Erfahrungen mit Cpanel

chris085

Registered User
Aktuell ärgere ich mich gerade mal wieder über Plesk.. naja nicht das erste mal.
Auch der Suche nach anderen Lösungen bin ich u.a. auch auf cpanel gestossen.
Wie sind den eure Erfahrungen mit der SW ?
Gibt es auch Updates, nach denen nichts mehr geht ? Wie ist die Stabilität ?
Funktionsumfang ? Benutzerfreundlichkeit ?

Gruß
chris

Also ich hatte es mal eine Zeit lang gehabt
Benutzerfreundlich: Naja nicht für jederman aber es geht würde ich mal sagen man kommt noch zurecht

Stabil: Also auf meinem System lief es immer stabil

Funktionsumfang: Ist einigermaßen kannst mit dem eig alles machen was du willst.

Bin aber von Cpanel wieder runtergegangen weil es schon viel ressourcen braucht wenn man einige kunden hat.

Erfahrungsgemaess gibt es bei cPanel keine "breaking News", zumindest ist mir in den paar Jahren wo ich kommerzielle cPanel-Server betreibe nichts untergekommen.

Die groesste Staerke von cPanel ist sein schier erschlagender Funktionsumfang welcher sich durch kostenfreie und kommerzielle Plugins von 3.Anbieter natuerlich nochmal erweitern laesst. Da waeren wir aber auch schon beim Nachteil; kaum ein unbedarfter Anwender kommt mit den ganzen Funktionen und Erweiterungen zurecht, auch wenn diese durch Wizards, Video-Tutorials und gute Beschreibungen ergaenzt sind - und nicht wenige Kunden haben schon Funktionen aktiviert/deaktiviert ohne es zu wollen weil sie es schlicht nicht verstanden haben.

Beachte aber dass cPanel ausschliesslich auf RedHat und Derivaten (also CentOS) betrieben werden kann, Debian und Konsorten bleiben aussen vor.

Habe nur gute Erfahrungen mit Cpanel gemacht.
Es ist das einzige Panel was einem Admin wirklich die Arbeit erleichtert. Das Benutzer Interface ist mehrsprachig, gut Aufgebaut , und es gibt Video Anleitungen.

Der Admin Bereich ist auf englisch. Sehr aufgebaut und man kann echt alles im Amdin bereich konfigurieren.

Positiv sind die Plugins von dritt anbieter zum Beispiel von Config Server die CSF Firewall oder das Mod Security Plugin damit kann man Regeln für bestimmte Domains an und ausschalten.

Auch der Preis ist sehr günstig.

Läuft sehr stabil , und verbraucht nicht wesentlich mehr Resourcen als andere Panels.
Für mich das beste Panel was zur zeit auf dem markt ist.

Ich denke nicht dass man den Preis vergleichen sollte, aber Plesk ist auch nicht gerade billig.
Das Preis/Leistung-Verhaeltnis von cPanel stimmt allemal, man muss aber selber entscheiden ob einem fehlende Funktionen, moegliche Inkompatibilitaeten und resultierende Downtimes und der Arbeitsaufwand verschiedener Konkurrenzprodukte oder gar FOSS-Produkte den Preisunterschied wert ist oder nicht

Für mich spielt der Fakt, dass cpanel nur auf den bekannten rpm distributionen läuft eine größere Rolle als der Preis.
Naja die Testphase wird mehr zeigen.

Danke mal für die Aussagen.

Back