Error 403 durch htaccess-Datei

2bit-gehirn

New Member
Ich habe mir wegen eines Webprojektes einen VServer (Business) bei Greatnet gemietet. Ich habe mir das OS "Suse V10.2 Confixx v3.2.1-x86 64" installieren lassen.

Nun gibt es aber folgendes Problem: Beim Aufruf eines WP-Blogs kommt "Error 403". Nun habe ich schon einmal heraus gefunden, dass der Fehler nicht kommt, wenn die htaccess-Datei nicht existiert. Dumm dabei ist aber auch, dass eine vorhandene htaccess-Datei nicht angezeigt wird, weder vom FTP-Programm, noch vom Editor mit FTP-Zugriff und auch nicht von WebFTP in Confixx. Allerdings zeigt dPerl-Debugger in Confixx diese Datei an.

Der Support von Greatnet meinte zu dem Fehler 403, dass es an der Confixx-Version liegt und man da nichts machen könne. Zum Thema "Nichtanzeigen der htaccess-Datei" meinte der freundliche Support-Meister, dass ich im FTP-Programm SSH auf den Server zugreifen solle, damit diese Dateien angezeigt werden. Ich habe nur keine passende Einstellung in WS_FTP gefunden. Was ich nur nicht daran verstehe ist, dass es nur bei dem VServer so ist, bei anderen Internetseiten (u.a. auch bei Greatnet gehostet) funktioniert alles einwandfrei.

Stimmt es, dass dieser Fehler 403 ein Bug in Confixx ist (Laut OS-Installation ist es Confixx 3.2.1; laut Versionsinfo in Confixx ist es 3.3.4-pro-hf1)? Was kann ich dagegen machen, damit a) die htaccess-Dateien im FTP-Programm angezeigt werden und b) diese auch richtig verarbeitet werden und keinen Fehler 403 verursachen?

Einstellungen in der httpd-Spezial habe ich noch keine vorgenommen, ist also alles noch von der Erstinstallation frisch.

Wenn jemand spezielle Logdatein sehen möchte, wie die z.B. des Servers, muss man mir mindestens eine Anleitung als Link geben, denn ich habe keine Ahnung, deswegen habe ich auch ein OS mit Confixx gewählt, um ein einfaches Werkzeug zu haben.
 
Hallo,

Ich denke hier müssen erstmal ein paar grundliegende Dinge geklärt werden:

1.) Es gibt verschiedene Wege auf den Webserver zu zugreifen. Eine Möglichkeit ist über das FTP Protokol mit einem FTP Client. Die andere ist: SSH. Unter Windows ist dafür ein beliebtes Programm: Putty. Mit SSH hast du eine Konsole des Servers über die du deinen Server administrierst. Hier kannst du Befehle absetzen und Dateien einsehen / ändern / löschen.

2.) htaccess Dateien werden von den meisten FTP Programmen ignoriert, da sie mit einem "." beginnen. Unter Linux bedeutet das sowas wie "versteckte Datei". Du kannst sie allerdings über die Konsole bearbeiten. Wie du disese auch mit WS-FTP finden kannst, siehst du hier: Anleitung: .htaccess in WSFTP anzeigen

3.) Dass ein Fehler mit der .htaccess zusammen mit Confixx besteht kann ich allerdings nur schwer glauben. Dafür dass du eine 403 Meldung bekommst kann es mehrere Gründe geben aber keiner der Gründe beinhaltet einen Confixxfehler, da diese Datieen von dem Webserverdienst "apache" interpretriert werden. Wo nun genau der Fehler besteht findest du herraus indem du in die Serverprotokolle schaust. Diese liegen im Filesystem unterhalb von /var/log. Irgendwo wirst du im Zeitpunkt des Zugriff dort die Antwort auf deine Frage finden. Zugreifen auf diese Logs tust du mit wie in Punkt 1 beschrieben: Putty / SSH

4.) Confixx ist zwar ein schönes Tool um ein paar Systemnahe Dinge zu verwalten, jedoch kann man sich nicht nur ausschließlich auf Confixx verlassen. Es gibt noch eine vielzahl von weiteren Schritten die beim Betrieb eines Webservers beachtetet werden müssen, die Confixx NICHT erfüllen kann und es auch niemals wird.
 
Danke djrick, für deine schnelle Antwort.

Zu 1.) Ich habe mit PuTTY nach den Log-Datein gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Einige Log-Datein betreffen ja den Mail-Verkehr, die habe ich mal ignoriert. Ein paar Log-Datein wurden annähernd Zeitgleich aktuallisiert, doch bin ich auch da nicht fündig geworden.

Die einzigsten Einträge finde ich in dem Zeitfenster des Seitenaufrufes in der Log-Datei "warn", nur werden diese nichts damit zu tun haben. Ich denke mal, da versucht ein Spinner sich die Zähne auszubeisen.

