufen will.

Auf dem Server läuft ein PHPBB2-Forum unter unter
/srv/www/vhosts/vhostname/httpdocs/phpbb2

Kann mir jemand sagen was ich umbiegenmuß, damit der Bot sein Ziel findet bzw. ich den Fehler beheben kann?


Danke & Gruß,
Gerry
 
Der "Bot" verwendet eine nicht eingerichtete (Sub-)Domain oder die IP-Adresse (siehe access_log des Default-VHost) um auf das Forum zuzugreifen.

BTW: phpBB2 wird seit über fünf Jahren nicht mehr supportet und hat inzwischen ein gutes dutzend bekannter und aktiv ausgenutzter Sicherheitsfehler. Bitte wechsle schnellstmöglich auf phpBB3!
 
Hi Joe,

danke für die Info. Es war keine default site zugewiesen. - Das habe ich jetzt geändert. Log-Enträge weg. :-)

5 Jahre isses noch nicht unsupported. Aber Du hast Recht...Zeit für einen Umstieg ist es alle Male. Wäre da nur nicht das Problem mit der User-Aktzeptanz.... aber ich arbeite dran.

Danke & Gruß,
Gerry
 
Genaugenommen wird phpBB2 seit 2004 nicht mehr supportet, da die phpBB-Devs sich seitdem ausschliesslich um phpBB3 gekümmert haben und für phpBB2 nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates nachgereicht haben. Normale Bugs wurden grösstenteils nicht mal mehr näher begutachtet und selbst fertige wichtige Patches von langjährigen bekannten Community Membern und Ex-Devs wurden schlicht ignoriert. Das war auch der Grund warum ich meine 17 Patches damals nicht eingereicht habe, es wäre sinnlos gewesen.

Mit phpBB 3.0/3.1/3.2/4.0 sieht es glücklicherweise deutlich besser aus, da der damals verantwortliche und sturköpfige Dev-Leader nicht mehr aktiv beteiligt ist.
 
Back
Top