Erfahrungen mit "ausgedienten" Servern

profo

New Member
Hallo zusammen,

der Hintergrund meiner Frage ist ein Angebot von Strato. Bestehenden Server-Kunden wird zusätzlich eine etwas ältere Mühle für 20 Euro im Monat angeboten. Konkrete Daten wären: Celeron 2400, 512 MB, 1 x 60 GB, 1 TB Traffic. Ein offensichtlicher Nachteil ist, dass die Dauer des bestehenden Server-Angebots an die Mindestvertragslaufzeit des "Zweitservers" gekoppelt wird.

20 Euro für Quatsch wären natürlich 20 Euro zuviel, deswegen: hat jemand Erfahrungen mit dem Angebot? Weiß jemand, wie es mit dem Backup-Space dafür aussieht? Oder gibt es ähnliche Angebote woanders?

Über Tipps wäre ich euch dankbar. Grüße,

profo

Das Problem was ich immer PERSÖNLICH mit "alten" Servern habe ist, dass unter Umständen die HDD (meisstens IDE, welche für ein Serverbetrieb nicht wirklich ausgelegt sind) schon mindestens 2 Jahre alt und dann auch noch aus der Garantie sind. Ergo geben die unter Umständen in 1-2 Jahren auch den Geist auf...

Aber wie schon gesagt, das ist nur mein Problem :cool:

Man muss doch nicxht selber für einen Ausfall ne neue Platte kaufen.:rolleyes:
Und, man kann ja die Platte regelmässig testen. Vor einem Ausfall sind auch neue Platten nicht gefeilt.

Die Fragen die ich mir stellen würde:
  • Reicht mir die Angebote Hardware?
  • Wie schlimm ist ein Ausfall des Systems?
  • Wie geht der Support mit den Billigsystemen/ausrangierten Systemen um? Gibt es nur eingeschränkteren Support dafür?

Selbstverständlich ist ein neues System auch nicht gegen Hardwareschäden Immun, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareschadens für Systeme, welche schon 2 Jahre im Dauerbetrieb gelaufen sind doch etwas höher. Hier kann man Glück oder auch Pech haben. Ein weiter Punkt ist eben, dass die Hardware von solchen System nicht unbedingt Serverhardware ist und nicht gerade auf den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

In achen Hardware gilt IMHO, dass eine Komponente entweder sehr früh ausfällt, oder seht spät.
Eine neue Platte könnte also z.B. wegen Fertigungstoleranzen innerhalb des ersten halben Jahres den Geist aufgeben. Wenn es die Zeit überstanden hat, ist ein Ausfall wesentlich unwahrscheinlicher oder zumindest nicht wahrscheinlicher als für neuere Platten auch. Nach 4 Jahren sollten Platten dann ausgetauscht werden - spätestens nach 6.

Gleiches gilt für andere Komponenten. Wenn die Hardware nicht "Server grade" ist, kommt allerdings die Gefahr hinzu, dass billige Elkos den Geist aufgeben. Böse Zungen sprechen da von "Lifecycle Management" seitens der Hersteller. Im klimatisierten Rechenzentrum dürfe es den Elkos aber ganz gut ergangen sein. Zumal sie wenig an-/aus-Zyklen ertragen mussten.

Interessant zu wissen ist, wie die Hersteller auf die MTBF kommen. Wenn z.B. Maxtor eine MTBF von 1.000.000h angibt, dann bedeutet das, dass man keinen Plattenausfall hat, wenn man die Platte jeweils nach Ablauf der Hersteller-Garantie (3 Jahre) gegen eine fabrik-neue austauscht.

Ob ein Celeron 2,4GHz für deine Bedürfnisse ausreicht, musst du selbst wissen. Zu Hause komme ich jedenfalls gut mit einem 1,8GHz Celeron als Server aus. Wenn darauf natürlich High-End-Kram laufen soll, ist das wohl eher nicht das richtige.

> In achen Hardware gilt IMHO, dass eine Komponente entweder sehr früh ausfällt, oder sehr spät.

Finde ich vernünftig. Bei den Eckdaten des Angebots würde ich auf ein Alter von zwischen 1 und 2 Jahren tippen, ein weiteres Jahr hält er dann vielleicht noch durch.

> Ob ein Celeron 2,4GHz für deine Bedürfnisse ausreicht, musst du selbst wissen. Zu Hause komme ich jedenfalls gut mit einem 1,8GHz Celeron als Server aus.

Die CPU reicht, und das RAM dürfte für meine Zwecke auch noch so reichen.

Danke jedenfalls!

Hallo,

ich hab einen solchen Treueserver seit September (die Aktion gab's schon mehrmals). Meine Festplatte war fast neu (laut Smart ca 4 Wochen) und hat 80GB.

Leider kann Strato nicht sicherstellen, daß man eine IP aus einem anderen C-Netz als beim zuerst gemieteten Server bekommt (Supportauskunft), da die meisten Stratoserver inzwischen kostenlos eine zweite IP bekommen ist das aber nicht mehr so wichtig.

Der Celeron ist deutlich langsamer als andere Prozessoren bei gleichem Takt, mein Treueserver braucht für die Kernelcompilierung ca. 30% länger als der andere Server mit Sempron 2200+.

Backupspace kostet beim Treueserver extra.

Backupspace kostet beim Treueserver extra.

Im Angebot ist der Punkt ja ganz auffällig unerwähnt, da hatte ich mir das schon fast gedacht. Danke für die Info!

Ich hatte für mich letztlich die Rechnung aufgemacht, dass ich vom Treueserver mehr habe, als von meinen kleinen V-Servern; wenn ich die migriere spart das am Ende sogar noch Geld (...). Ich hab dann also doch zugeschlagen. Allerdings nur eine 60er Platte erwischt.

Viele Grüße

Da will ich mich mal anhängen.
Ich habe auch bereits so einen Server bei Strato, jetzt würde ich mir diesen Treueserver auch gerne holen um folgendes zu realisieren.
Ich möchte ein genaues Abbild meines 1. Servers auf den 2. Server bringen.
Auf dem 1. server läuft ein wichtiges Forum, wenn ich dann das Abbild des 1. servers auf dem 2. Server habe, möchte ich das automatisch jede Stunde die Datenbank des Servers 1 auf den Server 2 übertragen wird.
Also ein Datenabgleich zwischen dem Server 1 und dem Server 2 stündlich erfolgt ohne das ich das von Hand machen muß, automatisch eben.
Geht sowas?
Und wenn ja, wie bitte?

Back