Erhöhte Zugriffe auf Dateien herausfinden

ties0

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein ziemliches Problem mit meinem vServer. Nach ein wenig Optimierung des Apaches und Mysql lief das ganze bis vor 2 Tagen ziemlich gut. Es müssen wohl irgendwelche Dateien sprich Bilder auf den Bilderhost geladen worden, die extrem viel Zugriffe und Bandbreite brauchen. Es gehen 20mbit durch die Leitung, und der Server ist eigneltich nicht mehr zu erreichen. Ich würde gern die Bilder ausfindig machen und löschen, leider weiß ich nicht wie ich das unter Debian Linux so richtig anstellen kann. Über das Script, was ich für den Imagehoster verwende hab ich leider keine Möglichkeiten das Ganze einzusehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man herausfinden kann wieviel Zugriffe auf die Bilder inerhalb einer bestimmten Zeit stattfinden. Dann könnte ich diese vom Server nehmen und das Ganze sollte hoffenltich wieder besser laufen. Wenn ich den Ordner Images, wo die Files liegen umbennen, so das keine Zugriffe mehr möglich sind. Läuft die Seite wieder, also sollten es sonst keine anderen Angriffe meines erachtens sein.

MfG
 
Schau in die Logdateien von Apache welche Dateien oft aufgerufen werden.

Jetzt siehst du mal wie schlecht es ist einen unkontrollierbaren Bilderhoster einfach so laufen zu lassen ;)
 
In den log Dateien steht recht viel, bräuchte da was zur Auswertung, wieviele Zugriffe eben auf eine Datei stattfinden zur bestimmten Zeit. Andere Imagehoster bekommen das ja auch in den Griff.
 
Wenn eine Datei so oft aufgerufen wird dass dein Server hängt müsste man relativ schnell sehen welche das is. Dann machste einfach:
grep datei logdatei | wc -l

Und du hast die Anzahl ob die Datei wirklich schuld ist. Sonst kannst du auch Tools wie Webalizer oder Awstats installieren um deine Logfiles graphisch darstellen zu lassen.
 
Also Webalizer oder Awstat, wenn ich die über Plesk aktiviere erhalte ich erst mal eine Meldung, dass der 24 Stunden braucht bis das Ganze aktiv ist. Ich wollte jetzt eig nicht wirklich 24 Stunden warten, weil bis dahin die Besucher weggerannt sind :/
 
Einmal manuell starten, dann hast du die Stats gleich. Ich weiß allerdings nicht mit welchen Parametern Plesk das aufruft, aber Google sollte dir hier helfen.

Evtl. hilft auch einfach nach deiner URL Googlen ;) wenn Sie das Bild schon soweit rumgesprochen hat.
 
Back
Top