Erfahrungsbericht von vServer Basic (S4Y)

Status
Not open for further replies.
Hallo, um (wenn auch nach etwas vergangener Zeit) mal wieder an das Thema anzuknüpfen :

Ich habe ebenfalls Speicherprobleme mit meinem vServer bei S4Y und würde gerne mal wissen, wie ich mir denn nun ganz konkret den gerade von mir benutzten und noch für mich übrigen Speicher anzeigen lassen kann.

Ein Befehl mit Ausgabe so ungefähr wäre toll :
Code:
root@box# somecmd
memory used : 211 MB
memory total : 256 MB
memory left : 45 MB

Wie schon in mehrere Threads hier erwähnt scheinen die üblichen Linuxbefehle dafür (free, vmstat) nicht virtualisiert zu sein und zeigen daher den Gesamtspeicher des Systems an, der mich nicht interessiert.

Frage 1)
Gibt es sowas, oder geht es nur über cat /proc/userbeancounters ?

--

Bei Prozessen scheinen einige Dinge ja zu funktionieren (z.B. zeigt ps nur die meines vServers an und ich kann den Speicherverbrauch meiner Prozesse in top sehen).

Trotzdem habe ich noch eine Frage im Zusammenhang mit der Ausgabe von cat /proc/userbeancounters :

Frage 2)
Wie kann ich für die dort aufgelisteten Werte/Ressourcen sehen, welcher Prozess wieviel von ihnen verbraucht?

--

Bei einigen ist es mir klar, aber bei mir scheint das Problem bei privvmpages zu liegen :
Code:
cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
             privvmpages       29662      90553      87632      96396      55611

Dabei ist mir noch nicht mal klar, in welcher Einheit diese Werte angegeben sind, es scheinen aber pages zu sein. Da deren Größe laut man getpagesize OS-, Prozessor und achitekturabhängig sind habe ich mal diesen C-Schnipsel gebraten, der sie bestimmt :

#include <unistd.h>
#include <stdio.h>

int main(int argc, char* argv[])
{
long sz = sysconf(_SC_PAGESIZE);
printf("memory pagesize on this box : %i\n", sz);
return 0;
}

Für mich gibt er 4096 aus.

Frage 3)

Was sagt mir das jetzt? Bei wieviel MB RAM liegt denn nun die Barrier 87632 in /proc/userbeancounter?
87632 x 4096 / 1024 / 1024 = 342 MB? Oder was?

Vielen Dank,

spirit
 
Last edited by a moderator:
Hi,

korrekt ausgerechnet. ;)

Die RAM Benutzung der Prozesse, kannst du dir entweder mit top (SHIFT+M) oder ps (irgendeiner der Parameter die ich jetzt nicht genau kenne) anzeigen lassen.

PS: In Virtuozzo mit Kernel 2.6.9 ist /proc/meminfo ebenfalls virtualisiert. (Benutzen wir aber noch nicht)
 
Hmm... ich hab mich nun doch dazu umrungen, hier mal zu Posten, obwohl ich mich schon vor laaaaaanger Zeit mit den Problemen von S4Y abgefunden habe.

Aber egal wie es gewisse Mitarbeiter von Interg. drehen... der Vorwurf bzw. eine SEHR starke Vermutung bleibt:

Und zwar das mit den 3 Monaten Testzeit = da is alles ok => läuft suppi.
Alles darüber hinaus => zum kotzen.

Wobei meine Probleme damals auf die numfiles beruhten, die auf einmal schlagartig überliefen.

Unabhängig davon = 10 € Mietpreis = 10 € Wert.
Und in den stecken die (polnischen. .. ähm.. ausländischen) 0,50€ Supporter, die Hardware,Miete,Strom, HDD Speicher etc drin.
Nicht zu verachten der inkl. Traffic. Wenn man sich den mal zusammenrechnet... dann wirst du dich Wundern, wie weit du mit 10€ kommst.

Aber die Failcnt sind meist 'Userabhängig.

Wobei ich mich bei defcon Posting doch stark wundere. Du hast auf ein VServer das dich 10€ kostet 350 User ?

HALLO (?) gehts noch. Ich bin froh, das ich auf mein VServer 12 aktive Kunden habe, die normale HP's betreiben. Und alles halbwegs läuft.

