greystone
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Hallo zusammen,
die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob der Einsatz von Office365 oder Hosted Exchange gravierende Probleme im Betrieb mit sich bringt. Ich selbst bin als OSS Enthusiast mal grundsätzlich überhaupt nicht von der Firma in Redmond begeistert. Auch von Cloud-Only Lösungen bin ich wenig begeistert. Und in Lösungs-Kombination natürlich noch viel weniger.
Ich selbst beobachte das aus der Ferne: Ich sehe hin und wieder mal 'ne Meldung über einen Ausfall bei MS. Aber so insgesamt scheint mir das nicht sonderlich dramatisch zu sein. Kann bei bei lokaler/dedizierter Serverinfrastruktur auch passieren. Und besonders häufig oder oft, scheint mir das auch nicht zu sein.
Meine Frage an Euch, die Ihr eines der beiden Produkte nutzt, wie da Eure Erfahrungen sind? Gab's da öfters Ärger? Gibt's unangenehmes dazu zu berichten? Oder ist das vielleicht eine richtig gute Lösung, mit der Ihr richtig zufrieden seid?
Ansonsten ist da Unklarheit, ob die Preisgestaltung speziell von MS hier ein Lockangebot in die Cloud sind, wobei der Lock-In-Effekt jetzt noch nicht in Kraft getreten ist, aber irgendwann kommen könnte.
Grüße,
g.
Nachtrag:
Ein typisches Problem von solchen Lösungen ist für mich: Man hat irgendwo eine Riesenfirma, die nicht wirklich ansprechbar ist. Entweder es funktioniert, oder man braucht als einen Dienstleister, der sich damit auskennt und wenn etwas auch noch viel investierter Arbeitszeit nicht zum funktionieren zu bringen ist, dann muss man tendenziell eher einfach damit leben, wenn man nicht den Leidensweg eines Don Quijote gehen möchte.
die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob der Einsatz von Office365 oder Hosted Exchange gravierende Probleme im Betrieb mit sich bringt. Ich selbst bin als OSS Enthusiast mal grundsätzlich überhaupt nicht von der Firma in Redmond begeistert. Auch von Cloud-Only Lösungen bin ich wenig begeistert. Und in Lösungs-Kombination natürlich noch viel weniger.
Ich selbst beobachte das aus der Ferne: Ich sehe hin und wieder mal 'ne Meldung über einen Ausfall bei MS. Aber so insgesamt scheint mir das nicht sonderlich dramatisch zu sein. Kann bei bei lokaler/dedizierter Serverinfrastruktur auch passieren. Und besonders häufig oder oft, scheint mir das auch nicht zu sein.
Meine Frage an Euch, die Ihr eines der beiden Produkte nutzt, wie da Eure Erfahrungen sind? Gab's da öfters Ärger? Gibt's unangenehmes dazu zu berichten? Oder ist das vielleicht eine richtig gute Lösung, mit der Ihr richtig zufrieden seid?
Ansonsten ist da Unklarheit, ob die Preisgestaltung speziell von MS hier ein Lockangebot in die Cloud sind, wobei der Lock-In-Effekt jetzt noch nicht in Kraft getreten ist, aber irgendwann kommen könnte.
Grüße,
g.
Nachtrag:
Ein typisches Problem von solchen Lösungen ist für mich: Man hat irgendwo eine Riesenfirma, die nicht wirklich ansprechbar ist. Entweder es funktioniert, oder man braucht als einen Dienstleister, der sich damit auskennt und wenn etwas auch noch viel investierter Arbeitszeit nicht zum funktionieren zu bringen ist, dann muss man tendenziell eher einfach damit leben, wenn man nicht den Leidensweg eines Don Quijote gehen möchte.
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