error 1045

omr

New Member
Ich will mysql installieren, erhalte aber immer die Fehlermeldung 1045 "Access denied for user root@localhost(using password:NO)" und die Aufforderung den Port 3306 bei meiner firewall freizuschalten. Der Port ist für root@localhoft freigegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht. Was für einen Fehler mache ich - wer kann mir helfen? :confused:
 
Hallo und willkommen an Board.

Deine Problembeschreibung ist etwas konfus.
Versuch erstmal einen Schritt nach dem Anderen.
Also erstmal auf dem Server selbst ein "mysql" starten.

Mit welchem Programm versuchst Du es denn bisher?

huschi.
 
Problembeschreibung Error 1045

MOD: Full-Quote entfernt!
Hallo huschi!

Ich versuche mysql-essential 5.0 zu installieren und es funktioniert bis auf den letzten Punkt.
Es ist ein Connection-Error im Sicherheitsbereich bei der Konfiguration des MySQL-Servers 5.0 -server instance. Vor dem Apply security setting kommt folgende Fehlermeldung:

The security settings could not be applied to the database because the connection has failed with des following error.

ErrorNr. 1045
Access denied for user root@localhost (using password: NO)

If a personal firewall is running on your machine, please make sure you have opened TCP port 3306 for connections. …

Ich habe in der Firewall für root@localhost den TCP port 3306 freigeschalten, aber es funktioniert trotzdem nicht, auch nicht wenn ich in der php.ini die Port-Zeile wie folgt umschreiben"mysql.default_port = 3306".

Ich hoffe, die Beschreibung ist jetzt weniger konfus.:o

omr
 
Last edited by a moderator:
und es funktioniert bis auf den letzten Punkt.

Welcher letzte Punkt...?
Sprich: Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen?

Und es bleibt übrig:
Kannst Du Dich mit "mysql -uroot" am MySQL anmelden?

huschi.
 
Apply security settings

Als nicht allzu großes EDV-Talent installiere ich das Programm (mysql-essential-5.0.45-win32.msi) mit dem Setup bzw Configurations Wizard und folge den Anweisungen.

Der letzte Punkt beim Configurations Wizard ist "Configure the MySQL-Server 5.0" nach dem Setzen des Execute-Befehls werden die ersten 3 der folgenden 4 Befehle abgearbeitet:

1. prepare configuration
2. write configuration file
3. start service
4. apply security settings

Bei der Ausführung des 4. Befehls kommt die schon bekannte Error 1045 Fehlermeldung.

Bisher habe ich die Installation abgebrochen.

wie funktioniert das mit mysql -uroot?
 
Ach wir reden von Windows???
Das hättest Du wirklich schon früher sagen können...

wie funktioniert das mit mysql -uroot?
Links unten auf "Start", dann "Ausführen...", dort "cmd" eintippen und Return klicken.
Das nennt sich "Console" und dort kann man ganz einfach den mysql-Client aufrufen.

huschi.
 
Das Anmelden in der Console funktioniert auch nicht!?!:confused:

In den Diensten ist zu sehen, dass mysql gestartet ist.

OMR
 
Last edited by a moderator:
Back
Top