Error establishing a database connection

didr70

New Member
Bei einem meiner Accounts/Domains auf meinem Vserver (Debian) erhalte ich seit kurzem obige Wordpress-Ausschrift. Alle anderen Seiten mit Datenbanken laufen. Mehrmaliger Restart hat nichts gebracht. Alle Eintragungen stimmen. Über confixx komme ich auch problemlos auf die Datenbank. An der Webseite wurde auch seit Wochen nichts geändert. Der einzige Eingriff war ein unqualifiziertes Herumspielen mit htop. Falls ich hier einen Prozess gekillt haben sollte, warum stellt er sich nach dem Restart nicht wieder her?
Ich weiß nicht wie ich überprüfen kann, warum diese DB nicht anspricht.
Weiß jemand Rat, wie ich vorgehen kann.
Danke
 
Hallo,

evtl. die /etc/hosts verstellt sodaß localhost nicht mehr aufgelößt wird?
Was passiert, wennd du das Login auf der Console versuchst?

mysql -u BENUTZER -p
 
Was sagt ein manueller Neustart von MySQL ueber CLI?

Wie macht man das?
Entschuldigung, habe es selber nun partiell rausgefunden, aber leider nicht erfolgreich.
Ein Start mit mysqld wird abgelehnt, da der Server schon läuft. Ein shutdown mit
mysqladmin -p root shutdown wird ebenfalls abgelehnt für den Nutzer root@localhost.
Was nun?
 
Last edited by a moderator:
Versuch es doch mal als root mit

Code:
/etc/init.d/mysqld restart

Dann startet der Dienst entsprechend neu...

Btw. du setzt nicht zufällig eine Firewalllösung (IPTables) ein und blockierst dir das Loopback (lo) Device?

Grüße
Crounus
 
gelöst

Vielen Dank für die große Unterstützung. Nun habe ich entdeckt, dass die wichtigste Tabelle der DB beschädigt ist und spiele ein Backup zurück.
 
Back
Top