Erfahrungen mit Webtropia.com

24thegame

New Member
Hat jemand erfahrungen mit dem Hoster Webtropia.com? Ich will mir demnächst dort einen vServer mit Windows holen [34.99€]

hier mal die Daten vom Server:

Arbeitsspeicher garantiert
4.096 MB RAM

Arbeitsspeicher maximal
8.192 MB RAM

Speicherplatz
100 GB

Backup-Space
100 GB

Traffic Flatrate
inklusive

IP Adressen inklusive
3

.de - Domains inklusive
3

Nur jetzt würde ich gerne mal Wissen wie dort die Downzeiten, Support etc. sind?

Hoffe jemand hat nur gute Erfahrungen! Wenn jemand was schlechtes Postet bitte auch mal einen Anbieter der besser , aber nicht allzu Teuer, ist.

Liebe Grüße 24thegame

PS:
Bei besseren Hostern sollte aber auch Windows drauf sein! Für mein/unser Projekt brauchen wir einen Windows Server

Last edited by a moderator:
Es ist vielleicht etwas offtopic, möchte ich einen Gedankenanstoß geben. Webtropia beschreibt seine eigenen (dedizierten) Server für die Kunden wie folgt:

Unsere Top-Modelle der Enterprise Serie sind mit Intel Xeon E5504 Prozessoren ausgerüstet. Diese bieten optimierte Leistung durch die neue Intel Nehalem Mikroarchitektur, die eine automatische Erhöhung der Prozessorfrequenz und Nutzung der Intel Hyper-Threading-Technik ermöglicht.
Quelle: http://www.webtropia.com/home/technik/server.html

Auch wenn es vielleicht Krümelkackerei ist, der Xeon E5504 kann kein Hyperthreating laut Intel Website: (http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=40200,40711,)

Name Intel® Xeon® Processor E5504 (4M Cache, 2.00 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
Code Name Nehalem-EP
Status Launched
Launch Date Q1'09
Processor Number E5504
# of Cores 4
# of Threads 4

Im weiterführenden Gedankengang mache ich mir Gedanken über die vServer Hostsysteme. Wenn man bei den Dediboxen schon so oberflächlich arbeitet, wie sieht es dann erst bei den Hosts für die vServer aus....?

Bei Windows würde ich jedoch einen "richtigen" Server oder einen vServer auf Vollvirtualisierungsbasis empfehlen. Die Maschinen von Webtropia werden technikseitig (wie bei den meisten Hostern) überbucht. Das ist nicht unbedingt schlecht (weil damit bessere Preise möglich sind), ich halte es für Windows jedoch nicht für sinnvoll.

Grüße, Ralf

Mich hat auf das Angebot ein Kunde von einem Bekannten aufmerksam gemacht ich möchte auch nicht Hunderte von Euros für so einen Server ausgeben der Bekannte meint halt das das für mein vorhaben ausreicht und gut dafür ist. Ich bin jetz nicht so der Profi in sachen Hardware deswegen hab ich leider nur 40% verstanden was du gemeint hast..

PS:
ich denke das wir nichtmal vom selben reden oder?

Ich will mir einen VIRTUELLEN Server holen und keinen dedizierten

was können sie mir empfehlen?

Den Provider was den sonst, wir haben dort unser Rack gemietet, Support ist sehr schnell, kompetent und freundlich, bis jetzt keine große Ausfälle bekannt....

Wie gesagt Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, unser Erfahrungen nach...

@Janny82:
Was meinste den mit (unprofessionelle) Werbung ????
Falls Sie uns damit meinen, wir bieten keine Win. Server an...

Der Thread ist zwar jetzt schon älter, trotzdem will ich hier mal kurz was zu dem Anbieter schreiben...

Habe dort derzeit (leider noch) einen Windows V-Server und kann auf Grund der Probleme in letzter Zeit nur von dem Anbieter abraten.

- Die Windows Plesk Images enthalten nach Installation noch Fehler die man erstmal durch googlen und rumsuchen im Parallells Support Forum selber lösen muss.
- Gelegentlich schlechte Performance bzw. auch mal ein paar Stunden in denen der Server garnicht erreichbar war auf Grund von Fehlern am Hostsystem, Router etc.

