Erfahrungen mit ispOne

van_haakonnen

Registered User
Hallo Leute,

da leider mein bisheriger Root-Server Anbieter die Vermarktung von Servern eingestellt hat und nun auch fast gar keinen Support mehr bietet muss ich zu einem anderen Anbieter wechseln...

Maximal habe ich 20Euro im Monat für den Server zur Verfügung... Confixx brauche ich dabei jedoch.

Einen guten Root-Server für den Preis findet man leider fast gar nicht. Jetzt bin ich aber auf ispOne business gestoßen. Die V-Server sehen ja ganz gut aus. Auch der enthaltene Traffic, etc. ist massig ausreichend. Nur die Frage wie leistungsfähig die wirklich sind... Und wie zuverlässig der Anbieter ist... Also ob es den in einem Jahr auch noch gibt... Ich habe zumindest noch nie etwas von denen gehört... meint ihr, dass das einen Versuch wert ist?

vielen dank

najaa... WIRLICH viel is daraus auch nicht erkennbar

Eingetragen seit: 07.08.06

Relativ neuer Provider, was nichts heißen muß... kann ja schon Jahrelang auf den Markt sein und sich jetzt erst dort eingetragen haben.

Distance vom Anbieter zum RZ

77781 Biberach
60311 Frankfurt am Main

229.36 km
02:33 h

Naja.... da ich davon ausgehen kann, das er ein Recue System hat, sollte er Software Prob. darüber "klären" können.
Bei Hardware Probleme = da muß man MINDESTENS mit 2-3 h Totalausfall ausgehen. Denn schneller ist er wohl nicht vom Wohnort bis zum RZ Center. Und dann gehe ich nur davon aus, das z.b. ne Hot Swapp HDD def ist und diese schnell wieder verbaut ist.

Aber die Hardware, die auf der HP unter Technik angegeben ist, passt schon = redunate NT // RAID 5 SCSI Platten = damit sind schon mal relative viele Totalausfälle abgefangen.

Sogen macht mir, das die URL erst seit kurzen gereggt oder aber akualisiert worden ist

Domaindaten
Domain: ispone-business.de
Letzte Aktualisierung: 30.06.2006

Kennt einer einen "trick", ob am 30.06 nur aktualisert worden ist, oder ob da die URL gereggt worden ist ??

MEIN Fazit: Alle 3 zusammengetragenen Fakten, würden mich zur Vorsicht "walten" lassen.
Es ist (bzw. scheint bis dato so) das es ein neuer Provider ist. Was natürlich den Vorteil hat, das er neuste Technik hat und in den nächsten 2-3 Jahren nicht wirklich mit Hardware def. zu rechnen ist.
Aber wer sagt denn, das er in 2-3 Jahren noch da is...

Denn eins is Fakt... er fährt eine Knallharte Preisschiene.
Wenn du die 500 GB Traffic voll nutzen würdest, und dafür nur 4,90 zahlst...
dann macht der Provider kräftig nasse.

Aber ja = ich gebe dir Recht = beide Angebote sind "verlockend" günstig !!

Komische Faq:

Frage: Kann ich einen Gameserver oder IRC Client installieren?
Antwort: Ja, das ist kein Problem. IRC Server sind nicht erlaubt!

ja. Das passt schon.

Der IRC Client verursacht kaum bzw. fast keine Resourccen.

Wobei hingegen der IRC Server einen recht performanten Server benötigt, da dort alle Anfragen/Postings etc. (halt alles, was über IRC möglich ist) rübergeht.

Beim Client sind es nur deine eigenen Surf bzw Chatgewohnheiten.
Sprich 1 User
Wobei beim Server = mehrere User
(man möge mich berichtigen, wenn hier was falsch ist)

Ein VServer (ausgehend von den beiden) dürfte mal schätzungsweise 100% CPU Last durchgehend erreichen.

Ich habe einen Vserver Profi Paket (ich kenne die jetzt ca. 4Monate) hatte bis jetzt keine Probleme damit. Alles was ich brauche kann ich per Webinterface erledigen. Einen Ausfall hatte ich bis jetzt auch nicht. Da die Rechnung monatlich kommt habe ich keine Angst dass wenn es mal Probleme gibt dann bin ich sofort weg!

Last edited by a moderator:
Das sind in der Tat Kampfpreise...verlockend.

Alles was ich brauche kann ich per Webinterface erledigen. Einen Ausfall hatte ich bis jetzt auch nicht. Da die Rechnung monatlich kommt habe ich keine Angst dass wenn es mal Probleme gibt dann bin ich sofort weg!

