Erreichbarkeit virtuelle Maschine auf Strato-Rootserver

rpw

New Member
Hallo,

ich habe auf einem Rootserver von Strato VMWare Server 2 installiert, und zunächst mal eine virtuelle Maschine über das VMWare-Webinterface installiert. Als Netzwerkverbindung für die virtuelle Maschine habe ich NAT gewählt. Über das Webinterface komme ich auch an die Maschine, und kann alle erdenklichen Aufgaben durchführen, z.B. Updates durchführen, Programme installieren, etc.. Sowohl auf dem Rootserver, als auch in der virtuellen Maschine laufen jeweils Ubuntu Server 8.04.3 LTS inklusive aller Updates.

Dann habe ich auf dem Rootserver iptables gemäß dieser Anleitung konfiguriert: http://wiki.rootforum.de/vserver/nat-netzwerkkonfiguration

Einiges zum besseren Verständnis. Die tatsächliche IP-Adresse des Rootservers gebe ich natürlich nicht an, daher dann eine IP-Adresse in Form von xx.xxx.xxx.xxx. Die virtuelle Maschine bekommt via NAT durch VMWare die lokale Adresse 192.168.137.128. Feste IP-Adressen kann ich immer noch vergeben, sobald alles funktioniert.


Folgendes habe ich also gemacht.

1) IP-forwarding sowohl direkt, als auch permanent aktiviert:
echo '1' > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Eintrag in die Datei "/etc/sysctl.conf"

2) Den eingehenden Traffic auf TCP-Port 6501 auf dem Rootserver auf den Port 22 der virtuellen Maschine umgeleitet:
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d xx.xxx.xxx.xxx --dport 6501 -i eth0 -j DNAT --to-destination 192.168.137.128:22

3) Den gesamten ausgehenden Traffic der virtuellen Maschine an den Rootserver weitergeleitet:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.137.128 -o eth0 -j SNAT --to xx.xxx.xxx.xxx

4) iptables -L -n -t nat bringt nun folgendes Ergebnis:
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
DNAT tcp -- 0.0.0.0/0 xx.xxx.xxx.xxx tcp dpt:6501 to:192.168.137.128:22
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
SNAT all -- 192.168.137.128 0.0.0.0/0 to:xx.xxx.xxx.xxx
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

5) Mittels VMWare-Console aus dem Webinterface auf der virtuellen Maschinen den SSH-Server installiert und gestartet. Den Standardport 22 habe ich hier NICHT verändert.

Folgendes funktioniert derzeit:
1) Ich kann mich via ssh auf dem Rootserver anmelden (logisch, sonst könnte ich ja nichts machen).
2) Von der VMWare-Console aus dem VMWare-Webinterface heraus kann ich mich auf der virtuellen Maschine anmelden.
3) Die virtuelle Maschine bekommt Kontakt ins Internet, Programme installieren. etc. funktioniert ohne Probleme.
4) Wenn ich via ssh auf dem Rootserver angemeldet bin, kann ich mich von dort aus ebenfalls via ssh auf der virtuellen Maschine anmelden, der Kontakt zwischen den Maschinen funktioniert also auch.

Was aber nicht funktioniert, ist der Kontakt von außen auf die virtuelle Maschine. Wenn ich also versuche, mittels ssh auf den Port 6501 des Rootservers (xx.xxx.xxx.xxx) zu gelangen, der dann an die virtuelle Maschine geroutet werden sollte, erhalte ich lediglich eine Fehlermeldung "Connection refused".

Entweder werden da die Ports bei Strato geblockt (einen anderen Port habe ich allerdings ebenfalls vergeblich ausprobiert), oder das IP-forwarding funkioniert nicht, oder ich habe einen generellen Denkfehler.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß,

rpw
 
Back
Top