Error 550 beim eMail-Versand

luke

Registered User
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Senden von eMails über meinen SMTP Server. Was mich daran wundert, dass es vorher einwandfrei lief und jetzt - ohne dass ich die letzten Tage überhaupt etwas am System geändert habe - der Fehler auftritt. Alle eMail-Programme liefern mir einen Fehlermeldung mit ca. folgendem Inhalt:

nicht akzeptierte E-Mail-Adresse eMail-Adresse@domain.TLD

550 5.7.1 <eMail-Adresse@domain.TLD>... Relaying denied
SSL: No, Error: 550

Das Versenden über Confixx WebMail funktioniert einwandfrei.

::edit::
eMails an Empfänger die mit einer Domain enden, die auf dem Server liegt kommen übrigens an...

So far!
#
Luke

Last edited by a moderator:
Original geschrieben von luke
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Senden von eMails �ber meinen SMTP Server. Was mich daran wundert, dass es vorher einwandfrei lief und jetzt - ohne dass ich die letzten Tage �berhaupt etwas am System ge�ndert habe - der Fehler auftritt. Alle eMail-Programme liefern mir einen Fehlermeldung mit ca. folgendem Inhalt:

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

nicht akzeptierte E-Mail-Adresse eMail-Adresse@domain.TLD

550 5.7.1 <eMail-Adresse@domain.TLD>... Relaying denied
SSL: No, Error: 550

--------------------------------------------------------------------------------

Ja wenn du als Zieladrsse eine derartige adresse (s.o) verwendest , sollte der mailer (mta) auch streiken.
Er könnte diese mail auch nie zustellen - wo sollte domain.TLD sich denn auch befinden?
und die Absenderadresse ist im sendmail sicher auch nicht eingetragen als zugelassen.
Wenn du mit confixx oder lokalen mailscripten mail erzeugst , dann wird diese anders behandelt, als wenn du mail über das smtp interface einlieferst!!!
zum Vergleich hier mal ein Link, dessen grafiken den Sachverhalt darstellen.
http://www.linux-tin.net/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm
So, noch fragen ?
P.S. Irgendwas stimmt mit deinen Umlauten nicht, SIe werden falsch dargestestellt.

Gruss
Klaus

Re: Re: Error 550 beim eMail-Versand

Original geschrieben von Huschi
Steht da auch warum? (meist sowas: 'ruleset=check_rcpt')?

Nein, leider nicht. Ich glaube TheBat hat mir mehr ausgespuckt, muss ich mal testen, habe es aber nicht auf diesem Rechner.

Ach ja, eMail-Adresse@domain.TLD ist eine geschwärzte eMail-Adresse. Ich habe schon die richtige angegeben!

Ich habe mir übrigens noch einmal überlegt ob ich was geändert habe, eigentlich nur eine Domain im DNS und Confixx eingetragen, sollte es wirklich daran liegen können - ich glaube ja nicht, aber man weiß nie...

So far!
#
Luke

550 5.7.1 <eMail-Adresse@domain.TLD>... Relaying denied SSL: No, Error: 550
Das ist doch ein Auszug aus maillog.
Dort wo Du die Punkte gesetzt hast, müßte noch die Begründung stehen.

huschi

Achso, ja. Der Text wurde auch von meinem Mailclient ausgegeben, da stand natürlich nichts mehr, im Maillog steht dazu folgendes:

Code:
Dec 18 00:49:40 wt-hosting
sendmail[12397]: hBHNneiG012397:
ruleset=check_rcpt,
arg1=<mail AT web PUNKT de>,
relay=p5083F711.dip.t-dialin.net
80.131.247.17], reject=550 5.7.1
<mail AT web.de>... Relaying denied

So far!
#
Luke

im Maillog steht dazu folgendes:
Ist klar: sendmail kennt die Domain luke-web.de nicht.
Schau mal entweder mit Webmin die Sendmail conf durch, ob die Domain da ist, oder per ssh in /etc/mail/ die Dateien 'local-host-names' & 'virtusertable'.
In der ersten sollte die Domain stehen, und in der zweiten dann mind. '@luke-web.de web1p1' (o.ä.).

huschi.

Hehe, die Domain luke-web.de liegt aber gar nicht auf diesem Server. Ich versuche eine eMail von wt-chat.de abzusenden!

So far!
#
Luke

P.S.: Die Einträge für wt-chat.de in den von dir genannten Dateien existieren.

Dann ist genau das Andere der Fall:
Du hast einen Authentifizierungsfehler.
Nutzt Du SMTP-Auth in Deinem Client?

huschi

huschi

Natürlich tut er das....denke ich mal ;)....
Ich hätte nie gedacht dass ein Server4Free FAQ mal hilfreich´sein könnte aber bitte schön:

Beim Versand von Mails an externe Adressen erhalte ich "Relaying denied"

-Damit Ihr Server nicht zum Verteilen von SPAM-Mails benutzt wird, verlangt sendmail eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Dabei gelten die gleichen Zugangsdaten wie für das Abrufen der Postfächer. [//QUOTE]

Ja, ich nutze SMTP-Auth.

