Erhalte (Spam) Mails obwohl Domain auf anderer IP

AnyKey

Registered User
Folgender Sachverhalt:
Ich habe vor einigen Wochen eine Domain gekündig, die ich nicht mehr brauche. Diese wurde auch sofort von jemandem anderen übernommen (mir egal). Einen Tag später brachte nslookup auch eine andere IP (die des neuen Eigentümers).
Trotzdem erhalte ich immer noch Mails für diese Damain auf meinem vServer.
Gut - ich sollte die Domain oder die Postfächer bei mir einfach löschen - dann wäre Ruhe.
Aber mich interressiert einfach, wie das sein kann.
Wurden die DNS der Spammer nicht upgedated, so dass sie immer noch auf die alte IP zeigen oder was könnte sonst der Grund sein?

AnyKey

Es ist zu vermuten, dass in dem Komplett-Paket, das der Spammer von einem Superspammer gekauft hat, sowohl der Domain-Name als auch die MX-Adresse vorhanden ist -- wahrscheinlich um den SPAM-Vorgang performanter zu gestalten...
Was man so aus den ganzen fehl-konfigurierten SPAMs, die man dauernd bekommt, schließen kann, haben die Spammer wohl einige Optimierungen in ihre Programme eingebaut.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Domain in Deinem Mailer zu löschen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Danke für die Info - so etwas in der Art hatte ich vermutet.
Ich brauche die Domain ohnehin nicht mehr - also ist löschen kein Problem - war bisher nur zu faul dazu.

Gruß
AnyKey

Back