Vor ein paar Wochen lief plötzlich mein Plesk Panel nicht mehr. Mehrmals beim Support angerufen, keiner konnte so wirklich helfen. Letztendliche Antwort vom Support war, dass sie nix machen könnten und ich meinen Server neu installieren müsse.

Momentan geht mein V-Server seit bald einer Woche garnicht. Fehler im Hostsystem laut Support und bisher keine Lösung hierzu. Vom Support wird man nur vertröstet und hingehalten.

Neuer 1&1 Server ist bereits bestellt und eingerichtet, sobald die Webtropia Kiste wieder läuft, wird umgezogen und gekündigt....

Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Webtropia im Gameserver-Bereich.
Einmal war 3 Tage lang der Package-Loss > 5%, da haben sie mir eine Gutschrift in Höhe von 10€ angeboten.

HiHo,

Ich habe seit 1 Monat dort einen VServer und bin da absolut nicht Zufireden.
Support Schnell? Absolut nicht.

In dringenden Fällen erhällt man meist erst nach 48 Stunden Support, dazu noch unfreundlich.

Die Vserver sind extrem lahm. PHP kompillieren dauerte knapp 2 1/2 Stunden.
Bei 3 anderen ANbietern wo ich bin, haben die VServer deutlich weniger Leistung aber sind um einiges Schneller.

Meine Meinung: Finger weg

Nie wieder

Wir hatten vor Kurzem HP Professional Server S gemietet.
Leider haben wir keine passenden Treiber für die Hardware gefunden und der Support konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen.

Außer einem Link zur FAQ haben wir keine weitere Hilfe bekommen.

Als wir den Vertrag widerrufen haben hat sich der Anbieter geweigert den Monatsbeitrag zurück zu zahlen. Mit der Begründung, dass dies ein Schadensersatz für die Servereinrichtung ist... nach vielen Mails haben wir dann aufgegeben.

Ich empfehle für alle die neu im Geschäft sind einen Anbieter mit Zufriedenheitsgarantie zu nehmen. Da kommt man im Fall eines Problems leichter aus dem Vertrag raus....

Als wir den Vertrag widerrufen haben hat sich der Anbieter geweigert den Monatsbeitrag zurück zu zahlen.
Meines Wissens gibt es bei Verträgen welche direkt erfüllt und auf Kundenwunsch vorbereitet werden kein Widerrufsrecht.
Jetzt könnte man argumentieren dass dank generell vollautomatisierter Installation und Bereitstellung dies nicht undbedingt wahr ist und nur eine "Wertminderung" iHv der real benutzbaren Tage beansprucht werden kann, aber ich glaube desbezüglich gab es hier schon mal Diskussionen :D

Leider haben wir keine passenden Treiber für die Hardware gefunden und der Support konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ohne jetzt deinen Fall zu kennen (übrigens; das hier ist eine Kategorie für _vServer_) kann ich es mir doch recht schwerlich vorstellen dass bei HP's Business-Produkten keine Treiber gefunden werden können.
Eigentlich sollte der Server vorinstalliert ausgeliefert werden - bei Installation eigener Software oder Betriebssysteme hat der Support korrekterweise nichts damit zu tun bei self-managed.

Ich empfehle für alle die neu im Geschäft sind einen Anbieter mit Zufriedenheitsgarantie zu nehmen.
Dann kann ich noch direkt die Empfehlung dran klemmen auch die Sternchen davon zu lesen. So ganz einfach wie beworben geht es generell nun doch wieder nicht...

Halte ich glatt für gelogen.
Man muss bloß den Namen des Servers + Treiber in Google eingeben, und das 1.(!) Ergebnis ist eine Webseite von HP, wo man sämtliche Treiber runterladen kann.
https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=ML310e+G8+treiber&ie=UTF-8&oe=UTF-8
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...ac.admitted=1380759818934.876444892.492883150

...und der Support konnte uns auch nicht wirklich weiterhelfen.

Warum sollte er auch? Die Kiste wurde mit Sicherheit lauffähig übergeben und damit endet auch die Verantwortlichkeit des Supports.
Sollte der Support dennoch helfen, dann ist das Kulanz und nicht Vertragsbestandteil.

Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Erstens ist es nicht die Verantwortung des Hosters die passenden Treiber herauszusuchen oder gar zu installieren und zweitens sind diese, wie von yago erwähnt, sehr leicht zu finden.