Code:
Dec  5 12:00:45 t1397 sshd[3368]: error: PAM: User not known to the underlying authentication module for illegal user jolie from mail.at.com.pe
Dec  5 12:04:07 t1397 sshd[3427]: error: PAM: User not known to the underlying authentication module for illegal user jolyon from 60.191.111.234
In der Log-Datei access_log gibt es nur die Fehlermeldung:
Code:
217.186.178.137 - - [05/Dec/2008:12:02:38 +0100] "GET /testblog/ HTTP/1.1" 403 1136 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4 FirePHP/0.2.1"
Zu 2.) Das seltsamme ist ja, dass es bei Kunden, die ich betreue und die ein Webpaket bei Greatnet haben, diese htaccess-Dateien angezeigt werden/nicht versteckt sind. Mit dem selben FTP-Programm werden aber die auf dem VServer nicht angezeigt. Das wundert mich eben. Die Anleitung hat mir übrigens nicht viel genutzt, da es wohl eine andere Version ist als ich habe (Ipswitch WP_FTP Professional 2006.0.1.0 - 2005.08.19). Aber primär soll es erstmal um den 403-Fehler gehen.

Zu 3.) siehe 1.

Zu 4.) Das mit Confixx habe ich nun verstanden. Ich hatte dieses Paket allerdings gewählt, weil ich davon ausging, dass Greatnet mir einen funktionstüchtigen VServer gibt mit den Einstellungen, wie sie auch in den Webhosting-Paketen haben. Ich wollte eben nur meine Seiten installieren und fertig. Dass ich nun noch Einstellungen vornehmen muss, dazu noch mit PuTTY SSH, damit hatte ich nicht gerechnet und ich bin damit auch etwas hilflos und leicht überfordert. Zwar habe ich www.homelinux.at > die shell > shell-commands -- gefunden, was mir etwas weiter geholfen hat, doch dann hört es auch langsam auf. Und es ärgert mich schon ziehmlich.

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn eine htaccess-Datei mit dem Inhalt
Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /testblog/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /testblog/index.php [L]
</IfModule>
existiert, dieser Fehler 403 kommt. In der phpinfo() steht unter "apache2handler" > "Loaded Modules", dass "mod_rewrite" geladen wurde.
 
Last edited by a moderator:
Ein relativ gutes Zwischenergebnis

Ich habe die ganzen Tage probiert, nachgelesen und ich bin fündig geworden - worauf mich aber niemand so richtig in diesem Thema gebracht hatte. Letztendlich brachte mich https://serversupportforum.de/threads/error-403-zugriff-verweigert.1187/ daraf. In der Datei /etc/apache2/confixx_vhosts/web0.conf wurde u.a. folgendes Eingestellt (von Confixx):
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs/web0/html">
  Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch
  ...
Diese Zeile habe ich auskommentiert (mit einem #) und siehe da, es funktioniert mit dem modRewrite.

Wegen den htaccess-Datein, welche bei mir im FTP-Programm nicht angezeigt werden, sagte mir einer, dass ich die htdocs unter einem anderen Verzeichnis speichern soll, damit die User-Berechtigung wieder stimmt und diese Datein angezeigt werden. Keine Ahnung, was er da genau meinte.

Auf jeden Fall funktioniert es soweit mit dem modRewrite, nur doof, dass man es dann für jeden Clienten händig ändern muss. Vielleicht kann mir deswegen noch mal jemand einen Tipp geben.

Dankend, das 2Bit-Gehirn
 
Wegen den htaccess-Datein, welche bei mir im FTP-Programm nicht angezeigt werden, sagte mir einer, dass ich die htdocs unter einem anderen Verzeichnis speichern soll, damit die User-Berechtigung wieder stimmtund diese Datein angezeigt werden.
Humbug. Dein FTP-Server listet vermutlich lediglich keine Dateien, die mit einem Punkt beginnen (Dot-Files) auf.
Das musst du in der Konfiguration ändern.

Edit: Wenn du nur Websachen hochladen wolltest in der Erwartung, dass es dann geht. Wieso hast du statt eines vServer nicht einfach Webspace gemietet?
Und du kannst nicht ersthaft behaupten es wäre überraschend, dass man für den Betrieb eines Linux-Servers wenigstens grundlegende Kenntnisse im Umgang mit diesem System haben sollte.
 
Last edited by a moderator:
Edit: Wenn du nur Websachen hochladen wolltest in der Erwartung, dass es dann geht. Wieso hast du statt eines vServer nicht einfach Webspace gemietet?
Ich erwähnte glaube ich schon, dass ich einen kostenlosen Bannertauschring erstellt habe. Bannertausprogramme sind bei den meisten mir bekannten Providern in Webspace-Paketen verboten. Außerdem soll dieser Tauschring erweiterbar sein, auch vom Traffic und den Möglichkeiten, wo man bei Webspace-Paketen schnell an seine Grenzen stößt.

Humbug. Dein FTP-Server listet vermutlich lediglich keine Dateien, die mit einem Punkt beginnen (Dot-Files) auf.
Das musst du in der Konfiguration ändern.
Wegen der htaccess-Datei; welche Einstellung muss ich wo vornehmen, dass diese Datein mit aufgelistet werden?
 
Auf jeden Fall funktioniert es soweit mit dem modRewrite, nur doof, dass man es dann für jeden Clienten händig ändern muss. Vielleicht kann mir deswegen noch mal jemand einen Tipp geben.


Es langt, wenn du

RewriteEngine On

auskommentieren tust, sprich

#RewriteEngine On

Rewrite ist per Default via Confixx aktiviert. Die zweite Aktivierung in der .htaccess ist für den Fehler verantwortlich.
 
Back
Top