Error beim aufrufen von PhpMyAdmin

Blader

New Member
Wenn ich über Confixx phpmyadmin aufrufen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Der Log sagt dazu folgendes:

Code:
[Thu Jan 15 02:39:11 2009] [alert] [client xx.xx.170.221] /usr/share/phpmyadmin/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed $

Ich versteh nicht ganz wo der die angebliche .htaccess hernimmt, in dem phpmyadmin Ordner befindet sich eine solche nämlich nicht. Und FollowSymLinks sind für den Web1 User aktiviert und über den habe ich versucht phpmyadmin aufzurufen.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt?

Gruß Blader

Und FollowSymLinks sind für den Web1 User aktiviert und über den habe ich versucht phpmyadmin aufzurufen.
Wie ist phpMyAdmin auf Web1 eingebunden und wie sieht die URL aus?
Wie ist FollowSymLinks in Web1 aktiviert?

huschi.

Hallo,

Da du Confixx nutzt könnte es auch daran liegen, dass phpmyadmin ausserhalb des Standart-WWW-Verzeichnis liegt (meistens /var/www), deswegen ist mir auch schleierhaft wie du das ganze als web1 aufrufen willst? Phpmyadmin (jedenfalls das von Confixx) wird den Confixx Nutzer aufgerufen.

Standartmäßig liegt phpmyadmin auch in: /var/www/confixx/html/phpmyadmin.

Ich würde dir empfehlen, diesen Pfad zu verwenden dann hast du nämlich keine FollowSymLinks Probleme.

PhpMyAdmin befindet sich bei mir in diesem Verzeichnis: /var/www/phpmyadmin

Wenn ich dieses nun bei Confixx eintrage und anschließend versuche eine Datenbank aufzurufen, kommt immer "Not Found".

Mfg Blader

Existiert das Verzeichnis: /var/www/confixx/html ?

Wenn ja:
Code:
cd /var/www
mv phpmyadmin/ /var/www/confixx/html
Und dann ruf mal die Domain über die du dein Confixx normal erreichst so auf:
Code:
http://confixx-domain/phpmyadmin

P.S.: Du hast dein Confixx selbst installiert oder?

Hab das jetzt so gemacht, also den phpmyadmin Ordner verschoben. Wenn ich das ganze jetzt über meine Domain aufrufe, werde ich allerdings mit Fehlermeldungen bombardiert:

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/confixx/html/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/var/www/confixx/html/phpmyadmin/index.php' (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in Unknown on line 0

Existiert das Verzeichnis: /var/www/confixx/html ?
P.S.: Du hast dein Confixx selbst installiert oder?

Nein, hab ich nicht. Hat mein Hoster mir bereits vorinstalliert. Irgendwas weswegen ich mit dem schimpfen müsste?

Mfg Blader

Welchen Benutzer / Gruppe haben die Dateien in /var/www/confixx/html
und welche hat /var/www/confixx/html/phpmyadmin ?

/var/www/confixx/html --> confixx
/var/www/confixx/html/phpmyadmin --> root

Also unterschiedliche.

Mfg Blader

Naja die openbase_dir Direktive greift hier, weil der Pfad nicht in /var/www/confixx enthalten ist. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz, denn auf dein Confixx-Powerpanel kannst du doch zugreifen, oder? :confused:

Tja, entweder kannst du diesen Pfad jetzt in die OpenBaseDir Direktive mit einbinden, damit funktioniert es, oder du entpackst phpmyadmin irgendwo unter /var/www/web1/html und rufst es über eine von deinen Domains auf.

Ich hab das jetzt erstmal manuell gemacht. Sooft benutze ich ja phpmyadmin nun auch nicht das es so wichtig wäre. Danke nochmal. :)

Gruß Blader

Back