woolf
New Member
oder besser gesagt "Warum ich alle meine Server4You Verträge gekündigt habe"
Ich war seit 6 Jahren Firmenkunde bei Server4You und hatte bis zu 4 vServer PLATINUM (höchte Klasse) dort am laufen. Preis-Leistung war meistens ok und man hatte teilweise über das Ticket-System auch kompetente Ansprechpartner, aber:
Für mich war es Grund genug nach 6 Jahren alle Verträge zu kündigen...diese sind gerade am auslaufen. Es gibt vergleichbare Angebote (die ich jetzt verwende), die einfach wesentlich besseren Service bieten. Wer mehrere vServer betreibt, empfehle ich auch die Verteilung auf mehrere Anbieter. So schmerzen Ausfälle nicht so.
Ich war seit 6 Jahren Firmenkunde bei Server4You und hatte bis zu 4 vServer PLATINUM (höchte Klasse) dort am laufen. Preis-Leistung war meistens ok und man hatte teilweise über das Ticket-System auch kompetente Ansprechpartner, aber:
- Ich bin Kunde aus Österreich. Ende 2011 wurde Server4You.net für ausländische Kunden gegründet. Als österreichischer Kunde musste ich daher über das neue Portal bestellen. Zu meiner Verwunderung waren die Preise durch die nicht entfallende Mehrwertsteuer für mich als Firmenkunde auf der .net Seite um ca. 20% teurer. Ich hatte gerade 2 Wochen früher einen Server bestellt. Nach der Umstellung kostete mich plötzlich die selbe Leistung um 20% mehr. Ich habe nachgefragt (auf Englisch, da plötzlich für "ausländische" Kunden kein deutscher Support verfügbar war). Die Antwort: es ist teurer, weil auch der Englisch-sprachige Support und die internationale Seite mehr kostet...
Ich habe natürlich auch nachgefragt, dass es sehr eigenartig ist, wenn man als gleicher Kunde für zwei Server (selbe Leistung) innerhalb 3 Wochen unterschiedliche Preise bezahlt, denn beide Verträge liefen zu der Zeit parallel. Die Antwort (Zitat): "dann freuen Sie sich das das da noch möglich war, wenn Sie 3 Woche später Bestellt hätten dann wäre es nicht mehr möglich gewesen." -> Schön wie man dort mit langjährigen Kunden umgeht. - Nach einigen Jahren wollte ich einen sehr alten Server auf ein neues Produkt upgraden. Also einen neuen Server bestellen und den alten noch während der Vertragslaufzeit kündigen. Das war nur nach vielen Emails und Kündigungsdrohungen möglich. Die Kommunikation war dürftig, ich wurde über wichtige Schritte nicht informiert, die für ein ordnungsgemäßes Upgrade aber nötig waren.
- Serverausfall. Dachte zuerst an einen größeren Ausfall, schien aber nur den Host meiner vServer zu betreffen. Server4You bemerkte den Ausfall selbst nach einem halben Tag nicht (obwohl ja mehrere vServer anderer Kunden auch betroffen waren) -> spricht nicht für ihr internes Monitoring. Auf mein Ticket erhielt ich die Antwort, dass sie den Fehler beheben werden. Sollte es am nächsten Tag in der Früh immer noch nicht gehen, soll ich mich noch einmal melden....Hä? Ich als Kunde soll überprüfen, ob Sie ihr Hostsystem wieder zum laufen bringen???
- Informationspolitik: Über Ausfälle etc. gibt es grundsätzlich keine Infos -> siehe auch aktueller Ausfall unter https://serversupportforum.de/threads/server4you-vserver-seit-heute-morgen-tot.49791/
- vServer haben eine Begrenzung auf 500.000 i-nodes, hat man sehr viele Dateien, kommt man hier schnell an die Grenzen
Für mich war es Grund genug nach 6 Jahren alle Verträge zu kündigen...diese sind gerade am auslaufen. Es gibt vergleichbare Angebote (die ich jetzt verwende), die einfach wesentlich besseren Service bieten. Wer mehrere vServer betreibt, empfehle ich auch die Verteilung auf mehrere Anbieter. So schmerzen Ausfälle nicht so.