Sry... aber bei solchen Kommentare, kann ich memed durchaus verstehen. Wobei ich diesen aber auch nahe legen würde, gewisse Aggressive "Andeutungen" einfach mal zu "überlesen". Dennoch präsentiert er die Firma selbst, was auf diese wieder zurückfällt.
Und sry... aber S4Y hat auch so schon genügend Probleme...

@mbroemme = Auch wenn du so ziehmlich der einzigste bist, den ich von S4Y besonders "lieb" habe, so muß ich leider sagen:
Wer sagt das memed hier als Mitarbeiter postet und nicht als normales Forenmitglied
Dann soll er sich auch ein normales Forummitgliedkonto anlegen.

P.s. Das mit "Lieb" meinte ich nicht ironisch. Denn dein (eurer) persönliche Arrangement als Interg. Mitarbeiter ist beachtlich. Denn ich kann mi nicht vorstellen, das es in euren Arbeitsvertrag drin steht, irgendwelche Forum zu durchstöbern und dort Support/Hilfestellung zu geben.


Abschließend bleibt zu sagen =
Für soviel wie zu zahlst = das bekommst du auch.
10 € für ein Porsche is halt nicht machbar

Wobei ich mich echt wundere, das sich hier jeder Aufregt, das irgendwelche Failcnt auftretten. Bin ich der einzigste, der von den Down's (offline des Mainframes) betroffen bin ?
Letzer Monat (November) ist ein Durchschnitt von 78,42% zusammengekommen. (Allein das ist schon ein Kündigungsgrund.. aber tssssst)
 
Posting von
mbroemme
intergenia AG
um
Heute, 00:36


RESPEKT !!!!

JETZT weiß ich, das es definitve nicht in euren Arbeitsvertrag drin steht. Oder wie sind eure Arbeitszeiten ?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Frage 3) ist somit geklärt.

Zum Rest :

Laut OpenVZ-Wiki gibt privvmpages ja nur die Menge an Speicher an, welche meine Prozesse zu reservieren (malloc()) versuchen und nicht die, die tatsächlich verbraucht wird. Diese wird laut Doku durch vmguarpages und oomguarpages kontrolliert. Beide Werte liegen bei mir sehr weit unter dem Limit und machen keinen Ärger:

Code:
resource                  held         maxheld       barrier     limit                       failcnt
vmguarpages          0              0                   65536     2147483647          0
oomguarpages        15707      66416           65536     2147483647          0

Den wirklich verbrauchten RAM zeigen mir ps und top an, das ist klar.

Meine Frage 2) bezog sich aber auf den Wert privvmpages - also den angeforderten Speicher.

Wie kann man diesen Wert (für die einzelnen Prozesse) feststellen?

Wenn man das wüsste könnte man gezielt vorgehen und sein System optimieren. Hat jemand Vorschläge dazu?

Weitere Frage:
Warum crashen die Prozesse eigentlich, statt zu swappen wenn kein RAM mehr da ist? Kann ich mehr von meinem Plattenplatz als meinen swap einsetzen (in ein Swapfile), um wenigstens das Crashen erstmal zu verhindern auch wenn's sehr langsam wird? Oder bringt das nichts, da es ja an privvmpagesliegt, dass dadurch gar nicht verändert wird?
 
Last edited by a moderator:
Tach Vermutungsmeister,

sag mir doch mal, was an meinem Account hier un-normal ist?
Würde mich interessieren, dann nutze ich das mal aus bei Gelegenheit ;)

--MeMeD
 
hmm.. na mit "Vermutungsmeister" bin ich wohl gemeint :D

Dein Account ist nicht "unnormal". Es steht aber da, das du intergenia AG Mitarbeiter bist. Was prinzipell recht gut, wenn es um Hilfesupport geht.

Wenn du dich aber mal abregen willst, dann solltest du dir ein "normales" bzw. neutrales Konto zulegen.

