Erfahrungen mit fileMEDIA + Empfehlungen

I

inJured

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit fileMEDIA? Habe deren Seiten und FAQs überflogen, finde lauter Rechtschreibfehler und dergleichen. Wie seriös ist der Anbieter?

Das Design macht einen guten Eindruck, die Konditionen scheinen sehr günstig. Die Speedbox wäre dabei sehr interessant. Bloß die kleinen Texthänger :rolleyes:

Und scheint gerade so, als ob die nichts (mehr) anzubieten haben? Zumindest kann ich die Speedbox nicht bestellen, oder geht es nur mir so?

Ich bin auch offen für Gegenangebote oder für Empfehlungen anderer für einen ähnlichen vServer.

Filemedia: Rechtsform: Einzelunternehmer

Wer sich an eine einzelne Person ketten will, kann gerne weitermachen. Ich finde das zu gefährlich. Mag ja sein, dass der Inhaber sehr gut drauf ist und wunderbaren Service liefert. Aber lass ihn mal krank oder im Urlaub sein...:cool:

Zu Proplay:
Um diese hohen Investitionen finanzieren zu können und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns für die Zukunft einen Partner gesucht. Wir werden unser Angebot ab dem 01.11.2013 durch die Torego Internet Services GmbH erbringen. Die Torego ist eine Tochter unseres derzeitigen Providers, bei dem wir schon heute sämtliche Server beziehen - der Accelerated IT Services GmbH. Diese wird sämtliche bestehenden Kundenverträge 1:1 übernehmen. Durch diese starke Partnerschaft stehen uns viele neue und spannende Möglichkeiten offen - am produktiven Betrieb wird sich dagegen nichts ändern. Ich selbst - Markus Nowack - bleibe auch weiterhin Ihr erster Ansprechpartner und bin für Kundensupport und Technik zuständig.

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem kleineren vServer für Auslagerungen. Meine eigentlichen Wurzeln sind bei Contabo aka Giga-Hosting, den Anbieter kann ich z.B. wärmstens empfehlen. :)

Danke. Habe den Betreiber mal angefragt ob vielleicht doch noch irgendwas frei ist. Preislich gesehen kann man ja nicht meckern, wenn die Leistung stimmt.

Wer sich an eine einzelne Person ketten will, kann gerne weitermachen. Ich finde das zu gefährlich. Mag ja sein, dass der Inhaber sehr gut drauf ist und wunderbaren Service liefert. Aber lass ihn mal krank oder im Urlaub sein...:cool:
Da hast du prinzipiell schon recht mit, allerdings habe ich bereits auch mit Einzelunternehmen zusammengearbeitet und die haben sogar Support mitten in der Nacht ermöglicht (Smart-Devices sei Dank x). Außerdem präsentiert sich fileMEDIA auch recht positiv: https://www.filemedia.de/unternehmen.php (man beachte das SSL-Zertifikat). :cool:

Ich kann edis.at empfehlen.
Da steht eine seriöse Firma dahinter.

Die haben auch Server mit Standort Deutschland:
https://www.edis.at/de/server/kvm-server/deutschland/
https://www.edis.at/de/server/linux-vserver/in-deutschland/
Guter Tipp, allerdings für eine einfache Auslagerung dann doch zu teuer. Brauche mindestens 512 MB unter 5,- € monatlich. Bin aber auch bereit mehr auszugeben, wenn die Leistung wirklich gut ist.

Die Unternehmensform sagt doch per se nichts über die Anzahl der Mitarbeiter aus. Schlecker war z.B. auch ein Einzelunternehmen, hatte aber 36.000 Mitarbeiter. Und eine GmbH kann ich auch alleine Gründen, mit mir selbst als einzigen Angestellten. Derartige, rein oberflächliche Kommentare finde ich daher wenig konstruktiv.

Edis kann ich ebenfalls empfehlen. Wie du aber selbst bereits gemerkt hast, liegen die in einer anderen Preiskategorie.

(man beachte das SSL-Zertifikat).
Was genau willst du damit sagen? Das Zertifikat wurde von Globalsign für Cloudflare ausgestellt, soweit nichts besonderes. Das bedeutet also nur: der Anbieter ist bereit 25€/Monat für das kommerzielle Angebot zu bezahlen, für das technische Know-How (inkl. Verwendung von ECDHE und TLS/1.2) kannst du eher Cloudflare loben. Aber selbst solche Sachen (SPDY, TLS1.2, ECDHE, ...) wirst du selbst bei Free-Webhoster wiederfinden wodurch das "Herausstellungsmerkmal" eher mau ist =)

Schlecker war z.B. auch ein Einzelunternehmen, hatte aber 36.000 Mitarbeiter
Wenn man jetzt böse wäre, würde man aufzeigen dass die Schlecker Kette wohl fast genau so schnell und unberechenbar zerbrochen ist wie so manches Einzelunternehmen.
Die Firmenform sagt in vielen Fällen nur aus wie riskant der Betreiber seinen Betrieb einschätzt (ich würde _NIE_ ein Webhosting als Einzelunternehmen, GbR oder Ähnliches betreiben) und ob er bei der Gründung / Umfirmierung genügend "Wechselgeld" für eine GmbH hatte / kriegen konnte.

