Erfahrungen: Strato Serveraustausch

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Von Zeit zu Zeit berichten wir hier u.a. von Erfahrungen mit der täglichen Zusammenarbeit mit Providern.

Folgende kleine Geschichte:
Vor circa 1 Woche begann einer der SSF Server damit, ein seltsames Verhalten an den Tag zu legen. Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Strato am 08.02. gegen 9:30 hat man sich darauf geeinigt, die betreffende Hardware komplett zu tauschen. Dazu bekommt man - normalerweise - zwei PDF Dokumente von Strato zugesandt. Eine Übersicht zur Serverinstallation, Hardwaretests und Qualitätssicherung bei Strato, sowie 'Die Einverständniserklärung zum Austausch der Hardware'. Letztgenanntes Dokument muss man ausdrucken, unterschreiben und mit einer Kopie des Personalausweises an Strato zurückfaxen.

Bekommen habe ich leider nur das Übersichtsdokument. Die Einverständniserklärung lies auf sich warten. Eine erneute Nachfrage per E-Mail brachte dann später auch dieses Dokument (am 09.02.) zu Tage.
Ausgefüllt, Ausweis kopiert und an die angegebene Faxnummer verschickt.

Heute, 10.02. telefonische Nachfrage beim Support. Auftrag sei eingegangen, Daten wären korrekt und auch das Fax zum Austausch der Hardware läge vor. Alles ganz normal eben.

Strato hat den Austausch der Hardware schlichtweg vergessen.

mfG
Thorsten

Die richtige Antwort an der Hotline ist dann folgerichtig: "Passen sie mal auf dass ich mich gleich nicht vergesse" ;)

Gerade von Strato hätte ich etwas mehr Zuverlässigkeit erwartet.
Am besten ists wohl doch immer noch: Eigener Server => Housing Angebot nehmen => Inder Nähe und wenn was passiert selbst machen.

Hat auch seine Nachteile, so ein eigener Server. Denn wenn was über den Jordan wandert musst du es bezahlen. Ausserdem bekomme ich bei einem gemieteten Server immer wieder realtiv frische/neue Hardware mit dazu. Nicht zu vergessen die Anschaffungspreise eines solchen, wenn man ihn neu kauft.

Da kann ich ein paar Monate hosten und bekomme noch gewissen Traffic gratis dazu.

Achso, ansonsten kann ich nur zu Strato sagen, dass Supportanfragen mal gute zwei Tage dauern könne. Bei mir war es jedenfalls des öfteren so.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Keine Neuerungen. Wir warten inzwischen den 6. Tag auf den Austausch der Hardware.

mfG
Thorsten

Hallo!
Heute, am 18. Februar erreichte mich eine E-Mail von Strato:

Sehr geehrter Kunde,
ihr Server ist jetzt eingerichtet.

Klasse, das ging ja wirklich schnell!

mfG
Thorsten

Hallo!
Irgendwie entwickelt sich das zum Running-Gag:

- Confixx Lizenz abgelaufen.
- Confixx -> Lizenz erneuern.
- Meldung von Confixx: Die Seriennummer ist bereits für einen anderen Server vergeben.

mfG
Thorsten

.......................................................

Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Hallo!
Irgendwie entwickelt sich das zum Running-Gag:

- Confixx Lizenz abgelaufen.
- Confixx -> Lizenz erneuern.
- Meldung von Confixx: Die Seriennummer ist bereits für einen anderen Server vergeben.

mfG
Thorsten

Nun habe ich das selbe Problem mit Confixx. Bin auch bei Strato. Meine Hardware wurde auch getauscht. Ich musste nur nichts schriftlich machen. Habe denen nur gesagt, ich hätte viel zeit und Langeweile. Ich könnte auch vorbei kommen. Dann könnte ich es denen Zeigen. Und sie können mir ruhig glauben, das die Hardware defekt ist. Ich sei ja nicht doof.

Mal sehen, wann Confixx wieder funktioniert.
Mit dem Support bei Server4You hatte ich das selbe. 0190 War mir zu teuer. Habe denen gesagt, dass ich nicht so weit weg wohne. Ich könne ja kommen und mit dem Techniker persönlich reden. Dann sagte man mir, dass man sich bei mir melden würde.
10 Minuten später rief der Techniker mich an. Und ich habe fast 45 Minuten mit ihm gesprochen. Und musste keine 0190 bezahlen.

Also denkt dran:
Immer schön direkt sein und sich keine ******e erzählen lassen. Und sie werden euch wirklich helfen.

Back