eRIC II Serial Connection

Armadillo

Registered User
Hi zusammen,

ich hab in unserem Homeserver ne eRIC II Remote Management Karte stecken. Leider sind mir die Zugangsdaten dafür nicht bekannt und der frühere Eigner kann sie mir auch nicht geben.
Normalerweise müsste man das Ganze zurücksetzen können, wenn man per NULLModem-Kabel auf das Ding connected. Allerdings funktioniert das momentan weder per USB-Serial-Konverter, noch per Serial-Kabel und cniht mal wenn ich nen Rechner direkt an den seriellen Eingang des Portreplikators der eRIC hänge. Er baut einfach keine Verbindung auf im Hyperterminal, sondern steht nur da und wartet mit blinkendem Cursor, was ich gerade etwas frustriert. :mad:
Hat mir jemand irgendeinen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Oder weiß vielleicht jemand nen Kniff, wie man die Karte ohne serieller Verbindung wieder auf den Werkszustand zurücksetzen kann?

Eine Möglichkeit wäre noch, dass mein serielles Kabel gar kein NULLModem-kabel ist und dass es deshalb nicht geht. Aber dann müsste es ja eigentlich funktionieren, wenn ich den Rechner direkt dranhänge, oder vercheck ich da was?

Grüße

Arma

PS: Gibts ne Möglichkeit rauszufinden ob ein serielles auch ein NULLModem-Kabel ist, oder geht das nur durch probieren?

Falls Du ein Multimeter besitzt und damit keine Berührungsängste hast:
Die Sendeleitung hat im Ruhezustand einen Pegel von etwa -10 Volt, die Empfangsleitung offen keinen meßbaren.

Der PC sendet auf Pin 3 und empfängt auf Pin 2. Ein Nullmodemkabel kreuzt genau diese beiden Pins, wenn die Gegenstelle genauso belegt ist.

Neben einem falschen Kabel kann es noch etliche andere mögliche Fehlerursachen geben:
- Baudrate
- Zahl Daten- und Stoppbits
- Parität
- Handshake

Default sind laut http://www.raritan.com/_downloads/pdfs/products/eRIC2_QSG_v3.pdf 115200 bit/s, 8 Daten- und 1 Stopbit, keine Parität und kein Handshake.

Last edited by a moderator:
...keine Berührungsängste...
Die sollte man aber haben: Bei den DSub-Steckern rutscht man furchtbar leicht ab und verursacht mit der Messspitze einen Kurzschluss.
Die bessere Strategie wäre, das Kabel nicht einzustecken und dann das Multimeter auf Widerstandsmessung zu stellen und damit an den beiden Kabelenden die Belegung zu ermitteln. Belegungstabellen mit Bilder sollten sich haufenweise im Netz finden lassen.

Ok, dashört sich schonmal gut an, das werd ich mal probieren mit dem durchmessen. Die Baudrate etc. stimmt, hab ich ausm Manual für die Karte entnommen. Dann werd ich mir erstmal nen NULLModem-Kabel organisieren müssen. ;)

Bei den DSub-Steckern rutscht man furchtbar leicht ab und verursacht mit der Messspitze einen Kurzschluss.
RS232 ist per Definition erstmal Kurz- und Masseschlußfest und im Strom auf 10 mA begrenzt.

Frage ist nur, ob jeder asiatische Hardwareschnitzer das auch weiß...

Hi zusammen, ich wollt nur noch kurz zusammenfassen, dass ich das Problem gelöst hab, indem ich per Lötkolben das serielle Kabel zu einem NULLModem-Kabel gemacht hab. Hat super geklappt. Konnte alles zurücksetzen, auch wenn am Anfang die Hardwareflusskontrolle nicht funktioniert hat und er nur kryptische Zeichen angezeigt hat, aber dank dem Manual gings auch einfach so mit blinder Tasteneingabe. ;)
Echt super das Teil übrigens, obwohls schon etwas älter is. ;)

Back