Brauche mindestens 512 MB unter 5,- € monatlich. Bin aber auch bereit mehr auszugeben, wenn die Leistung wirklich gut ist.
Ich kann wie auch bereits Vorredner Proplay empfehlen - hohe Uptime und zumindest auf "meinem" Host keine Beeinträchtigung durch Nachbarn.
https://www.proplay.de/vps_premium_mini.html

Die Unternehmensform sagt doch per se nichts über die Anzahl der Mitarbeiter aus. Schlecker war z.B. auch ein Einzelunternehmen, hatte aber 36.000 Mitarbeiter.
Gebe ich dir mit Recht bzgl. Anzahl der Beschäftigten. Für mich ist und bleibt die Rechtsform meines Vertragspartners erstmal nicht der Hauptkern, es sei denn man ist länger aneinander gebunden, dann schon, weil man dann nämlich oft im Voraus zahlen muss etc. Aber das geht jetzt auch zu sehr in die OT Sparte.

...
Zertifikat wurde von Globalsign für Cloudflare ausgestellt, soweit nichts besonderes. Das bedeutet also nur: der Anbieter ist bereit 25€/Monat für das kommerzielle Angebot zu bezahlen, für das technische Know-How (inkl. Verwendung von ECDHE und TLS/1.2) kannst du eher Cloudflare loben
...
Wenn du wüsstest wie viele andere Unternehmen auf SSL verzichten, dann wüsstest du auch, was ich meine. Hin und wieder sind auch welche dabei die einem erzählen sie hätten mod_security installiert, bräuchten deshalb nicht noch SSL weil sie nicht paranoid seien usw. usf. :D

Ich finds gut, dass sich fileMEDIA halt Gedanken darum macht und auch um deren Ausfallsicherheit (Stichwort DDoS-Protection), das wollte ich nur hervorheben.

...
und ob er bei der Gründung / Umfirmierung genügend "Wechselgeld" für eine GmbH hatte / kriegen konnte
...
Gibt ja auch 1,- € GmbH, die wirtschaften dann halt erstmal für langfristige Stabilisierung statt Gewinn abzuwerfen, aber immerhin dann auch von den Vorzügen profitieren (vgl. http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/rechtsform/05245/ ).

Übrigens: Was mir bei proplay bitter aufstößt ist wie die "Admins" im Forum auftreten: Teils rauer Ton, teils mit Busenbildchen. Also wirklich professionell und seriös ist anders...

Wenn du wüsstest wie viele andere Unternehmen auf SSL verzichten, dann wüsstest du auch, was ich meine.
Ich weiss genau was du meinst. Aber die Anwesenheit eines Standardfeatures als Herausstellungsmerkmal an zu preisen ist doch etwas skurril. Genau wie ich heute im "Biete" Subforum einen -natürlich kostenpflichtigen- vServer gesehen habe der allen Ernstes mit "werbefrei" beworben wird.

(Stichwort DDoS-Protection)
Man kann in aller Regel davon ausgehen dass mindestens der Mailserver / FTP-Server / Datenbankserver eines 0815 Webspaces dem Webserver entspricht. Wenn man also eines dieser Dienste kennt und angreift, dann liegt die Webseite lahm - ob Cloudflare davor ist oder nicht. Deshalb haben wir bspw uns entschlossen eine eigene Firewall sowie andere technische Abwehrmaßnahmen statt Cloudflare davor zu setzen - wird auch billiger für die Kunden da dann keine weiteren 5€/Monat je SSL-Domain anfallen.

...
heute im "Biete" Subforum einen -natürlich kostenpflichtigen- vServer gesehen habe der allen Ernstes mit "werbefrei" beworben wird
...
Exakt. :D Aber wir halten fest: Immerhin (!) ist SSL vorhanden. ;)

Habe übrigens noch keine Rückmeldung erhalten seitens fileMEDIA, muss dann wohl doch mal [thread="24797"]hier den einen (möglicherweise veralteten) Thread durchstöbern[/thread] mit diversen Anbietern von vServer und mal hoffen, dass etwas dabei ist.

Last edited by a moderator:
Back