Erfahrungen mit Virtualmin

balzercomp

New Member
Hallo,

ich bin im Moment dabei einen neue Admin-Software für meine Firma zu suchen. Kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit Virtualmin berichten? Ich habe eigene Erfahrungen mit Plesk und Confixx (schon länger her). Ausgehend von der mir verfügbaren Dokumentation, scheint mir Virtualmin (kommerziell) die beste Lösung. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank

Gerald

Wenn Du etwas konkreter Fragen würdest, was Dich besonders interessiert, könnte ich Dir evtl. Auskunft geben.
Allgemeine Rezessionen findest Du massenweise im Netz.

Nur Kurz:
VirtualMin bietet im Vergleich zu allen anderen ISP-Software die meiste Flexibilität in seltsamen und untypischen Konfigurationsfällen da es Hand in Hand mit Webmin und seiner Philosophie arbeitet.

huschi.

Weitere Spezifikationen

Wenn Du etwas konkreter Fragen würdest, was Dich besonders interessiert, könnte ich Dir evtl. Auskunft geben.
Allgemeine Rezessionen findest Du massenweise im Netz.

Hallo Huschi,

Danke für Deine Antwort. Ich bin inzwischen weiter gekommen. Die überwiegende Mehrheit der Rezensionen, die ich gefunden habe, bezieht sich auf ältere Ausgaben der GPL-Version. Als Hoster würde ich stattdessen wohl eher die kommerzielle Pro-Version einsetzen.

Meine bisherige Einschätzung deckt sich mit Deiner Aussage. Mir gefällt insbesondere die Integration von PHP als FCGI. Auch die gesamte Konfiguration scheint mir Plesk und Confixx überlegen. Die Oberfläche ist wohl mehr Technik orientiert, nicht an Windows oder Mac OS wie Plesk. Aber das lässt sich wohl über angepasste Templates ändern.

Vielleicht etwas zum geplanten Einsatz. Wir werden spezialisiertes Hosting für Joomla! und ein SugarCRM basiertes System anbieten. Die Nutzung sonstiger Web-Technologien soll weiter möglich sein, hat aber nicht die Priorität. Unser Ziel ist es sichere und performante Angebote für unsere Kunden anzubieten. Und sie insbesondere bei Spam- und Virusabwehr zu unterstützen. Mir scheint Virtualmin als die dafür am besten geeignete Lösung.

Siehst Du Fehler bei meiner Einschätzung?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gerald

Mit welcher Oberfläche die Kunden zurecht kommen kannst nur Du selber beurteilen.
Denke daran, daß ein Kunde alle Macken und Unzugänglichkeiten der Software auf den Hoster projektziert.
(Das ist meiner Meinung nach auch der ausschlaggebende Grund, warum Plesk so bunt und verspielt gestaltet wurde.)

Aber wenn Du z.B. überwiegend technisch interessierte Kunden hast, oder Kunden, die sich niemals im Webmin einloggen werden, ist VirtualMin eine gute Lösung.

huschi.

Back