Dazu habe ich mal 2 Fragen:

Kostet ein Reboot, eine Neuinstallation etwas?
Es gibt ja Anbieter, die sich sowas extra vergüten lassen.
Einzig, dass in der Leistungstabelle ein Haken hinter diesen Features steht,
muss ja noch nicht zwingend bedeuten, dass sich da nicht irgendwo Extrakosten verbergen (angesicht der Preise für die vserver).

Kommt die Rechnung im Nachhinein für bereits erbrachte Leistung oder im
Vorraus für zugesagte Leistung?

Würde mich über Antwort eines ispOne-Kunden freuen.
Danke und Gruss.

Reboot, Neuinstallation und ReverseDNS sind kostenlos beim Debian ist noch Confixx 3.2 mit dabei.

Zusatz Domains, Traffic und die zusatz IP-Adressen bis zu 4 Stück kosten extra. Die Rechnung kommt gleich nach Anmeldung und muss auch voraus bezahlt werden.

Welcher Anbieter berechnet den die Reboot/Neuinstallation extra das würde mich interessieren?

Da gibts einige, habe jetzt leider gerade keine Links/Namen im Kopf. Ich habe das bei "billigen" Angeboten schon oft gesehen - vor allem bei Anbietern die auch ältere Modelle ala Pentium III und sowas anbieten für geringe monatliche Gebühren. Die Provider müssen sich ja auch irgendwie finanzieren und wirtschaften :) Geschenkt ist leider nichts :(

:D ist das ein scherz?

Nach langen suchen haben ich den kosten punkt Neuinstallation in der FAQ gefunden :D

Kann ich eine Neuinstallation des vSERVER beantragen?
Das ist kein Problem. In vielen Fällen ist es sinnvoller und billiger, den Rechner komplett neu zu installieren, anstatt lange und aufwendig nach einem etwaigen Fehler zu suchen. Sollten Sie eine Neuinstallation Ihres Servers wünschen, so können Sie diese in Ihrem Kundeninterface anfordern. Eine Neuinstallation kostet nur € 9,95 und wird innerhalb von wenigen Minuten nach Beantragung ausgeführt.

Also sowas habe ich nur beim einem Root Server gesehen/gelesen.

Last edited by a moderator:
Danke für die Antworten.

Ich finde das schon etwas bedenklich, wenn man solche Kosten erst bei oder nach einer etwaigen Bestellung erfährt.

Zum Thema Kündigungsfrist sollte ispOne wohl mal klarstellen, was denn da korrekt ist!!!

In der Leistungsübersicht ispOne business - Vserver Übersicht steht:

Kündigungsfrist 14 Tage

In den AGB (so wie heute am 30.09.2006 zu lesen) steht unter Punkt 5:

Soweit sich aus dem konkreten Angebot nichts anderes ergibt, verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um die jeweilige Mindestvertragslaufzeit / erste Vertragslaufzeit, solange er nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.

Ja was denn nun? 14 Tage oder 4 Wochen zum Vertragsende?

Welche Überraschungen hält ispOne denn sonst noch bereit?

Sagt doch wohl alles, oder?

Sollte man meinen...trotzdem halte ich sowas für überflüssigen WirrWarr.

Bei Step 2 des Bestellvorgangs hat man die AGB zu akzeptieren.
Diese ist Vertragsbestandteil.
Was da wo auf irgendwelchen sich irgendwann warum auch immer
vor und zurück änderbaren Werbeseiten zu lesen steht, ist später (in evtl. 12 Monaten)
kaum mehr nachvollziehbar.

Als Jemand der schlechte Erfahrungen mit solcherlei Konstrukten gemacht hat frage ich da vorher beim Anbieter nach.

Gesagt, getan.
Antwort per E-Mail (kam übrigens auch heute am So. und innerhalb 24 Stunden rein):

die Kündigungsfrist für Vserver 14Tage für die Domains 4Wochen.

und

Reboot und Neuinstallation sind kostenlos.

Somit ist das für mich persönlich geklärt.
Besserwisserisch klingende Antworten von Dritten, auch auf evtl. unbedarft anmutende Fragen, braucht die Welt nicht.

Hallo!
Besserwisserisch klingende Antworten von Dritten, auch auf evtl. unbedarft anmutende Fragen, braucht die Welt nicht.
Wie ist das denn gemeint?

BTW: Das eine Domain einen vierwöchigen Kündigungszeitraum hat kann schon sein. Bezahlen wirst du - zumindest bei .de Doamins - trotzdem eine Jahresgebühr. Dies kann jetzt aber auch eine besserwisserisch klingende Antwort eines Dritten sein.

mfG
Thorsten

Ich sehe das so

Vserver = 1Monat Vertragslaufzeit 14Tage Kündigungsfrist.
Domain = 1Jahr Vertragslaufzeit 4Wochen Kündigungsfrist.

Ist fast bei den meisten Anbieter so.

Back