Erkannte Spammails bei bestimmter Score automatisch löschen

nate

Registered User
Hallo alle zusammen!

Da mir hier bei meinem letzten Problem sehr geholfen wurde, versuch ichs doch gleich nochmal ;-)

Ich habe einen Mailserver, bestehend aus Postfix, Courier und Spamassassin. Spamassassin filter auch hervorragend alle Spam-Mails heraus und kennzeichnet sie dementsprechend.

Gerne würde ich jetzt alle Mails mit mehr als 10 Punkten (**********) automatisch löschen lassen. Ich habe bereits einige Lösungen gefunden, die mehr sehr zusagen, jedoch immer nur für Procmail und nicht für Courier.

Weiß jemand, wie ich mit meinen installierten Tools so etwas relisieren kann, oder sind dafür doch weitere Tools von nöten?

Vielen Dank!

Für das Verschieben/Löschen/Zustellen der Emails ist ein MDA zuständig.
Welchen MDA Du hast steht meist in der Postfix-Configuration.

Nicht jeder MDA (z.B. der eingebaute von Postfix) kann Filtern.
Typische Filter-MDA's: procmail, dovecot.

huschi.

Hallo Huschi!

Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt ... ich hatte mich geirrt - Procmail ist installiert, jedoch gibt es nirgends eine .procmailrc, auch in der main.cf und master.cf von Postfix konnte ich keine Hinweise darauf finden, dass Procmail angefasst wird.

Wo müsste ich diese Datei anlegen und wo muss ich eintragen, dass die Filterregeln, die ich dann da reinschreibe, auch beachtet werden? Laut mehreren Google-Ergebnissen soll diese im User-Verzeichnis liegen. Wir haben jedoch dort einen Ordner vmail, in dem die einzelnen Konten sind. Greift die Datei dann für alle User, wenn ich sie ins vmail-Verzeichnis lege?

Thx!

Last edited by a moderator:
Wenn Du nur eine globale procmailrc nutzen willst, dann solltest Du /etc/procmailrc dazu nehmen.
Du mußt aber darauf achten, daß Du ihm sagts, er soll die Mails in ein Maildir speichern, falls Du Maildir nutzt.

Um Procmail in Postfix zu aktivieren gibt es zwei Wege:
Entweder als "Transport" oder als "mailbox_command".

huschi.

Leider greift das noch nicht ...

Das ist der Inhalt meiner Datei "procmailrc" aus dem Verzeichnis /etc/:

PATH=/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/ucb
SHELL=/bin/sh
VERBOSE=yes # turn this off (set to 'no') if you don't want the log files

LOGFILE=/dev/null # quash default tracking, use only defined

:0:
* ^X-Spam-Level: \*\*\*\*\*\*\*
/dev/null

In meiner main.cf von Postfix habe ich folgendes ans Ende geschrieben:

mailbox_command = /usr/bin/procmail

Einen Postfix reload habe ich schon gemacht.
Wo sage ich ihm denn, dass er meine procmailrc laden soll?

Back