Erfahrungen mit Hosteurope RootServer Premium MAX³

archimedes

New Member
Hallo zusammen!

Wir haben seit kurzem o.g. Server - wie sind eure Erfahrungen mit der Bandbreite. HE bewirbt den Server mit 1Gbit Switchport, bei uns ist aber bei 100 Mbit Schluss.

Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit dem BareMetal Server? Ich installiere heute Debian neu, da das Standardimage auf 10GB partitioniert ist (bei 6TB Raid einwenig schade).

Viele Grüße
archimedes

... wie sind eure Erfahrungen mit der Bandbreite. HE bewirbt den Server mit 1Gbit Switchport, bei uns ist aber bei 100 Mbit Schluss.

Ich habe mal auf deren Webseite geschaut.

Auf deren Webseite, unter "Feature Highlights" zum genannten Server wird die Bandbreite als "Garantierte Peak-Bandbreite" bezeichnet.

Ich interpretiere diese Information wie folgt:
"Garantierte Peak-Bandbreite" bedeutet für mich nichts anderes, als dass man diese Bandbreite nur für kurze Zeit als Spitzenbandbreite, sofern verfügbar, gestellt bekommen kann.

Unter der URL "http://www.hosteurope.de/index.php?func=dispCats&cid=117&pid=195&menu=180" steht, dass nur eine Mindestbandbreite von 50 Mbit/s im Wochenmittel garantiert wird.
Dies würde ich auch so interpretieren, dass diese Mindestbandbreite auch mal oder auch sogar häufiger unterschritten werden darf.

An meinem vServer mit der Tarifbezeichnung "Root Server Professional M" habe ich derzeit eine durchschnittliche Bandbreite - auch innerhalb des Hosteurope-Netzes - von ca. 10 Mbit/s anliegen.
Ich nehme mal an, dass diese geringe Bandbreite dadurch kommt, weil man sich die Gesamtbandbreite auf dem Wirtsystem mit mehreren Kunden teilt.

Nebenbemerkung:
Mein externer Trafficverbrauch auf dem Server liegt so zwischen 20 und 100 GB pro Monat.

Back