Erfahrungsbericht Webtropia ExpertServer (SuSE9)

Hagi

Registered User
Hallo,

also ich wollte mal einen Kleinen vorläufigen Bericht über Webtropia abgeben da ich selber bevor ich Bestellt haben fast nichts gefunden habe ...

Also bestellt habe ich am Montag dem 17.01 um ca. 9 Uhr und ca. 17 Uhr waren die Zugangsdaten zum Server bereits da. Weitere 2 IP's habe ich am selben Tag noch bestellt, diese waren am nächsten tag auch schon Freigeschalten.
Das erst mal zur Bestellung ... Der Kundenservice über die 01805 (keine Warteschleife) Nummer ist sehr freundlich und ist auch nicht ganz unbetucht von Technik. E-Mail Kontakt mit der Firma Webtropia (bzw. fastIT) ist sehr schnell und auch an unchristlichen Zeiten (SA. 23 Uhr) wurde meine Mail sehr freundlich binnen 22 Minuten beantwortet.

Zum Kundenmenü:

Das Kundenmenü ist Übersichtlich. Aber trotzdem sehr funktionell. Zur Verfügung stehende Funktionen :
- Sehr Genau Traffik-Statistik (mit Zusatz Funktion wie Traffik nach IP usw.)
- Server Reboot (bei meinem Test hat es ca. 4 min gebraucht)
- Rescue-System (soll so was wie Remote Konsole sein habe es noch nicht gebraucht .... darum darüber noch nicht mehr)
- Neuinstallation (auch noch nicht gebraucht)
- Ticket-System (sehr schnelle antworten vom Support)
- FAQ's (Hält sich in grenzen aber wichtige fragen werden geklärt)
- Backupspace ( habe ich auch noch nicht in Benutzung )
- Rechungsübersicht ( alle Rechnungen im PDF Format)
- Persönliche Daten ändern (sag ja alles)

Ich hänge mal ein Screenshot vom Kundenmeü in den Anhang


Zum Server :
Also auf dem ExpertServer ist von Haus aus SuSE 9.0 Prof. installiert. Des weitern haben ich den Apache 2 Webserver in der Version 2.0.48 vorgefunden (lässt sich Problemlos mit den RPM Updates für Stratoserver updaten) vorgefunden, PHP war in der Version 4.3.3 installiert und MySQL in der Version 4.0.15 (beides hat sich Problemlos mit den RPM vom SSF updaten lassen. Sonst sind allgemeine Sachen alle recht aktuell. Sogar die Confixx 3 Pro. Version 3.0.5 war schon vorinstalliert.

Zur Leistung:
Also mit der Leistung des Servers bin ich sehr zufrieden.... Mehr kann ich nach einer Woche leider noch nicht sagen.... Aber über die Anbindung kann man ins schwärmen kommen. Als Beispiel ich benutze das Telekombackbone (über GMX also nett T-Offline) und ich bin über 8 Hops in 31ms bei meinem Server... und das ist meines Erachtens nach ein sehr gute zeit. Zum speed kann ich noch sagen ich habe mal zum Test das ISO von SuSE 9.2 heruntergeladen auf den Server mit schlappen 11MBit/s vom SuSE FTP wohl bemerkt wo ich ja bestimmt auch nicht alleine geladen habe.


So mehr fällt mir jetzt nimmer ein ...Wer noch fragen hat einafch Posten
 

Attachments

  • fastIT.jpg
    fastIT.jpg
    89.8 KB · Views: 294
Last edited by a moderator:
Also ich kann sonst auch nix zu meinen 50% des oben genannten Servers sagen. Btw. hab ich zur selben Zeit, wie der Suse Download, mir noch die *.iso vom Fedora Server mit 3,5 Mbits gezogen.
 
Last edited by a moderator:
ihr teilt euch den server ? oder wie soll ich das jetzt verstehen ??

14mb/s sind mit 100 mbits Lan garnicht möglich aber egal ... ist schon fast unmöglich überhaupt 11 MB (mit overhead) zu bekommen ...
Welche Hardware ist in dem Server verbaut ? (Chipset ,Netzwerkkarte)
 
Hi,

habe mir am Montag Nachmittag gegen 17.00 Uhr den Expert-Server Online bestellt, dann ca. 20 min hatte ich alle Zugangsdaten !! JA, alle Daten, nicht nur eine Antwort.... :-))

Rescuesystem ist so geil, daß ich auf jeden Fall bei S4Y zum Mai kündigen werde. Wenn ich das Rescue bei S4Y bestelle, ist der Otto-Versand auf jeden Fall mit einer 24-Bestellung schneller als die. Ist leider so, sorry. Vermute, daß webtropia einen besseres Rescuesystem hat. Schade sag ich nur.Die Neuinstallation hatte keine Stunde gedauert. Auch Rekordzeit, somit ist es einfach genial bei webtropia zu sein.

Mein Ping ist von ca. 11ms auf 7-8ms auf meinen neuen Server gesunken. Mittlerweile läuft auch Debian 3.0 und Debian 3.1 auf meinem neuen Root :-)
 
3-ranger said:
Mein Ping ist von ca. 11ms auf 7-8ms auf meinen neuen Server gesunken. Mittlerweile läuft auch Debian 3.0 und Debian 3.1 auf meinem neuen Root :-)

Hallo,

Könntest du mir bitte sagen, wie du Debian auf die Kiste bekommen hast? Ich mag SuSE nicht besonders (habe momentan einen ExpertServer bei Webtropia) und würde dort gerne Debian Sarge installieren.

Ich habs versucht, aber es ging voll in die Hose .... :(
 
Rein theoretisch müßte man doch nur das script von roothell.org anpassen, oder?
Partitionsschema anschauen, Hardware kontrollieren, Netzwerksettings checken.
Ist danach zwar ein woody aber was soll's.
Hat sogar bei mir im LAN funktioniert :D

Cheers

tcs
 
Back
Top