Erfahrungen mit Migration-Manager?

Dawn

Registered User
Guten Tag,

Endlich ist es soweit und ich kann meinen Netdirekt-Server mit einem echten Powerserver von Keyweb ablösen. Da ich nun natürlich meine Daten migrieren möchte, wollte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Migration-Manager gemacht habt.

Vor allem würde es mich interessieren ob Punkte gab, die ihr nicht korrekt migrieren konntet? Was ich bisher weiss ist z.b. das jegliche Daten von 4PSA nicht migriert werden können, was ich sehr schade finde, da ich ansonsten mehr als zufrieden mit 4PSA bin. Aber das sind ja Addons und gehört eh nicht zu Plesk..

Vielleicht für alle noch einen Tipp welche das gleiche Vorhaben planen: Man kann sich für 30 Tage einen Trial-Key für Plesk von Swsoft besorgen (unterstützt 100 Domains und hat keine Einschränkungen) und kann so bequem migrieren.

Ich würde mich über einige Antworten wirklich freuen :)

Gruss,
Dawn

PS: Ich migriere von einem Debian Sarge Server auf einen Debian Etch Server.

Habe von Suse 9.3 auf Ubuntu migriert.
Er übernimmt die kompletten Kunden sowie alle Domains, inkl. der Datenbanken, Passwörter ect.
DNS und sowas auch alles

Hatte keine Probleme.

Greetzi
JaEgEr

Hi JaEgEr,

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe bei mir klappt dies auch so reibungslos.. Es hört sich fast schon ein wenig zu einfach an ;)

Gruss,
Dawn

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Trial-Key meinst.
Du migrierst doch von einem Plesk zum anderen, oder nicht?

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrung mit dem PMM gemacht.
Kann man meist vorher nicht sagen. Einfach testen und wenn's läuft glücklich sein. :)

Kleiner Tip:
Blos nie auf Abbrechen klicken solange er noch am arbeiten ist... ;)

huschi.

Habe gerade 2 migrationen hinter mir
Jeweils Plesk 8.2 auf 1&1 Root Server.
Komisch war nur, dass die erste Migration völlig problemlos verlief, die zweite hingegen würfelte die Website des einzigen Kunden auf dem Server durcheinander. Nach der Migration werden Umlaute nicht richtig angezeigt und einige Bilder fehlten (bzw. wurden nicht mehr im Browser angezeigt).
Auf beiden Servern läuft das gleiche CMS mit ähnlichen bis gleichen Inhalten.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Ahnung woran es liegt.

Gruß
Nix

MOD : Bitte keine Fullqoutes. Danke!

Da würde ich dir dann empfehlen zu checken ob auf beiden gleiche PHP Version läuft und inwiefern die PHP.ini von der anderen abweicht.

greetzi

Last edited by a moderator:
Sooo, endlich den Server migriert. Grundsätzlich hat eigentlich alles sehr gut funktioniert. Einige Punkte sollten jedoch beachtet werden:

- Dateien/Ordner welche sich nicht im httpdocs/httpdocs Verzeichnis befinden werden nicht migriert (z.B. wenn man einen Ordner /var/www/vhosts/domain.com/gallery2 hat). Das gilt auch für zusätzliche Konfigurationsdateien welche man im "conf" Verzeichnis abgelegt hat (abgesehen von vhost.conf/vhost_ssl.conf)
- Wie schon richtig bemerkt migriert der PMM Datenbanken nicht "sauber". Das Export-Script scheint die Daten nicht mit UTF8 zu exportieren. Habe dies nachträglich händisch erledigt.

@Huschi: Mit einem Trial-Key meinte ich einen Key der alle Features für 100 Domains / 30 Tage aktiviert. Ich habe einen gültigen Key, aber diesen kann ich nicht auf beiden Server gleichzeitig nutzen. Den alten Server werde ich aufgeben und benötige deshalb den Key nicht mehr.

Gruss und allen einen guten Start in die neue Woche,
Dawn

PS: Die PHP Version ist bei beiden Servern PHP 5.2.4

Last edited by a moderator:
Hallo JaEgEr,

danke für deine Antwort.
Auf dem Quellserver läuft PHP 4.3.10-14.37
Auf dem ersten Migrationsserver (wo alles geklappt hat) läuft PHP 5.1.2-29.50
Auf dem zweiten Migrationsserver (der mit Problemen) läuft PHP 5.2.0-19

Eigentlich hätte ich Probleme zwischen der 4er und der 5er PHP Version erwartet, aber ein so großer Unterschied zwischen 5.1 und 5.2 kann doch eigentlich nicht sein - oder?

Gruß
Nix

Ups, da habe ich den Beitrag von Dawn glatt überlesen.
Ich denke das könnte auch bei mir das Problem sein.
- Wie schon richtig bemerkt migriert der PMM Datenbanken nicht "sauber". Das Export-Script scheint die Daten nicht mit UTF8 zu exportieren. Habe dies nachträglich händisch erledigt.
Danke für den Tipp!

Gruß
Nix

Ja, auch ich habe inzwischen festgestellt, das der MMA die Kollation der Datenbanken nicht übernimmt. Diese muß man per Hand wieder ändern (falls man etwas anderes hatte als dem Standard "latin1_swedish".

huschi.

Back