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Webtropia. Etwa 5 meiner Kunden haben sich auf meine Empfehlung hin dort Server gemietet, welche ohne Probleme laufen. Der Support antwortet stets recht schnell und freundlich auf Fragen bezüglich der Produkte oder des Netzwerks. Eine andere Form von Support habe ich nie benötigt und ist bei unmanaged sowieso nicht gerechtfertigt. Ausfälle sind eine absolute Seltenheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich das beste, was man erwarten kann. Das Peering ist zwar gerade ins Ausland bzw. nach Übersee nicht so optimal wie bspw. bei Hetzner, dafür wird aber auch keine Desktophardware verwendet, was das Ganze je nach Verwendungszweck wieder ausgleicht.

Also, ich hatte vor ca 11 Monaten einen Chroot Container (Linux vServer) bei Webtropia mit dem hatte ich immer wieder Probleme zum ende hin war der vServer alle 2 Tage Down und ich wurde jedes mal auf einen anderen Host Migriert das jedoch nie etwas brachte. Die "Performance" ist auch nicht sonderlich Toll manchmal gibt es für ein paar Sekunden Komplette Netzwerk aussetzter und die "Container Snapshots" lassen sich Teilweise auch nicht wieder einspielen. Webtropia merkt Teilweise nicht mal das bei denen ganze Wirtsysteme ausfallen, mein Container war 14 Stunden Down nachdem ich den Support Kontaktiert habe (8 Stunden Wartezeit) ist wohl das ganze Wirtsystem ausgefallen und das haben die 14 Stunden lang nicht gemerkt. Ganz ehrlich, ich kann dir von den Kisten nur abraten mag sein das sie Günstig sind aber mehr auch nicht. Empfehlen kann ich Serverway und ip-projects.

LG

Edit: Sorry nicht aufs Datum geguckt :(

Halte ich glatt für gelogen.

Bevor man jemanden als Lügner bezeichnet sollte man seine Quellen auf Vollständigkeit prüfen bzw. den Satz richtig lesen:

1.
Wenn man auf Deinen Link Ubuntu als OS auswählt:
"Download index
No software is available for the OS software type and your language selections. Please select another software/driver language or specify a different operating system."

2 .
Ich habe für die eingebaute Grafikkarte einen Treiber für Ubuntu 12.04 gesucht...und nix gefunden. Das es evtl. welche im Internet vohanden sind ist eine andere Sache!

Meines Wissens gibt es bei Verträgen welche direkt erfüllt und auf Kundenwunsch vorbereitet werden kein Widerrufsrecht.

Doch. Es gab genug Urteile zu Single-Börsen wo der Betreiber auch geweigert hat den Beitrag zu erstatten und vor Gericht dann verloren hat. Das Bereitstellen eines Servers ist für mich eine ähnliche Dienstleistung.

Die Kernaussage meines Beitrages war, dass Webtropia.com beim Wiederruf das Geld nicht erstattet. Ob das jemand OK findet oder nicht steht auf dem anderen Blatt...

Dazu kommt das die Bereitstellung des Servers und die Einrichtung getrent zu betrachtende Positionen im Vertrag sind:

Setup: 0,00 EUR
Preis/Monat: 109,99 EUR<= Economy Server i7-3930k

Für die Einrichtung des Servers kann der Betrieber gerne das Geld einbehalten, dafür ist es auch da... nur sind es 0€ und nicht 60 € und vorallem nicht wie in dem aktuellem Fall 109,99€!!!

Bevor man jemanden als Lügner bezeichnet sollte man seine Quellen auf Vollständigkeit prüfen bzw. den Satz richtig lesen:

1.
Wenn man auf Deinen Link Ubuntu als OS auswählt:
"Download index
No software is available for the OS software type and your language selections. Please select another software/driver language or specify a different operating system."

2 .
Ich habe für die eingebaute Grafikkarte einen Treiber für Ubuntu 12.04 gesucht...und nix gefunden. Das es evtl. welche im Internet vohanden sind ist eine andere Sache!

Ich war von Windows ausgegangen.
So ist das ganze noch etwas seltsamer.
Natürlich werden da keine Treiber für Ubuntu angeboten, wozu auch?
Und warum bitte will man da einen Grafikkartentreiber installieren?

Back