Und nein, das Problem hat sich (leider) noch nicht erledigt.

So far!
#
Luke

Dann schalt Dein sendmail mal etwas gesprächiger:
-O LogLevel=5
(oder auch LogLevel=9)
Gibst Du als Commandozeilen-Parameter im init-Script mit an. Dann müllt sendmail zwar ein bischen das Logfile zu, aber Du findest vieleicht eine Erklärung.

huschi.

Ich habe es hier eingefügt, gestoppt und wieder gestartet:

SENDMAIL_ARGS="-O DaemonPortOptions=Addr=127.0.0.1 LogLevel=9 $SENDMAIL_ARGS"

Das meint er jetzt zu meiner eMail:

Dec 19 11:56:02 wt-hosting spamd[1011]: connection from localhost [127.0.0.1] at port 47093
Dec 19 11:56:02 wt-hosting spamd[8951]: info: setuid to web1p1 succeeded
Dec 19 11:56:02 wt-hosting spamd[8951]: processing message <3FE2D940.mail6WC1EZBKE@wt-hosting.de> for web1p1:20037.
Dec 19 11:56:02 wt-hosting spamd[8951]: clean message (0.0/5.5) for web1p1:20037 in 0.1 seconds, 3913 bytes.
Dec 19 11:58:00 wt-hosting sendmail[9431]: starting daemon (8.12.7): SMTP+queueing@00:30:00
Dec 19 11:58:01 wt-hosting sendmail-client[9430]: starting daemon (8.12.7): persistent-queueing@00:30:00
Dec 19 11:58:10 wt-hosting sendmail[9445]: hBJAwAVI009445: ruleset=check_rcpt, arg1=<mail AT web.de>, relay=pD952F6B5.dip.t-dialin.net [217.82.246.181], reject=550 5.7.1 <mail AT web.de>... Relaying denied

Hat der etwa meinen SpamAssassin nicht gerne?

So far!
#
Luke

Dec 19 11:58:10 wt-hosting sendmail[9445]: hBJAwAVI009445: ruleset=check_rcpt, arg1=<mail@luke-web.de>, relay=pD952F6B5.dip.t-dialin.net [217.82.246.181], reject=550 5.7.1 <mail@luke-web.de>... Relaying denied

Hat der etwa meinen SpamAssassin nicht gerne?
Ist denn luke-web.de als Relay-Ziel eingetragen?

mfG
Thorsten

Original geschrieben von Thorsten
Ist denn luke-web.de als Relay-Ziel eingetragen?

mfG
Thorsten

Nein, warum auch? Ich will doch einfach an diese Adresse einfach nur eine eMail senden, von mir aus können wir auch eine @gmx.de Adresse dafür einsetzen oder @web.de, oder @neckel.com, oder...

So far!
#
luke

Ich habe es hier eingefügt, gestoppt und wieder gestartet:
Jetzt gehen mir fast die Ideen aus.
(aber nur fast :) )
Kann Dein wt-hosting.de evtl. luke-web.de nicht auflösen? Z.B. wegen laufendem named, Einträgen in der hosts, o.ä.?
telnet luke-web.de 25
sollte Aufschluß geben.

Und damit Du nicht auf noch eine Antwort warten mußt:

Mach von Deinem Rechner zuhause/Büro ein
telnet wt-hosting.de 25
und gebe sorgfälltig 'HALO' Benutzername (web1p1) und Passwort ein (jeweils mit RET getrennt).
Dann 'info@luke-web.de', eine Leerzeile, etwas Text und dann auf einer einzelnen Zeile '.' und RET.
Dann noch freundlicherweise 'QUIT'+RET und die Mail sollte versendet werden bzw. eine Fehlermeldung erscheinen.

huschi.

wt-hosting:/ # telnet luke-web.de 25
Trying 195.20.225.29...
telnet: connect to address 195.20.225.29: Connection refused

und der Zuständige Mailserver für luke-web.de

wt-hosting:/ # telnet smtp.1und1.com 25
Trying 212.227.15.177...
Connected to smtp.1und1.com.
Escape character is '^]'.
220 mrelayng.kundenserver.de ESMTP Fri, 19 Dec 2003 12:55:47 +0100

Und du meinst sicher "HELO", oder? Da komm ich nicht weiter...

So far!
#
Luke

Und du meinst sicher "HELO", oder?
Jupp, sorry.
Jetze mach mal den telnet auf Dein wt-hosting.de.

Und vergiss mal mein auswendiges geschreibsel von oben.
Für die Telnet-Sitzung schau mal hier nach.

huschi.

Also, wenn ich versuche lokal eine eMail abzusenden klappt es einwandfrei.

Wenn ich es von meinem PC aus versuche kommt die übliche Meldung, also relaying denied. Ich habe etliche eMail-Adressen probiert, aber keine Chance.

So far!
#
Luke

Back