Die Member, die hier meist Posten, haben meist (wenn Probleme,Server Down oder ähnliches) eh schon n "dicken hals" bzw. sind auf 180.
Und wenn dann ein "intergenia AG Mitarbeiter" dann sein auch sein Frust abläßt, dann ist der Kunde mal schnell auf 300.
Ausserdem fällt deine Bemerkung (egal, ob diese Privat oder Geschäftlich gemeint war) immer auf die Firma selbst zurück. In dem Sinne auf intergenia AG.

DAS meinte ich mit "unnormalen Account"
 
@memed würde mich über Post von eurem Anwalt megadolle freuen.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte schon Server bei: 1und1(Rootsever), Strato(Rootserver) (Vserver), Hosteurope (Rootserver), jetzt bin ich leidergottes bei euch gelandet.
Hatte mit keinen der oben aufgezählten Unternehmen probleme aber ihr habt es geschafft das ich zum Verbraucherschutz laufen musste das muss man sich mal vorstellen.
Ein Junger man läuft wie so ein Rentner zum Verbraucherschutz ! Das ist mir zwar hier und da noch Peinlich aber mit sowas wie euch wird man anders net fertig.
Eure Aktion von heute habe ich auch schön Protokolliert nur damit ihr bescheid wisst !

Für alle die wissen wollen was ich meine, bitte die Beiträge von oemi1980, oemi2000 und digi suchen, das bin alles ich.
 
Hallo!
digi, über das weitere Verfahren mit deinen Benutzerkonten hier im Board werden wir (MODs) uns gesondert abstimmen. Das empfinde ich persönlich als frech bis asozial! Bitte vor eventuellen Wutausbrüchen nachlesen, was das Wort asozial in seiner ursprünglichen Weise bedeutet.
Weiterhin möchte ich dich auffordern, deine Beiträge zukünftig regelkonform zu verfassen. Vielen Dank.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Das empfinde ich persönlich als frech bis asozial! Bitte vor eventuellen Wutausbrüchen nachlesen, was das Wort asozial in seiner ursprünglichen Weise bedeutet.

Will keinen weiteren Ärger hier und lasse das mal so stehen.
 
LOL

Also... sry. @ DIGI...

aber du schießt VOLL den Vogel hier ab.

Ich bin ganz gewiss kein Verfechter von S4Y. Ich sitze auch nur noch die Vetragszeit ab und dann wech. Allerdings gibt es mir noch lange kein Recht mich so aufzuführen wie du.

memed & mbroemme sind (so weit ich das weiß) die einzigen Integer Supporter, die dir hier hier helfen. Da Sie direkt an der "Quelle" sitzen, haben sie natürlich weitaus mehr Möglichkeiten als die (wenn man denn mal Glück hat) deutschen Telefon Supporter von S4Y. Von dessen Kompitenz ganz zu schweigen. Aber das ist ein anderes Theme.

Aber so richitg Versteh ich dich echt nicht. Sorry... kann ja wirklich sein, das du eine gewisse Gehirnkrankheit hast, die du hier noch nicht erwähnt hast. Dann würde man sich entsprechend auf dein Niveu anpassen...

Aber mal Ehrlich...
1und1(Rootsever) = kostet 70 €
und
Hosteurope bei 100 €

Und nun kommst du hier mit dein 10€ VServer von S4Y an und kommst den Leuten, die dir nur versuchen zu Helfen, sau blöde.

Sry.... aber evtl. hast du in deinen jungen Jahren schon die Realität zum Preis Leistungsverhältniss verloren.

"Ich hab schon 2 Porsche und 1 Ferrari gefahren. Aber den Verkäufer, wo ich mir den Trabbi gekauft habe.... den mach ich rund wie fertig... "
 
Code:
kann ja wirklich sein, das du eine gewisse Gehirnkrankheit hast, die du hier noch nicht erwähnt hast. Dann würde man sich entsprechend auf dein Niveu anpassen...

Hast du Insektenspray eingeatmet ? Was fällt dir ein, mich so zu beleidigen ?
 
Ließ dir den Text nochmal durch.

Evtl. findest du darin eine Fragestellung.

Ein Tipp.
Es fäng an mit "KÖNNTE es sein..."

Ein einfaches "nein, es kann nicht sein" würde diese Frage schon voll und ganz beantworten.

Und nein: Ich habe kein Insektenspray eingeatmet. Aber danke der Nachfrage :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top